Störungen im steirischen Schienennetz

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:35

« vorheriges - nächstes »

Bauzug

Zitat von: PeterWitt am  07 12, 2025, 13:11Aktuell kommt es zu Problemen und Ausfällen zwischen Mixnitz und Frohnleiten - als Grund wird ein Unfall angegeben.
Ob da was bei den Bauarbeiten schief gelaufen ist? So viele Möglichkeiten gibt's dort ja sonst nicht

Nein, was soll auch schief laufen? In Mixnitz stehen alle vier Gleise zur Verfügung.

@ flow danke

Betroffen sind die Blöcke vom Bahnhof Frohnleiteb bis zur Überleitstelle MX U2, die ist aber in Betrieb.

PeterWitt

Heute ist ziemlich der Wurm drinnen - Zwischen Wartberg und Mürzzuschlag Streckensperre wegen Selbstmörder, Verspätungen von über 4h - und diese treffen dann in Graz auf eine Streckensperre wegen Selbstmörder am Flughafenast, KAB wird über Werndorf umgeleitet, was den S-Bahn Betrieb auf S1 und S6 nahezu zum Erliegen bringt (gut 2/3 der Fahrten sind Ausfälle), dazu ebenso Verspätungen Richtung Wien von bis zu 2h.  :o

danihak

Zitat von: PeterWitt am  22 01, 2026, 15:41Heute ist ziemlich der Wurm drinnen - Zwischen Wartberg und Mürzzuschlag Streckensperre wegen Selbstmörder, Verspätungen von über 4h - und diese treffen dann in Graz auf eine Streckensperre wegen Selbstmörder am Flughafenast, KAB wird über Werndorf umgeleitet, was den S-Bahn Betrieb auf S1 und S6 nahezu zum Erliegen bringt (gut 2/3 der Fahrten sind Ausfälle), dazu ebenso Verspätungen Richtung Wien von bis zu 2h.  :o

Der erste Selbstmörder war aber eine 500-Kilo-Bombe.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerztal/20504246/bombenalarm-in-langenwang-mehrere-haeuser-evakuiert-s6-kurz-vor-sperre

PeterWitt

Ok, das hätte ich mir nicht unter "Rettungseinsatz" vorgestellt  :-X

Franz312

Zitat von: PeterWitt am  22 01, 2026, 17:13Ok, das hätte ich mir nicht unter "Rettungseinsatz" vorgestellt  :-X
Wäre eher "behördliche Sperre", oder?
Aber die Grunden für Verspätungen sind oft Fantasie, wie z.B. "Verspätung in Nachbarland" (manchmal nur 1-2 Minuten eigentlich, dann aber 30 Minuten Zugabfertigung von der ÖBB...)

amoser

Drei Monate 2026 und gar neun Monate 2027 dauernde Sperre des GKB-Schienenverkehrs nach Köflach

"Nächstes Jahr wird eine weitere Komplettsperre zwischen Lieboch und Köflach, notwendig, voraussichtliches Datum: 7. Jänner 2027 bis 19. September 2027, auch soll es dann einen Schienenersatzverkehr geben." (Quelle: Presseinfo)

Offensichtlich sind der neuen Infra die damit verbundenen Schikanen für die Fahrgäste völlig egal! Der beigefügte Folgesatz klingt wie ein Hohn!
Dazu kommt noch, dass die genannte Gesamtstrecke schon heuer vom 11. Juli bis 10. Oktober gesperrt wird.

Eine fast neun Monate dauernde durchgehende Sperre zwischen den beiden Bahnhöfen ist sicher nicht notwendig.
Gelinde gesagt eine ungeheure Sauerei, die man in der GKB-Ära niemals gewagt hätte.
Vielleicht kann FAHRGAST gegen diese einzigartige Fahrgastvertreibung  etwas machen?

https://share.google/UA7ispo66TLfHHiYf