Railjet 2

Begonnen von TW 581, 19 01, 2024, 13:20

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  10 07, 2025, 17:33Es sind 10 Türen.
Aber wie dem auch sei, möchtest du in deinem Vergleich vl. nicht nur die Zuglänge, sondern auch noch die anderen Aspekte miteinbeziehen, die schlussendlich ein vollständigeres Gesamtbild ergeben? Denn im Gegensatz zu den 12 Türen auf 150m brauchen die 10 Türen auf 200m nur eine Etage und nicht 2 Etagen versorgen.

Hä?
Die Anzahl der Etagen ist völlig irrelevant.

Die Anzahl der Sitzplätze, also auch der Ein- und Aussteiger ist bei den RJ2  höher (ca 552 im 9-teiligen RJ2, zu ca 500 im KISS).
Die RJ2 haben also ca 10% mehr Sitzplätze über 20% weniger (und schmälere) Türen zu ,,befüllen" (wobei ich nicht wüsste, wo die 10. Tür sein soll).
Oder anders: WB  ca 42 Sitzplätze pro Tür, RJ2 ca 55 Sitzplätze pro Tür. Also ca 31% mehr Fahrgäste durch schmälere Türen ,,durchdrücken". Nicht umsonst sind die Haltezeiten der WB so merkbar kürzer, als jene der RJ

flow

Zitat von: FlipsP am  10 07, 2025, 17:56(wobei ich nicht wüsste, wo die 10. Tür sein soll)

Der lokseitige Endwagen hat zwei Türen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

38ger

Was beim Railjet2 echt ungut ist sind die extrem schmalen Gänge. Das Bistro ist ein Witz. Die Rückkehr einzelner Abteile wirkt zwar sympathisch, die Sitze überzeugen aber leier nicht. Die Business Class kann mit jener der ersten Railjets nicht mithalten. Und dass die Fahrradabstellplätze im Hochflurbereich sind ist überhaupt absurd.

510-015

Zitat von: 38ger am  10 07, 2025, 18:26Was beim Railjet2 echt ungut ist sind die extrem schmalen Gänge. Das Bistro ist ein Witz. Die Rückkehr einzelner Abteile wirkt zwar sympathisch, die Sitze überzeugen aber leier nicht. Die Business Class kann mit jener der ersten Railjets nicht mithalten. Und dass die Fahrradabstellplätze im Hochflurbereich sind ist überhaupt absurd.
Hier kann ich jedem Kritikpunkt zustimmen!

Sind allerdings alle als schlechte Entscheidungen bei der Wahl der Inneneinrichtung durch ÖBB PV zuzuordnen.

Bei Bestellung von Comfortjets wäre wohl vieles ähnlich. Die Grundvoraussetzungen (Länge der Wagen und dadurch höchstwahrscheinlich auch die Breite der Wagen) sind ja identisch.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Bin ja schon öfters mit den RJ 2 mitgefahren, die Abteile sind nicht schlecht, leider kann man die Sitze nicht verstellen.

Was halt negativ auffällt sind die Stufen mitten im Zug und das diese mit einen Koffer eher eine Qual sind wenn man einen Sitzplatz sucht.  Was jedenfalls einer meiner größten Kritikpunkte zum RJ 2 sind das es kaum Mülleimer gibt und daher immer in das Müllsackerl gibt schaut unschön aus. Das Gepäck kann man schlecht verstauen wenn der Zug mal voller ist.

Weniger gut gelöst ist ja auch der Rollstuhlplatz, im RJ 1 im gleichen Wagen wie der Speisewagen nun leider nicht mehr.

Zu den Türen, es staut sich halt wenn etwa in München Hbf alle den Zug gleichzeitig verlassen wollen, teilweise dann eben auch auf den Stufen.

Wegen der Fahrradmitnahme ist ähnlich gelöst wie im neuen Nightjet.

Mir kommt bei der Business sowieso vor die will man nicht mehr so wirklich, im RJ 2 eher ungut gelöst und im RJ Kiss entfällt sie komplett.

ZitatBei Bestellung von Comfortjets wäre wohl vieles ähnlich. Die Grundvoraussetzungen (Länge der Wagen und dadurch höchstwahrscheinlich auch die Breite der Wagen) sind ja identisch.

Meine persönliche Meinung mit gefällt der ICE 3 Neo besser, hat einen schönen Innenraum und wirkt gegenüber vom RJ 2 viel moderner und da hat sich die DB was dabei gedacht.
LG TW 581

s_gelb

Zitat von: flow am  10 07, 2025, 17:48Und wo wurde der Niederflureinstieg bemängelt?

Nicht direkt, aber zumindest indirekt sehr wohl würde ich sagen, wonach es ja der Niederflureinstieg wäre, der dann an Stufen im Fahrzeug schuld sei entsprechend der genannten Beiträge, nicht?

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  10 07, 2025, 17:56Hä?
Die Anzahl der Etagen ist völlig irrelevant.

Die Anzahl der Sitzplätze, also auch der Ein- und Aussteiger ist bei den RJ2  höher (ca 552 im 9-teiligen RJ2, zu ca 500 im KISS).
Die RJ2 haben also ca 10% mehr Sitzplätze über 20% weniger (und schmälere) Türen zu ,,befüllen" (wobei ich nicht wüsste, wo die 10. Tür sein soll).
Oder anders: WB  ca 42 Sitzplätze pro Tür, RJ2 ca 55 Sitzplätze pro Tür. Also ca 31% mehr Fahrgäste durch schmälere Türen ,,durchdrücken". Nicht umsonst sind die Haltezeiten der WB so merkbar kürzer, als jene der RJ

Natürlich ist es die Kapazität, die relevant ist wie du selber schreibst. Aber dem vollständigen Gesamtbild wohlwollend ergänzend sei angemerkt, dass auch die Stehplätze Teil der Gesamtkapazität sind, oder? Hier traue ich mich zu behaupten, dass auch die 2. Etage relevant ist.

Aber um es klar zu stellen, mehr Türen wären wohl nie verkehrt, wären aber wsl. auf
Kosten weiterer Sitzplätze gewesen?

flow

Zitat von: s_gelb am  10 07, 2025, 22:17Nicht direkt, aber zumindest indirekt sehr wohl würde ich sagen, wonach es ja der Niederflureinstieg wäre, der dann an Stufen im Fahrzeug schuld sei entsprechend der genannten Beiträge, nicht?

Nein, es wurden konkrete Dinge bemängelt, der Niederflureinstieg war nicht dabei. Es wurde auch kein Vergleich zur Westbahn bemüht.

Zitat von: s_gelb am  10 07, 2025, 22:20Aber um es klar zu stellen, mehr Türen wären wohl nie verkehrt, wären aber wsl. auf
Kosten weiterer Sitzplätze gewesen?

Und die Kraxn haben ja jetzt schon pro Wagen weniger Sitzplätze als die RJ1...

s_gelb

Zitat von: flow am  10 07, 2025, 22:27Nein, es wurden konkrete Dinge bemängelt, der Niederflureinstieg war nicht dabei.

Ja, zum Beispiel die Stufen im Zug:

"Eng, Stufen im Zug; lässt sich noch ausgeprägter auf weitere Fernverkehrszüge mit Niederflureinstieg umlegen"

"Dazu kommen die wegen den Niederflureinstiegen nötigen Stufen im Innenraum."

- und in beiden Fällen wurden die bemängelte Stufen mit dem Niederflureinstieg begründet, wonach meiner sprachlichen Auffassung indirekt diesem auch die Schuld dafür zugesprochen wurde.

flow

Wenn das deine Interpretation ist - soll mir recht sein.

s_gelb

Zitat von: flow am  10 07, 2025, 22:49Wenn das deine Interpretation ist - soll mir recht sein.

Eigentlich schon, ja - wie würdest du die beiden zitierten Absätze in Bezug auf den Niederflureinstieg konnotiert sehen? 

flow

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - es wurde eine ganze Reihe an Kritikpunkten genannt, der Niederflureinstieg war nicht dabei. Dieser wurde vielmehr sogar positiv hervorgehoben. Was du dann dort hinein interpretierst kann ich leider nicht ändern.

s_gelb

Zitat von: flow am  10 07, 2025, 23:20Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - es wurde eine ganze Reihe an Kritikpunkten genannt, der Niederflureinstieg war nicht dabei. Dieser wurde vielmehr sogar positiv hervorgehoben. Was du dann dort hinein interpretierst kann ich leider nicht ändern.

Nichts destotrotz wurden in beiden zitierten Fällen die bemängelten Stufen mit dem Niederflureinstieg in Verbindung gebracht. 

Ahenobarbus

Gibt es eigentlich beim RJ2 - ähnlich wie bei der Westbahn - zusätzlich zu den üblichen Toiletten nun endlich auch Pissoirs? Die sorgen für ein um einiges hygienischeres Umfeld in der Toilette.

TW 581

Nein wäre mir nicht aufgefallen, wird es wohl auch im RJ Kiss der ÖBB auch nicht geben.
LG TW 581