Straßenbahnfahrzeuge - Zukunft in Graz

Begonnen von PeterWitt, 26 01, 2024, 15:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schulbuskaiser

Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Zachi

Finde es ja spannend, dass man bis heute noch nicht mal einen Entwurf oder sonstiges öffentlich kommuniziert hat wie der Flexity bei uns aussehen wird..

Öffis Graz

Zitat von: Zachi am  28 01, 2024, 20:44Finde es ja spannend, dass man bis heute noch nicht mal einen Entwurf oder sonstiges öffentlich kommuniziert hat wie der Flexity bei uns aussehen wird..

Naja, die leaks von den Entwürfen hat es ja gegeben. Komisch, dass man sich da so viel Zeit lässt...
LG
Armin

Zachi

Zitat von: Öffis Graz am  28 01, 2024, 20:50Naja, die leaks von den Entwürfen hat es ja gegeben. Komisch, dass man sich da so viel Zeit lässt...
Das schon. Aber warum man es eben nicht veröffentlicht bzw. so lange zögert..

whz

Zitat von: FlipsP am  27 01, 2024, 19:21Farbe ist völlig irrelevant..

Nein sehe ich anders: Farbe wirkt auf das Unterbewusstsein, und ist daher relevant. Abgesehen davon war das alte Fabrschema grün-weiß (creme) einfach gut passend zur steirischen Landeshauptstadt

Zachi

Zitat von: whz am  29 01, 2024, 10:29Nein sehe ich anders: Farbe wirkt auf das Unterbewusstsein, und ist daher relevant. Abgesehen davon war das alte Fabrschema grün-weiß (creme) einfach gut passend zur steirischen Landeshauptstadt
Natürlich. Aber in erster Linie soll das Fahrzeug funktionieren (da ist die Farbe mal zweitrangig)
Weil was würde es bringen wenn ein Fahrzeug eine schöne Lackierung hat aber andauernd defekt ist...

TW 581

In Prag hat man die nächste Tramway Generation längst der Öffentlichkeit präsentiert und Ende 2025 soll bereits der Prototyp ausgeliefert werden!

Eine Grazer Tram sollte schon etwas grün sein!
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  29 01, 2024, 13:05Eine Grazer Tram sollte schon etwas grün sein!

Da bin ich eigentlich deiner Meinung (nur bitte nicht das Verbund Design)!

Aber das Fahrzeug soll fahren, welche Farbe es hat, ist nicht so wichtig.

whz

Dass eine Tram fahren soll und funktionieren soll, darf als Grundvoraussetzung außer Streit gestellt werden! Wenn man so durch unser Graz fährt, fällt einem leider immer stärker der zunehmende Entfall jeglicher Grundsätze der Ästhetik auf, egal, ob es sich um Häuser oder um Straßen handelt, oder um die Gestaltung von Schienenstraßen.

LG
Wolfgang

FlipsP

Natürlich..

Weder waren Häuser früher ,,ästhetisch", noch Straßen oder Fahrzeuge. Sie passten in ihre Zeit, so wie es heute auch ist.

Commanderr

Zitat von: FlipsP am  30 01, 2024, 12:56Weder waren Häuser früher ,,ästhetisch"
Meiner Meinung nach haben die Häuser in der Herrengasse oder z.B. dem Herz-Jesu-Viertel, also ,,Häuser von früher", schon sehr großen ästhetischen Wert (ganz oben drein auch riesigen finanziellen Wert). Das Schloss Eggenberg ist eigentlich auch ein (zugegeben großes) Haus, fällt m.M.n. somit auch in diese Gruppe...

Zitat von: FlipsP am  30 01, 2024, 12:56Sie passten in ihre Zeit, so wie es heute auch ist.
Sehr viele Neubauten sind oberflächlich glatt ,,verunstaltet", passen damit zur heutigen oberflächlichen Zeit. Dennoch würde ich nur diese 0815- Würfel-Bauten als absolut unästhetisch bezeichnen.

38ger

Zitat von: FlipsP am  30 01, 2024, 12:56Natürlich..

Weder waren Häuser früher ,,ästhetisch", noch Straßen oder Fahrzeuge. Sie passten in ihre Zeit, so wie es heute auch ist.

Früher waren Häuser sehr wohl repräsentativ - das merkt man einerseits daran, dass die Straßenseite viel aufwändiger dekoriert wurde als die Hofseite und da etwa der vierte / fünfte Stock weit weniger dekoriert wurden als EG / 1. / 2. Stock. Heutige Neubauten unterscheiden sich viel stärker in Prestigebauten wie z. B. die WU in Wien oder die Murinsel in Graz oder schlichte funktionale Wohnbauten.
Und auf Fahrzeuge lässt sich das sowieso nicht 1:1 ummünzen, denn gerade hier bieten Fahrzeughersteller nicht zum Spaß bei nahezu jeder Fahrzeugfamilie individuelle Kopfformen an. Auch Lackierungstechnisch ist man heute viel vielfältiger unterwegs als früher. Dass nicht jedes Design gefällt ist halt individuell, die Variobahn find ich persönlich wie viele ziemlich fad, andere nehmen das vielleicht als elegant war. Aber das sich Gestaltung einfach nur aus pragmatischen und praktischen Überlegungen ergibt ist gerade bei Fahrzeugen sicher nicht zutreffend!

Tramfreak

Zitat von: 38ger am  30 01, 2024, 19:31Früher waren Häuser sehr wohl repräsentativ - das merkt man einerseits daran, dass die Straßenseite viel aufwändiger dekoriert wurde als die Hofseite und da etwa der vierte / fünfte Stock weit weniger dekoriert wurden als EG / 1. / 2. Stock. Heutige Neubauten unterscheiden sich viel stärker in Prestigebauten wie z. B. die WU in Wien oder die Murinsel in Graz oder schlichte funktionale Wohnbauten.
Und auf Fahrzeuge lässt sich das sowieso nicht 1:1 ummünzen, denn gerade hier bieten Fahrzeughersteller nicht zum Spaß bei nahezu jeder Fahrzeugfamilie individuelle Kopfformen an. Auch Lackierungstechnisch ist man heute viel vielfältiger unterwegs als früher. Dass nicht jedes Design gefällt ist halt individuell, die Variobahn find ich persönlich wie viele ziemlich fad, andere nehmen das vielleicht als elegant war. Aber das sich Gestaltung einfach nur aus pragmatischen und praktischen Überlegungen ergibt ist gerade bei Fahrzeugen sicher nicht zutreffend!
Grün weiß finde ich eigentlich nicht schlecht. Das wäre das Verbund Design so wie man es von den Cityrunnern und den Bussen (aber auch 500er und 600er) kennt. Aber das ist halt Geschmackssache wer welches Design cool findet und welches nicht.
Außerdem passt das Verbund Design meiner Meinung nach zu Graz ;D

FlipsP

Würde zB die Herrengasse oder das Schloss Eggenberg heute errichtet werden, würde man sich auch entsprechend bemühen. Genau so wie man auch vor Jahrhunderten schon keine wirklichen Schönheiten irgendwo in einer Wohngegend errichtet hat.

Einen 0815 Wohnblock in äußeren Bezirken mit Häusern der Herrengasse zu vergleichen, ist in meinen Augen unseriös.

Über Geschmack (und damit Design und Ästheik) lässt sich trefflich streiten, es gibt nie ein eindeutiges Ergebnis.

Deswegen beteilige ich mich da nicht weiter.

Meine Meinung bleibt: Ästitik und ,,Schönheit" liegen einerseits im Auge des Betrachters und andererseits individuell direkt am jeweiligen Objekt. Mit dem Baujahr oder der ,,Epoche" des Baus hat es sehr wenig zu tun.

Ch. Wagner


Was die letzten Beiträge mit dem Thema zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

Jeder weiß, wie die Wiener Wagen aussehen. Für Graz wird das entsprechend den Anforderungen an aktueller Technik a bissi anders, kaum merkbar ausfallen und die Farbe wird sich am traditionellen Design orientieren. Ich hätte mir allerdings zusätzlich den Grazer Panther als zusätzliches unverwechselbares Merkmal gewünscht.