Liebenauer Gürtel / Liebenauer Hauptstr. / A2Z

Begonnen von Urbanite1, 09 06, 2023, 18:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urbanite1

Fortsetzung aus dem alten Forum von hier: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14144.0.html

Hier soll nun statt Amazon ein Baumarkt hinkommen, ein Hornbach.
Hornbach soll schon seit einer Weile auf der Suche nach einem 2. Standort im Ballungsraum Graz sein, neben seinem bisherigen Standort im Grazer Vorort Seiersberg.

Amazon Diskussion:
Nachdem die dortigen Anrainer erfolgreich die Ansiedelung von Amazon im Grazer Stadtgebiet verhindert haben (zusammen mit der leider oft in Punkto Stadtplanung/Wirtschaft hirnrissig agierenden Kpö) sollte man diesen Anrainern die Gemeindeabgaben saftig erhöhen nachdem Premstätten nun die Steuern von Amazon einstreifen wird...

Was Verhindern betrifft:
Graz war übrigens durch die damals in den 1980er bzw 1990er Jahren besonders baufeindlichen - weil niedrigen Bebauungsdichten - nicht nur Geburtshelfer von der riesigen "Shopping City Seiersberg" im Speckgürtel von Graz sondern auch vom wachsenden Bürohochhaus Standort "Technopark Raaba" im Vorort Raaba.
Mit den heutigen viel höheren Bebauungsdichten in Graz wäre das nicht passiert und Graz hätte die ganzen Steuereinahmen und es wäre naturgemäss viel viel umweltfreundlicher gewesen in Graz diese Großbauten zu haben statt im "Autoland" Grazer Speckgürtel.

TW 581

Vielleicht verhindern die Anrainer auch den Hornbach!

Amazon hätte ich zudem ein Grundstück in Puntigam angeboten, mit Eisenbahn und Autobahn wäre sicher nicht so verkehrt gewesen!
LG TW 581

FlipsP

Wobei ich einen Hornbach in St. Peter unklug finde. Der wäre nur 10 Minuten vom bestehenden weg.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  10 06, 2023, 05:53Wobei ich einen Hornbach in St. Peter unklug finde. Der wäre nur 10 Minuten vom bestehenden weg.
Nicht weit davon gibt es am St.Peter Gürtel auch einen Obi.

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  10 06, 2023, 11:19Nicht weit davon gibt es am St.Peter Gürtel auch einen Obi.

Wobei das ja nix Neues ist, dass Konkurrenten fast nebeneinander sind.

Siehe Seiersberg: Schnell fallen mir da Bauhaus, Hornbach, Zgonc, aber auch Dehner auf. Die alle irgendwie in Konkurrenz stehen.

Aber ein Hornbach am St. Peter Gürtel würde nur den Hornbach in Seiersberg Konkurrenz machen.

Ein weiterer Hornbach müsste in meinen Augen eher im Norden sein.

Tramfreak

Zitat von: FlipsP am  10 06, 2023, 12:31Wobei das ja nix Neues ist, dass Konkurrenten fast nebeneinander sind.

Siehe Seiersberg: Schnell fallen mir da Bauhaus, Hornbach, Zgonc, aber auch Dehner auf. Die alle irgendwie in Konkurrenz stehen.

Aber ein Hornbach am St. Peter Gürtel würde nur den Hornbach in Seiersberg Konkurrenz machen.

Ein weiterer Hornbach müsste in meinen Augen eher im Norden sein.
Meint man damit beim Shopping Nord in der Nähe?

5047er

Zitat von: FlipsP am  10 06, 2023, 12:31Ein weiterer Hornbach müsste in meinen Augen eher im Norden sein.
Grundsätzlich sehe ich das auch so.

 Nur kanibalisiert ein Markt im Norden (Platz an verkehrsgünstigen Stellen wäre da wohl eh nur im Bereich Weinzödl bzw. Gratkorn, weil Fölling o.ä. macht wohl auch wenig Sinn) dann wohl eher den Markt in Leoben, was nicht unbedingt gewünscht sein dürfte.

Was das Einzugsgebiet angeht, würde ich persönlich da eher Gleisdorf an sinnvoller ansehen, nachdem das Unternehmen in der Oststeiermark bzw. dem Burgenland noch keinen Markt hat.

Aber man hat bestimmt ausreichend Standortforschung betrieben, dass es dort Sinn machen dürfte. In solchen Unternehmen gibt es ja üblicherweise eigene Abteilungen, die sich ausschließlich um sowas kümmern.

Derartige Expansionen sind aber ohnehin kritisch zu sehen, einerseits aus Sicht der Umwelt und andererseits auch wirtschaftlich.  Man sieht im Moment eh bei Kika und Leiner recht gut, dass der Kuchen nicht unendlich groß sein kann.

Urbanite1

Ja Hornbach kalkuliert hier sicher knallhart wo es sich auszahlt hinzugehen.
Graz und Umgebung wachsen und wachsen und am Beispiel Leiner/Kika sieht man wie stark Graz/GU inzwischen wirtschaftlich und bevölkerungsmässig darsteht - die beiden Leiner und Kika Standorte in Graz sollen trotz österreichweiter Schließungswelle aktuell erhalten bleiben.

Für mich macht ein Hornbach Standort St. Peter Gürtel östlich der Mur schon Sinn weil dies den Osten/Südosten von Graz und dessen Umland besser abdeckt als der Standort in Seiersberg an der A9.
Z.B. das eine Autobahnabfahrt stadteinwärts vom St.Peter Gürtel gelegene Grazer Einkaufszentrum Murpark soll laut Medien viel Kaufkraft aus dem Raum Gleisdorf und der Oststeiermark generell absaugen.


 

FlipsP

Zitat von: 5047er am  10 06, 2023, 16:46Aber man hat bestimmt ausreichend Standortforschung betrieben, dass es dort Sinn machen dürfte. In solchen Unternehmen gibt es ja üblicherweise eigene Abteilungen, die sich ausschließlich um sowas kümmern.

Ganz sicher sogar.
Die wissen es sicher besser, als ich. Ich wundere mich nur.

Martin

Habe das aus dem Amazon Thread abgetrennt und den Link zum alten Forum im EP ergänzt
Liebe Grüße
Martin