Innerösterreichische Inlandsflüge

Begonnen von s_gelb, 03 11, 2023, 18:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Auch wenn der Threadtitel sprachlich einen Pleonasmus darstellt - so scheint es Bestrebungen zu geben, auf der Route Salzburg-Wien wieder Flugverbindungen einzuführen:

https://salzburg.orf.at/stories/3230961/

TW 581

Also wieder eine 180 Grad Wendung, was mich nicht wundern wenn die FPÖ in der kommenden Bundesregierung das Inlandsflugverbot wieder kippt würde auch Auswirkungen auf Graz - Wien für diese Flüge haben.

Das Salzburger statt nach Wien eben via München abheben war aber schon klar und ist auch ein wichtige LH Luftkreuz gibt auch mehr direkte Flüge wie in die USA, Asien usw.
LG TW 581

38ger

Zitat von: TW 581 am  03 11, 2023, 21:32Also wieder eine 180 Grad Wendung, was mich nicht wundern wenn die FPÖ in der kommenden Bundesregierung das Inlandsflugverbot wieder kippt würde auch Auswirkungen auf Graz - Wien für diese Flüge haben.

Das Salzburger statt nach Wien eben via München abheben war aber schon klar und ist auch ein wichtige LH Luftkreuz gibt auch mehr direkte Flüge wie in die USA, Asien usw.

Ja und? Ich als Wiener bin auch schon mim Zug zum Flughafen in München gefahren. Inwiefern Direktflüge Salzburg-Wien die Zahl der Flugbewegungen senken soll verstehen wohl nur die Studienautoren selbst.

Hybridius

#3
Ich finde dass jede Flugverbindung aufrecht gehalten bleiben soll. Oder man fährt mit dem Auto oder Railjet zum anderen Flughafen. Ich finde auch dass man die Flughäfen Graz Salzburg Innsbruck Klagenfurt und Linz zu machen sollte. Der Wiener ist am wichtigsten!

TW 581

ZitatJa und? Ich als Wiener bin auch schon mim Zug zum Flughafen in München gefahren. Inwiefern Direktflüge Salzburg-Wien die Zahl der Flugbewegungen senken soll verstehen wohl nur die Studienautoren selbst.

Ja kann man machen, es ist jeden die Entscheidung mit welchen Verkehrsmittel man unterwegs ist ob Auto, Flug Zug oder Bus.

Bezweifle mal das nur wenige Salzburg - Wien als Inlandsflug benutzen, eher als Anschlussflug für eine weitere Reise, ich würde nur den Früh bzw. Abendflug wieder einführen, am Tag kann man ruhig auch den RJ nutzen.

Meistens entscheidet dann doch der Preis ob man fliegt, hängt ja auch zusammen ob man sich auf die Bahn verlassen kann etwa in Deutschland eher etwas kritisch mit den Anschlusszügen.
LG TW 581

il_treno

Zitat von: 38ger am  04 11, 2023, 10:52Ja und? Ich als Wiener bin auch schon mim Zug zum Flughafen in München gefahren. Inwiefern Direktflüge Salzburg-Wien die Zahl der Flugbewegungen senken soll verstehen wohl nur die Studienautoren selbst.

Immer lustig wenn bestelle Studien das gewünschte Ergebnis bringen, ist ja in Graz auch nicht anders wenn schwarz-blau-türkis was bestellen.

Das Salzburger Politiker und Wkler lieber fliegen als mit der Bahn fahren, liegt halt auf der Hand. Warum verlangen Sie nicht den Ausbau der Bahn Richtung München oder Wien....

pow64

Interessant: Das Argument soll sein, dass sich die Leute lieber in das Auto setzen statt mit dem railjet zu fahren? Wage ich stark zu bezweifeln.

Wurde in dieser ,,Studie" auch berücksichtigt, dass MUC das bessere internationale Angebot als VIE hat?

PeterWitt

Zitat von: pow64 am  04 11, 2023, 12:36Interessant: Das Argument soll sein, dass sich die Leute lieber in das Auto setzen statt mit dem railjet zu fahren? Wage ich stark zu bezweifeln.
Abgesehen davon ist es noch immer wesentlich umweltfreundlicher die Strecke mit dem PKW zurück zu legen als mit dem Flieger. Insofern gibt's ja dennoch eine Verbesserung für die Umwelt, wenngleich sie mit der Bahn noch größer wäre

scottie

Zitat von: PeterWitt am  04 11, 2023, 13:09Abgesehen davon ist es noch immer wesentlich umweltfreundlicher die Strecke mit dem PKW zurück zu legen als mit dem Flieger. Insofern gibt's ja dennoch eine Verbesserung für die Umwelt, wenngleich sie mit der Bahn noch größer wäre

Das würde ich so nicht sagen, denn beim Autofahren schleppt man im Durchschnitt 1.400 kg sehr ineffizent durch die Gegend. Austrian setzt für Bundesländerflüge die Embraer 195 ein, die verbraucht 3,28 Liter Kerosin pro 100 km und Person und ist in der Realität immer ziemlich voll. Der durchschnittliche Verbrauch von Diesel-PKW liegt bei 6,8 Liter und der von Benzin-PKW bei 7,7 Liter pro 100 km. Somit wäre auch eine Autofahrt mit 2 Personen für die Umwelt noch schlechter als zu zweit zu fliegen.



38ger

#9
Vor allem Salzburg-Flughafen Wien gibt es ja sogar direkte Railjets, was ja wesentlich einfacher ist als erst mal zum Flughafen Salzburg zu gelangen!

PeterWitt

Zitat von: scottie am  04 11, 2023, 15:35Das würde ich so nicht sagen, denn beim Autofahren schleppt man im Durchschnitt 1.400 kg sehr ineffizent durch die Gegend. Austrian setzt für Bundesländerflüge die Embraer 195 ein, die verbraucht 3,28 Liter Kerosin pro 100 km und Person und ist in der Realität immer ziemlich voll. Der durchschnittliche Verbrauch von Diesel-PKW liegt bei 6,8 Liter und der von Benzin-PKW bei 7,7 Liter pro 100 km. Somit wäre auch eine Autofahrt mit 2 Personen für die Umwelt noch schlechter als zu zweit zu fliegen.
Nur gilt dies nur, wenn der Flieger auch voll ausgelastet ist und am Flug an sich. Gerade die Kurzstreckenflüge, die quasi nur aus Start und Landung bestehen, sind da weit ineffizienter.
Und 3,28L in großer Höhe emittiert oder am Boden ist auch ein Unterscheid in der Wirkung.

Franz312

Zitat von: 38ger am  04 11, 2023, 15:43Vor allem Salzburg-Flughafen Wien gibt es ja sogar direkte Railjets, was ja wesentlich einfacher ist als erst mal zum Flughafen Salzburg zu gelangen!
Aber wie lang vorher muss man an Flughafen Wien ankommen? Das ist ein großes Flughafen, für die Kontrolle und dann bis zum Gate kommen muss man zumindest 2 Stunden planen. Austrian plant oft 3 Stunden vom Zuhankunft zum Flug. In den kleinen Flughäfen (z.B. Graz, ich vermute auch S) kann man bequem in 1 Stunde alles machen, und in Wien bekommt man Anschlüsse von ca. 1 Stunde. Das bedeutet, ich kann am Flughafen Graz quasi bei der gleichen Zeit kommen, das ich das Flughafen Wien erreichen sollte.
Also ich glaube dass Zug+Flug nur Sinn machen würde, wenn es ein separates Gepäckausgabenschalter im Bahnhof gebe, und eine getrennte Sicherheitskontrolle (was ich glaube im Moment nur für CAT existiert?), nur für die die mit dem rj ankommen, sodass man in 1 Stunde vom Zug zum Flug umsteigen könnte. Ansonsten lohnt sich absolut nicht mit dem Zug bis zum Flughafen Wien!

scheurin

Es ist halt wieder die österreichische Art Leuten vorzuschreiben was sie machen müssen / dürfen :o

FlipsP

Zitat von: scheurin am  05 11, 2023, 09:20Es ist halt wieder die österreichische Art Leuten vorzuschreiben was sie machen müssen / dürfen :o

Das ist Unsinn.
Es werden überall Inlandsflüge gestrichen/verboten (Frankreich macht zB recht rigoros).

Außerdem war die AUA ein Befürworter und Treiber dieses Verbotes, denn die wollten diese Superkurzstrecken loswerden und hatten dadurch ein tolle Ausrede.

PeterWitt

Zitat von: scheurin am  05 11, 2023, 09:20Es ist halt wieder die österreichische Art Leuten vorzuschreiben was sie machen müssen / dürfen :o
Man kann nicht alles auf Freiwilligkeit und gute Absichten bzw. Hausverstand auslegen, weil die Menschen an sich en gros egozentrische Idioten sind. Genau deshalb gibt es zB eine StVO, die einem vorschreibt, auf der rechten Seite zu fahren, obwohl die linke Seite ebenso gut wäre. Auch die Farbe der Ampel ist an sich völlig egal, aber es braucht eine allgemein gültige Regelung, so dass sich alle gleich verhalten und die Ampeln beachten.
Pflichtversicherung für den PKW - eine Freiheitseinschränkung sondergleichen, kostet ja nur Geld, das hat sich der Geldadel fein eingerichtet und sich von der Regierung ein fixes Körberlgeld sichern lassen - bloß, wenn mir dann jemand hinein fährt und nicht versichert ist, dann will ich plötzlich doch nicht auf meinem Schaden sitzen bleiben, Freiheit hin oder her.

Und, sind wir ehrlich: wer würde freiwillig auf Komfort/Geld/Freizeit etc. verzichten, auch wenn es gesamtheitlich klare Vorteile hätte? Kaum wer - darum muss man es eben vorschreiben, damit sich in der Gesellschaft auch was ändert. Sowas nennt sich regulatorische Maßnahme, weil, von selbst eben Änderungen nur in Richtung individueller Vorteil passieren, kollektiver Vorteil bedeutet aber immer auch die Einschränkung des Einzelnen.