Der Ampel-Thread

Begonnen von Ragnitztal, 18 10, 2023, 10:47

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Zitat von: PeterWitt am  25 03, 2026, 18:26Es ist wirklich zum Verzweifeln und eigentlich sehr kontraproduktiv, wenn quasi jede hauseinfahrt ihre eigene Ampel bekommt, die dann allesamt auch noch unkoordiniert schalten - denn im Endeffekt erreicht man genau das Gegenteil, die Ampeln nimmt doch niemand mehr ernst.

Ich dachte ja immer, es gäbe einen Verkehrsrechner, der das alles koordiniert. Oder war das jahrelang ein Phantom?

Zitat von: ptg am  26 03, 2026, 08:29Wie kann man auch nur auf die Idee kommen, nicht das Auto zu benutzen.

So ist es. Sieht man auch wieder an der aktuellen Diskussion über die Laimburggasse. Was da alles "argumentativ" aufgefahren wird, um eine sinnvolle Verkehrslösung zu diskreditieren (Stichwort "Parkplatzklau" oder "Radfahrer wichtiger als Patienten"). Dümmer geht es echt nimmer, zeigt aber ganz klar die generelle Haltung bei gewissen Verantwortlichen.

Letztlich ist es eine Unverschämtheit minutenlang bei einer Druckknopfampel zu warten, wenn man einen simplen Zebrastreifen inkl. Tafel verordnen würde, MÜSSEN alle (bis auf die Tram) stehenbleiben, wenn man drüber möchte. Es ist eine reine Absicherungssache für die Behörde, mehr nicht. Dafür gibt es dann halt keine Beeinflussung für die Tram, siehe Neutorlinie. Wer entscheidet und plant sowas?

PeterWitt

Zitat von: Sanfte Mobilität am  26 03, 2026, 08:48Ich dachte ja immer, es gäbe einen Verkehrsrechner, der das alles koordiniert. Oder war das jahrelang ein Phantom?
Wie lange gibt's den aktuellen Verkehrsrechner schon? Etwa 20 Jahre? Abgesehen davon, dass diese neuen Ampeln der aktuellen Ausbaustufe "Ulitmative Verseuchung des Stadgebiets" sicherlich meist als eigenständige Anlagen ohne Standleitung zum Verkehrsrechner realisiert wurden, so wird der Verkehrsrechner sicherlich nicht gut die doppelte Anzahl an Ampel regeln können als er ursprünglich angedacht war - und ja, da macht es mehr Sinn, den Rechner komplexe große Kreuzungen regeln zu lassen als irgendwelche Drückknopfampeln im nirgendwo.
Ich bin ja schon gespannt, wann im Stadtpark die ersten Ampeln aufschlagen, um an Wegkreuzungen den Fluss der Fußgänger zu regeln. :P

Martin

Zitat von: Boertschie am  25 03, 2026, 21:09Wenn's ich richtig im Kopf habe, ist die Ampel wegen dem umgeleiteten Radweg dort installiert worden. Wobei ich sagen muss mir wäre noch kein Radfahrer dort aufgefallen
Die Ampel musste errichtet werden, weil Schienen ohne Ampel nicht mit nur Zebrastreifen überquert werden dürfen.
VURSCHRIFT ist VURSCHRIFT.

Als Lösung fiele mir eine Ampel, wie an der Kreuzung Jako-Radetzkystr. ein.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  26 03, 2026, 09:18Die Ampel musste errichtet werden, weil Schienen ohne Ampel nicht mit nur Zebrastreifen überquert werden dürfen.

Aber es gäbe dann noch etliche Stellen, wo man dringend noch Ampeln für den ultimativen Kollaps nachrüsten müsste, weil eben technisch ungesicherter Übergang in Schienenstraße.

Der andere Ansatz wäre halt, dass man die Übergänge einfach auflässt, damit wissen die Fußgänger, wass sie beim Überqueren aufpassen müssen (was man mit einem gewissen Überlebenswillen ohnehin sollte) und der Verkehrsfluss wird für alle Teilnehmer verbessert.

Interessant ist, dass man in anderen österreichischen Städten von diesem Gesetz offenbar bislang noch nichts gehört hat, Zebrastreifen auf Schienenstraßen sind dort völlig normal.

ptg

Zitat von: Martin am  26 03, 2026, 09:18Die Ampel musste errichtet werden, weil Schienen ohne Ampel nicht mit nur Zebrastreifen überquert werden dürfen.

Insofern wäre die Ampel bei der 7er Endhaltestelle LKH gar nicht notwendig, weil Zebrastreifen parallel zur Bim bzw. schaltet diese Placebo-Drückampel eh nur für die Bim und die hätte eigentlich Vorrang. Das ließe sich sonst auch mit Tempobeschränkung und extra Hinweis-Schild bewerkstelligen.

Aber es ist eh überall das gleiche:  Weil sich viele Autofahrer nicht auf den Verkehr konzentrieren und andere Verkehrsteilnehmer als Belästigung empfunden werden, gibt es unzählige Regelungen, Bestimmungen, Erlässe und müssen KReuzungen/Straßen adaptiert, Schilder,  & Ampeln und was auch immer errichtet werden mit der Begründung: "wegen den Fußgängern, Radfahrern, ÖV".
In Wirklichkeit ergeben sich 90% aller Maßnahmen, weil die StVO eher so ein Glaubensbücherl ist. An was für Verkehrsregeln viele Verkehrsteilnehmer so glauben, erstaunt mich immer wieder. Und dort wo man sonst vielfach mit Blickkontakt und kurzen Gesten leicht weiterkommt, scheitert man bei Autofahrern sehr häufig, weil sie in ihrem Metallbunker mit allen möglichen Blinkiblinki-Anzeigen und Geräuschabschottung (Radio) nichts oder nur sehr wenig vom (verkehrlichen) Umfeld mitbekommen.
Wenn man in allen möglichen Gassen Parkspuren auflassen oder ändern muss (längs statt schräg), weil schlicht die Autos im Schnitt viel zu lang und breit geworden sind, werden dann Radspuren ins Treffen gebracht, die halt im Gegensatz zu einer 2m-Parkspur nur 90cm brauchen und dementsprechend noch Platz haben.

Eilzug

Was ist dann mit der Ecke Murgasse-Neutorgasse-Hauptbrücke?

riggnix

Sogar wenn man diese Regel so streng auslegt (was anscheinend eh nur Graz macht), könnte man noch immer Ampeln benutzen, die gelb blinken und auf rot schalten, wenn eine Bim kommt.

Dann stört die Ampel weder Fußgänger noch IV, aber sichert klar die Durchfahrt von der Straßenbahn.

Hat man z.B. am Ende der Annenstraße bei der Rampe in die Unterführung gemacht, und das funktioniert einwandfrei.

Stattdessen pflastert man auf einmal alles mit Ampeln zu, die jedem Verkehrsteilnehmer im Weg sind.

Sanfte Mobilität

Das Hauptproblem ist, dass es technische und legistische Möglichkeiten gäbe, den ÖV mittels Ampeln nicht auszubremsen, sondern zu bevorzugen bzw. dafür zu sorgen, dass Fußgänger oder Radfahrer sich nicht als Verkehrsteilnehmer letzter Klasse vorkommen. Das sollte die Aufgabe von Beamten und Politik sein. Der Autoverkehr ist nicht der einzige auf der Straße, es gibt halt noch andere Verkehrsträger - sollte sich einmal bei den Verantwortlichen im Hirnkastl festsetzen.

Ragnitztal

Einige Leute im Straßenamt legen die diesbezüglichen Vorgaben besonders streng aus. Möglicherweise aus Angst, es könnte im Falle eines Unfalls Klagen geben.

Martin

Zitat von: Eilzug am  26 03, 2026, 10:39Was ist dann mit der Ecke Murgasse-Neutorgasse-Hauptbrücke?
Altbestand ist nicht von der Regelung betroffen.
Liebe Grüße
Martin

flow

Wo kann man das eigentlich im Gesetz nachlesen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

PeterWitt

Zitat von: Martin am  26 03, 2026, 12:11Altbestand ist nicht von der Regelung betroffen.
Wozu im Himmels Willen hat man dann z.B. in der Burenstraße die 3 unnötigen Ampeln errichtet? Ok, bei der Schleife wäre es kein Altbestand, aber Baierdorf und Johann-Haiden-Straße sind definitv Altbestand.

Martin

Dort wurde die Gleislage geringfügig verändert bzw. sobald irgendwas neu gebaut wird ist dieser Status hws. "futsch".
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  26 03, 2026, 14:10Dort wurde die Gleislage geringfügig verändert bzw. sobald irgendwas neu gebaut wird ist dieser Status hws. "futsch".
Das letzte mal, als dort die Gleise erneuert wurden, das war noch mit Kletterweiche - und das ist schon ein paar Monate her...
Jedenfalls wurde z.B. in der Murgasse zwischenzeitig saniert und keine Ampel installiert.

Bahnane

Zitat von: flow am  26 03, 2026, 12:20Wo kann man das eigentlich im Gesetz nachlesen?
Soweit ich weiß nein, weil die diesbezüglichen Regelungen in der RVS niedergeschrieben sind.

Sehr ärgerlich, dass öffentlicher Raum ohne demokratischen Prozess dermaßen umgestaltet wird. Nicht einmal kostenfrei nachlesen kann man, obwohl die RVS vom BMIMI für verbindlich erklärt und damit in den Status einer Rechtsvorschrift gehoben wurde.