Taktverdichtung Linie 52

Begonnen von s_gelb, 12 10, 2023, 19:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Laut aktueller Ausgabe der Grazer Woche ist derzeit geplant, dass die Linie 52 ab Ende 2025 in 10 Minuten Intervall verkehren soll.

FlipsP

#1
Toll!
Aber wieso erst Ende 2025 und wieso steht das jetzt schon in der Zeitung?

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  12 10, 2023, 20:00Toll!
Aber wieso erst Ende 2025 und wieso steht das jetzt schon in der Zeitung?

Warum sollte es nicht schon in der Zeitung stehen?

FlipsP

Naja. Als Nutzer der Linie würde ich mir jetzt denken, dass ich die Taktverdichtung noch als Karotte vor mein Pferd gespannt bekomme.

Ich habe jetzt von der Info wenig, dass in 2 Jahren dichter gefahren werden soll.
Ein paar Monate oder ein halbes Jahr vorher okay, aber 2 Jahre?

stef610_neu

Oder schneller realisieren.

5484

Ich weiß natürlich nimmer wo, aber ich meine vor einigen Wochen wo gelesen zu haben, dass das schon diesen Herbst passieren soll?

Ragnitztal

Ich denke, dass hängt hauptsächlich mit der geplanten Änderung der Linienführung der BL 67 im Südteil zusammen. Der Gemeinderat hat noch vor dem Sommer beschlossen, dass ab 2025(?) die BL 67 im Südteil quasi die Route der BL 34E übernehmen soll. Hauptsächlich dadurch wird wohl auch eine Taktverdichtung bei der BL 52 notwendig.

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

s_gelb

Zitat von: flow am  13 10, 2023, 14:35Edith: ...und weiterhin geht mir eine direkte Verbindung Hbf <> Griesplatz ab.

Das dachte ich mir schon öfter, dass eine solche Direktverbindung nicht unpraktisch sein könntest. Aber da bräuchte es wohl fast eine neue Linie oder ginge es mit einer Adaption im aktuellen Netz oder einer Linienverlängerung, z.B. vom 53er auch sinnvoll?

Ragnitztal

Zitat von: flow am  13 10, 2023, 14:35Edith: ...und weiterhin geht mir eine direkte Verbindung Hbf <> Griesplatz ab.

Da hat die Edith wohl Recht.  ;)

M.M.n. wäre es sinnvoll die Linienführung der BL 67, bis auf den Abschnitt beim Andreas-Hofer-Platz, der durch die Straßenbahn ersetzt wird, nicht zu verändern. Stattdessen wäre z.B.: die Einführung einer Buslinie Hbf - Griesplatz - Augarten - Theyergasse anzudenken.

Zitat von: s_gelb am  13 10, 2023, 17:56Das dachte ich mir schon öfter, dass eine solche Direktverbindung nicht unpraktisch sein könntest. Aber da bräuchte es wohl fast eine neue Linie oder ginge es mit einer Adaption im aktuellen Netz oder einer Linienverlängerung, z.B. vom 53er auch sinnvoll?

Eine Verlängerung, der eh schon sehr langen BL 53, ist, glaube ich, weniger sinnvoll.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  13 10, 2023, 17:56Das dachte ich mir schon öfter, dass eine solche Direktverbindung nicht unpraktisch sein könntest. Aber da bräuchte es wohl fast eine neue Linie oder ginge es mit einer Adaption im aktuellen Netz oder einer Linienverlängerung, z.B. vom 53er auch sinnvoll?

Für mich ist der Hbf klar Endstation. Das drüber hinaus verlängern (wie bei 52) ist nicht so meines.

Aber egal wie: Wie würdet ihr eine Linie Hbf - Griesplatz führen? Über die eh schon bedienten Straßen Gürtel - Josef-Huber-Gasse - Rösselmühlgasse?

PeterWitt

#12
Zitat von: FlipsP am  13 10, 2023, 20:35Aber egal wie: Wie würdet ihr eine Linie Hbf - Griesplatz führen? Über die eh schon bedienten Straßen Gürtel - Josef-Huber-Gasse - Rösselmühlgasse?
Interessant wäre in meinen Augen eine Führung über Idlhofgasse/Hans-Ressl-Gasse, da wäre ein Grätzel, welches aktuell noch nicht wirklich bedient wird (und auch an den Rändern eher suboptimal mit Haltestellen erschlossen ist).
Endpunkt sollte dann aber nicht der Griesplatz sein, sondern die Schleife über die ÖGK, dann hätte man auch einen Anschluss für die Regionalbusse geschaffen (gut, die könnten beim Gürtelturm oder Don Bosco ebenso Richtung HBF umsteigen).

Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, ob der umstiegfreie Bedarf für diese Relation wirklich so groß ist, zumal die dichten Takte (am Roseggerhaus) den Umstieg nicht wirklich zur Mühe werden lassen und der Griesplatz vom Südtirolerplatz bzw künftig auch Bad zur Sonne fußläufig bequem erreichbar ist

5047er

Was meiner Meinung nach Sinn macht, wäre eine Führung der Linie 30 über diese Realtion, wenn der Citypark dann in ein paar Jahren mit der Südwestlinie angebunden ist.

Von der Routenführung her am besten so, wie PeterWitt angedacht hat. Wobei man da jedenfalls die Idlhofgasse noch einmal angehen müsste, was aber ohnehin sowieso Sinn macht.

Ich hoffe ja, dass der 52er künftig dann auch am Abend und Wochenende fahren wird.

5484

Oder dann den 39er Urnenfriedhof-Griesplatz-Hbf und dafür z.B. den 33er zur WKO