[KÄRNTEN] St. Paul - Aich

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Michael


Michael


franzz20

Tunnelkette Granitztal Ostportal.


franzz20

Der Unterbau des nördlichen Gleises ist schon aufgebracht.



Commanderr

Aktuell werden auch am Bahnhof Lavanttal die ersten Schienen verlegt.

Bildquelle: webcams graz - http://reinisch.at/ Bahnhof Lavanttal

FlipsP

Und am Tieflader kann man Straßenroller für die Gleiseinbringung in die Tunnel erkennen.

franzz20

Im Bereich des Südportals der Tunnelkette sind vorige Woche 10 dieser Anhänger am Zugfahrzeug zu sehen gewesen und die Gleise waren schon am Rande der beiden Tunnels aufgelegt. Leider habe ich kein Foto davon gemacht...

TW 529

ÖBB 2016 096 mit einer City Shuttle Garnitur auf dem Weg Ri Wolfsberg.

Hier am 20.4.2022 auf der Jauntalbrücke, die Arbeiten an der Brücke haben bereits begonnen.

Commanderr

Moderner "Dampfbetrieb" am Bahnhof Lavanttal  ;D

Auch die ersten Züge sind bereits am Bahnhof Lavanttal unterwegs.

Das ist nur ein Ausschnitt des Webcambildes, das ganze Webcambild kann hier angeschaut werden: Bahnhof Lavanttal vom 26.04.2022, (Bildquelle: webcams graz - http://reinisch.at/ )


FlipsP

Meinst du mit modernen Dampfbetrieb einfach Diesel?
Stehe auf der Leitung...

Commanderr

Zitat von: FlipsP am  26 04, 2022, 20:50Meinst du mit modernen Dampfbetrieb einfach Diesel?
Ja. Dampft ja auch... 🙈

franzz20

Der Tunnel Deutsch Grutschen mit der Kreuzung vor dem Portal.20220519_171100 - Kopie.jpg

TW 529

Neben der Jauntalbrücke wird die neue Brücke gebaut, man sieht schon die einzelnen Elemente.

Derzeit finden auch Arbeiten auf der Jauntalbrücke bzw bei Eis Ruden auf der Strecke statt, deshalb ist auch noch bis 11.9. SEV zwischen Bleiburg und Wolfsberg.

Commanderr

Bahnhof Lavanttal: Es geht wieder ein großes Stück weiter, denn es werden wieder Schienen und Weichen verlegt:
Bildquelle: webcams graz - http://reinisch.at/ Bahnhof Lavanttal, bzw. aktuelles Webcambild unter: https://kat3.netzcam.net/out/webcam6.jpg?dummy=1665395180

20221010_um 11h51.jpg


TW 529

Heute letzter Tag zwischen St.Paul und Bleiburg.  :(

Letzter Zug passiert Bahnhof St. Paul
Am Samstagabend um 21.35 Uhr passiert der letzte Personenzug den Lavanttaler Bahnhof St. Paul. Mit dem Bau der neuen Hochleistungsstrecke für die Koralmbahn wird der Bahnhof aufgelassen, denn er liegt abseits der künftigen Strecke. Damit geht eine Ära nach 58 Jahren zu Ende.


Seit zwölf Jahren arbeitet Fahrdienstleiter Manfred Rössler am Bahnhof St. Paul. Er stellte die Signale und Weichen für den letzten Personenzug, er verkaufte auch noch Tickets. Genau dieser Kontakt zu den Kunden wird ihm fehlen: ,,Wir haben bis zum letzten Zug einen Personenverkehrsschalter, sogar mit internationalem Verkauf. Wir konnten die Leute von St. Paul mit dem Zug in die weite Welt fahren, bis Amsterdam und Paris."


Künftig werden die Reisenden mit Bussen zu ihrem Bahnanschluss gebracht
Neue Arbeitsplätze für Mitarbeiter aus St. Paul
Es gibt in Kärnten nur noch wenige Fahrdienstleiter auf der Strecke. Es wird schon fast alles zentral von Villach aus gesteuert. Während Manfred Rössler noch nicht weiß, wo es ihn hin verschlagen wird, ist das bei seinem Kollegen Thomas Abraham bereits klar. Er wechselt nach Bad St. Leonhard: ,,Dort ist kein Personenverkehr, sondern reiner Güterverkehr. Da hat man mit dem Verschub und dem Bedienungsverkehr für die Firmen genug zu tun."

Neuer, moderner Bahnhof Lavanttal
Die Strecke zwischen Bleiburg und Wolfsberg wird nun wegen Bauarbeiten für die neue Koralmbahn ein Jahr lang gesperrt. Aufgelassen werden ab Sonntag auch die Haltestellen Aich im Jauntal und Granitztal. Die ehemaligen Bahnhöfe werden mit Bussen angefahren. In einem Jahr gibt es dann den Anschluss an die S-Bahn-Züge im modernen, neuen Bahnhof Lavanttal.

ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel sagt dazu: ,,Selbstverständlich wird derzeit an umfassenden Mobilitätskonzepten gearbeitet. Die genauen Fahrpläne stehen noch nicht fest. Aber es wird natürlich Zubringer zur neuen Hochleistungsstrecke geben. Das ist ja eigentlich der große Mehrwert der neuen Koralmbahn, dass wir so viele Reisende wie möglich zu den Ein- und Umsteigepunkten entlang der Koralmbahn bringen können."


Es gibt in Kärnten nur noch wenige Fahrdienstleiter auf der Strecke
St. Paul – Klagenfurt: Erster Zug im Jahr 1964
Mit der Sperre der Strecke zwischen Wolfsberg und Bleiburg ab Sonntag sind auch die Dieseltriebwagen im Bahnhof Wolfsberg Geschichte. Ab April fährt auf der gesamten Strecke bis Klagenfurt wegen der Vorbereitungen auf die Koralmbahn nur ein Schienenersatzverkehr. Die Schienen zwischen dem künftigen Bahnhof Lavanttal und St. Paul sollen aber erhalten bleiben, wie es aus ÖBB-Kreisen heißt.

Am 10. Oktober 1964 fuhr in St. Paul der erste Zug nach Klagenfurt. Nun geht eine Ära zu Ende, eine andere beginnt in einem Jahr, wenn der S-Bahnverkehr auf der Koralmbahn in Vollbetrieb gehen wird.



https://kaernten.orf.at/stories/3185736/