Straßenbahnfahrzeuge - Zukunft in Graz

Begonnen von PeterWitt, 26 01, 2024, 15:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Zitat von: Ch. Wagner am  26 01, 2024, 08:49Und eine Frage: Wieviele der ursprünglich 18 gelieferten CR sind noch in Betrieb?
Je nachdem wie man die Frage nehmen darf: an sich alle, aber es stehen halt regelmäßig Wagen wegen Revision oder anderen Reparaturen.
Gewöhnlich sind 13-15 Wagen im täglichen Auslauf, in den letzten Tage auch weniger - vielleicht hat hier der Eisregen mit vereisten Oberleitungen sowie Karambolagen bzw. auch der Frost davor mit eine Rolle gespielt.
Im Frühling/Sommer (ich habe es jetzt nicht gefunden, wann genau das war) waren nach einer beendeten HU (und vor der nächsten anstehenden HU) eines CR sogar alle 18 gleichzeitig im Einsatz, darum gehe ich davon aus, dass noch kein Wagen offiziell geschlachtet wird (dass man aus beschädigten Wagen ab und an zwecks rascherer Verfügbarkeit Teile entnimmt sollte hingegen durchaus vorkommen).

Ragnitztal

Zitat von: Martin am  25 01, 2024, 19:32...
Das Grundübel liegt ja bekanntlich in der Tatsache, dass sowohl Cityrunner als auch Variobahnen bei vereisten Oberleitungen in der Früh ihren Geist versagen. ...

Da stellt sich die Frage, ob bei den bestellten Flexitys von Alstom die Vereisungsproblematik auch auftritt. Dann würden diese Garnituren auch nichts zur Entschärfung dieser Problematik beitragen.

PeterWitt

Man kann tendenziell davon ausgehen, denn die Elektronik im Wagen wird nicht weniger, ubd solange diese nicht direkt über eine Stützbatterie/USV-Anlage mit Spannung versorgt wird wird es immer Probleme bei Spannungsschwankungen geben.

Ich wäre ja zB dafür, 2 Stk. TW100 der Badnerbahn als Arbeits/Schleppwagen zu übernehmen, die hätten noch sehr robuste analoge Technik, verfügen über 2 Sromabnehmer, mit denen sie in der Früh die Fahrleitungen freifahren könnten, verfügen über richtige Schneepflüge als Bahnräumer und könnten somit auch als Spurbahn über Nacht gut brillieren.
Ja, man wird sie in Zukunft auch nicht oft dafür benötigen, aber wenn, dann umso mehr, siehe das Chaos in München.

Sanfte Mobilität

Bitte, die Variobahn hat die "Eisfahrt"-Funktion für 750 Volt, die Umstellung scheitert halt an den Cityrunnern, die nur 600 vertragen. Hätte man da ein paar Euro investiert (= technische Modernisierung wie bei 500/600er) wäre das längst kein Problem mehr.

Da brauchen wir nicht über die absolut unrealistische Übernahme irgendwelcher Fahrzeuge philosophieren ...

W.

Zachi

Somit sollte man die Cityrunner so schnell wie möglich los werden, die machen im gesamten betrachtet am meisten Probleme..

Man hätte vielleicht gleich 30 Flexity bestellen und die CR ausmustern sollen.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Zachi am  27 01, 2024, 15:08Somit sollte man die Cityrunner so schnell wie möglich los werden, die machen im gesamten betrachtet am meisten Probleme..

Man hätte sie "nur" gemeinsam mit 500/600er technisch modernisieren sollen.

Jetzt ist ja die Ablöse durch die diversen Optionen bei den Flexitys geplant.

W.

Hybridius

Zitat von: Zachi am  27 01, 2024, 15:08Somit sollte man die Cityrunner so schnell wie möglich los werden, die machen im gesamten betrachtet am meisten Probleme..

Man hätte vielleicht gleich 30 Flexity bestellen und die CR ausmustern sollen.

Alles schöner als diese grauen Variobahnen!

FlipsP

Zitat von: Hybridius am  27 01, 2024, 18:43Alles schöner als diese grauen Variobahnen!

Farbe ist völlig irrelevant..

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  27 01, 2024, 19:21Farbe ist völlig irrelevant..
Stimmt, das ließe sich rasch ändern, wenn man bloß wollte - dennoch bleibt die Variobahn die Variobahn, mit viel zu engen Durchgängen, beengten Sitzen, schrägem Boden in den Fahrwerksportalen, nur 3 wirklich nutzbaren Türen, ein durch und durch nur mäßig prickelndes Fahrzeug.

Zachi

#9
Letztendlich ist die Variobahn aber doch zu einem zuverlässigen Fahrzeug geworden mit wenigeren Defekten, ganz im Gegenteil zum CR.
Und für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen ist auch die VB gegenüber dem CR zu bevorzugen.

Könnten den Titel des Threads theoretisch umbenennen in: ,,Diskussion Straßenbahnen Graz Linien" oder so ähnlich.

Zitat von: Hybridius am  27 01, 2024, 18:43Alles schöner als diese grauen Variobahnen!
In der Hinsicht vollkommen egal, Hauptsache die Fahrzeuge funktionieren.
Außerdem fahren in letzter Zeit ungefähr die Hälfte (+/-) der Variobahnen mit Werbung rum. Und das wird wohl auch nicht weniger werden, ganz im Gegenteil hoffentlich.



Tramfreak

Zitat von: Hybridius am  27 01, 2024, 18:43Alles schöner als diese grauen Variobahnen!
Ja da stimme ich dir zu. Wer braucht diese grauen Donnerwalzen denn bitte schön?  ::)  ::) Die machen eh nur Lärm und ohne Farbe sind die alle sehr langweilig.

danihak

#11
Zitat von: Tramfreak am  28 01, 2024, 15:22Ja da stimme ich dir zu. Wer braucht diese grauen Donnerwalzen denn bitte schön?  ::)  ::) Die machen eh nur Lärm und ohne Farbe sind die alle sehr langweilig.

Und was stellen sich die Herren vor? Den Einsatz von Bussen um die 45 Fahrzeuge zu ersetzen weil sie euch nicht gefallen?

Schulbuskaiser

Zitat von: danihak am  28 01, 2024, 15:37Und was stellen sie die Herren vor? Den Einsatz von Bussen um die 45 Fahrzeuge zu ersetzen weil sie euch nicht gefallen?

O-Busse.

/s
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Martin

Liebe Grüße
Martin

Öffis Graz

Ich denke, dass Schulbuskaiser nur mit den unsinnigen Troll-Nachrichten vom Hybridius und Tramfreak mithalten wollte :) (hoffe ich zumindest)
LG
Armin