[STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.


Michael


In der Nacht vom 22.4. auf den 23.4. wird die Brücke eingehoben -> Sperre der Autobahn zwischen Graz-Ost und Graz-West.
So hab ich es heute gelesen. Die Auf- und Abfahrt Feldkirchen sollte normalerweise schon möglich sein.

Moderator1

Zitat(#158, altes Forum)
Richtung Süden ist halt die Frage, wie man da durchkommt. Da könnte man aber auch die Abfahrtszeit in Graz Hbf von xx:38 auf xx:36 vorverlegen (3 min Aufenthalt nach der Ankunft aus Wien sollten ja reichen) und so die nötige Zeit für Puntigam herausholen.

Zumindest beim EC159 ist dies nicht möglich, da die letzten beiden Waggons in Graz Hbf vom Zug genommen werden wofür meinem Wissensstand nach laut SNNB eine Mindestaufenthaltszeit von 5 Minuten vorgesehen ist.

1114

Zitat von: Michael am  06 04, 2022, 18:54In der Nacht vom 22.4. auf den 23.4. wird die Brücke eingehoben -> Sperre der Autobahn zwischen Graz-Ost und Graz-West.
So hab ich es heute gelesen. Die Auf- und Abfahrt Feldkirchen sollte normalerweise schon möglich sein.

Ich habe gehört die Autobahn wird zwei Nächte gesperrt, sie müssen zuerst die Geh-und Radwegbrücke ausheben, bevor sie die neue Brücke einheben können. Und das dauert daher länger.

Toben Dax

Laut Asfinag-Homepage: Sperre von 22.4. 22 h bis 23.4. 7 h und von 23.4. 22 h bis 24.4. 10 h zwischen Graz-Ost und Feldkirchen.


cost

Ein paar aktuelle Bilder von Feldkirchen-Seiersberg und der neuen Brücke über die A2

Commanderr

Aus dem "Grazer":
ZitatFit für die Koralmbahn: Umgebauter Bahnhof Puntigam geht heute in Betrieb
NEU. Mit der Koralmbahn soll man künftig in 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt kommen. Im Zuge des viergleisigen Ausbaus zwischen Graz und Feldkirchen wurde auch der Bahnhof Puntigam fast 18 Monate umgebaut, heute geht er in Betrieb.

Bfh_Puntigam.jpg
Foto: ÖBB/CHRIS ZENZ

Rund 18 Monate wurde der Bahnhof Puntigam umgebaut – bei laufendem Bahnbetrieb, um Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Notwendig wurden die

Arbeiten durch den Bau der Koralmbahn, der sich ebenfalls auf der Zielgeraden befindet. Denn in Zukunft gibt es hier nicht nur zwei zusätzliche Bahnsteige, sondern mit der neuen Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt auch deutlich mehr Fahrgäste, die umweltfreundlich, schnell und komfortabel unterwegs sein können. Aus diesem Grund entstand ein zweiter Inselbahnsteig mit einer Länge von 220 Metern. Darüber hinaus wurden Oberleitungen adaptiert und ein neuer Aufgang inklusive Aufzug installiert. Damit ist der Bahnhof Puntigam ab sofort 100 Prozent barrierefrei – wie alle Haltepunkte entlang der künftigen

Koralmbahn. Ab heute ist der Umbau offiziell zu Ende und der Bahnhof präsentiert sich fit für die Zukunft.

ÖBB Projektleiter Klaus Schneider: ,,Der Umbau des Bahnhofs Puntigam wurde penibel in die Arbeiten der Koralmbahn eingetaktet. In dieser finalen Phase des Megaprojektes bedeutet das auch eine logistische Herausforderung. Jeder Bahnhof, jedes Gleis, jedes Kabel ist Teil eines komplexen Systems, das in Summe nachhaltige Mobilität für viele Generationen bedeutet."

Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang: ,,Der Umbau des Bahnhofs Puntigam ist ein weiterer Meilenstein der Koralmbahn – eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte des Landes. Die Region und viele Verbindungen entlang der gesamten Südstrecke werden enorm profitieren. Jeder Schritt dorthin ist ein wichtiger Schritt. Und Fahrgäste profitieren schon jetzt von einer weiteren modernen Verkehrsstation in der Landeshauptstadt."

Stadtrat Manfred Eber: ,,Mit der Koralmbahn gewinnt Graz als Knotenpunkt noch einmal an Bedeutung. Es ist begrüßenswert, dass auch die kleineren Haltepunkte entlang der Strecke modernisiert werden und damit noch mehr Reisende und Pendler:innen die Vorzüge der Bahn für sich entdecken können. Der Bahnhof Puntigam ist außerdem ein wichtiges Puzzleteil für das S-Bahn-Netz in Graz, das in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll."

Die Koralmbahn im Überblick

130 Kilometer neue Strecke, davon 47 Tunnelkilometer, über 100 Brücken sowie 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen: Die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt ist Teil der neuen Südstrecke und eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Ihr Herzstück ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel. Nach der Fertigstellung verkürzt sich die schnellste Verbindung zwischen den Landeshauptstädten auf nur 45 Minuten.

Quelle: https://grazer.at/de/0D5PAi5r/fit-fuer-die-koralmbahn-umgebauter-bahnhof-geht-in/


PS: Ich glaube, dass das Foto aus dem Beitrag veraltet sein wird, nachdem beim neuen Bahnsteig noch die Gleise fehlen...

flow

Also bis jetzt ist der neue Bahnsteig sicher nicht in Betrieb weil fertig schaut anders aus.

Wenn, dann wird der Bahnhof "neu" viergleisig in Betrieb genommen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

amoser

Wie auch immer, stelle fest, dass die Bedienung der einstigen AB zur Firma SPAR auch nach dem Umbau weiterhin möglich gewesen wäre.

cost

Zitat von: Commanderr am  22 07, 2022, 12:17PS: Ich glaube, dass das Foto aus dem Beitrag veraltet sein wird, nachdem beim neuen Bahnsteig noch die Gleise fehlen...
Korrekt. Hier ein paar aktuelle Bilder.

Zitat von: flow am  22 07, 2022, 15:43Also bis jetzt ist der neue Bahnsteig sicher nicht in Betrieb weil fertig schaut anders aus.
Das war auch mein Eindruck, dass da noch ein bisschen feinschliff fehlt.


Auf dem neuen Bahnsteig ist eine anderer Linienplan:
k-WP_20220721_14_56_31_Pro.jpg
(Eine bessere Qualität war mit Handy leider nicht möglich)

Der alte Bahnstieg hat zwei verschiedene:
k-WP_20220721_14_55_26_Rich.jpg
k-WP_20220721_14_55_37_Rich.jpg

MaxlRail

Zitat von: flow am  22 07, 2022, 15:43Also bis jetzt ist der neue Bahnsteig sicher nicht in Betrieb weil fertig schaut anders aus.

Wenn, dann wird der Bahnhof "neu" viergleisig in Betrieb genommen.

Der Bahnhof Puntigam und der neue Bahnsteig sind seit 22.7. offiziell in Betrieb und betrieblich nutzbar.

flow

Zitat von: MaxlRail am  24 07, 2022, 08:44Der Bahnhof Puntigam und der neue Bahnsteig sind seit 22.7. offiziell in Betrieb und betrieblich nutzbar.

Der Zugang zum Bahnsteig war am 22.7. noch abgesperrt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Laut ÖBB ist der Bahnhof Punitgam übrigens 4. September nicht barrierefrei erreichbar.

Meines Wissens nach wird aktuell ohnehin nur der neue Bahnsteig bedient (der wiederum noch keinen Aufzug hat), weil am "alten" Bahnsteig gearbeitet wird.

flow

Der Zugang zum neuen Bahnsteig ist auch heute noch abgesperrt. Der Lift zum alten Bahnsteig funktioniert auch einwandfrei.
Morteratsch - fermeda sün dumanda