Störungen im steirischen Schienennetz

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:35

« vorheriges - nächstes »

200er

Der Zug Westbahn 1005 fuhr am 8.4.2026 wegen der Streckenunterbrechung bei Mixnitz ab Bruck über den Neumarkter Sattel nach Klagenfurt/Villach. Besitzen die Westbahn-Triebfahrzeugführer Streckenkenntnis auf der alten Strecke?

Im Zug 1005 gab es eine höchst professionelle, informative Ansage in perfektem Deutsch und Englisch über die Ursache der Störung und über die Weiterfahrmöglichkeiten Richtung Graz und Kühnsdorf (mit Stand Nachmittag). Angeboten wurde, die Fahrgäste nach Graz/Kühnsdorf sollten bis Klagenfurt im Zug verbleiben und von dort mit dem ICE 112 Richtung Osten zurückfahren - die Kosten würde die Westbahn übernehmen.

lg 200er

Hilde B.

Zitat von: 200er am  09 04, 2026, 20:24Der Zug Westbahn 1005 fuhr am 8.4.2026 wegen der Streckenunterbrechung bei Mixnitz ab Bruck über den Neumarkter Sattel nach Klagenfurt/Villach. Besitzen die Westbahn-Triebfahrzeugführer Streckenkenntnis auf der alten Strecke?

Hätten sie keine, wären sie diese Strecke nicht gefahren.

danihak

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/20752900/brand-legte-zuege-lahm-pendelzuege-waeren-nicht-wirtschaftlich

Kurz zusammengefasst: Ein Pendelzug Graz - Klagenfurt sei während einer Störung wirtschaftlich nicht möglich weil man ja keine Garnituren dafür vorhalten kann.

Anmerkung meinerseits: Für den PV wäre wahrscheinlich der fahrgastlose Betrieb am wirtschaftlichsten, da dafür überhaupt keine Garnituren benötigt werden.

FlipsP

Die KAB ist heute seit ca 120 Tagen offen. Das ist das erste Ereignis in dieser Dimension.

Entsprechende Garnituren wären. In also 119,5 Tage unnötig herumgestanden. Personal ebenso

Martin

Da gehts um einen Triebwagen, der G-K pendelt, den könnte man finden, wenn man wollte. Umlaufzeit 1:30, dann würde wenigstens IRGENDWAS fahren.
Zu sagen, dass sei zu teuer ist für mich keine Ausrede.
Liebe Grüße
Martin

riggnix

Man lässt einen RJ in Graz enden und findet keinen RJ der nach Klagenfurt fahren könnte. Also dass da betrieblich mehr dahinter ist, ist mir schon bewusst. Aber auf so eine Ausrede muss man auch erst einmal kommen.

FlipsP

Zitat von: riggnix am  10 04, 2026, 09:06Man lässt einen RJ in Graz enden und findet keinen RJ der nach Klagenfurt fahren könnte. Also dass da betrieblich mehr dahinter ist, ist mir schon bewusst. Aber auf so eine Ausrede muss man auch erst einmal kommen.

Das stimmt eh vollkommen!
Und wird auch intern schon diskutiert, wieso hier so hatschert vorgegangen wurde.

amoser

Zitat von: FlipsP am  10 04, 2026, 08:40Die KAB ist heute seit ca 120 Tagen offen. Das ist das erste Ereignis in dieser Dimension.

Entsprechende Garnituren wären. In also 119,5 Tage unnötig herumgestanden. Personal ebenso

Irgendeine Reserve wird und müsste es wohl geben.

Dass auf der hochgejubelten neuen Strecke fünf Stunden kein Zug fährt, obwohl die Strecke selbst gar nicht gestört ist, dürfte einfach nicht passieren.

FlipsP

Zitat von: amoser am  10 04, 2026, 10:09Irgendeine Reserve wird und müsste es wohl geben.

Dass auf der hochgejubelten neuen Strecke fünf Stunden kein Zug fährt, obwohl die Strecke selbst gar nicht gestört ist, dürfte einfach nicht passieren.

Gibt es. Für den FV nur nicht in Graz.
RJ steht überhaupt nur in Wien und zeitweise in Salzburg, was ich weiß.

Sanfte Mobilität

Zitat von: amoser am  10 04, 2026, 10:09Irgendeine Reserve wird und müsste es wohl geben.

Wobei die Betonung auf "irgendeine" liegen wird. Ob damit über diesen Zeitraum wirklich ein Notverkehr gefahren werden könnte, sei dahingestellt. Bei der Holding steht dann auch das zur Verfügung, was gerade verfügbar ist (oder auch nicht) - mit oder ohne Fahrpersonal, wie halt gerade der Krankenstand etc. aussieht. Wird bei den ÖBB auch nicht anders sein (Fahrzeuge, Personal knapp).

Das Thema bleibt für mich eher ein Infrastrukturelles. Wenn zwischen Bruck und Graz was ist, gibt es keine adäquate Strecke.

5047er

Dass das Problem rein fahrzeugseitig besteht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn es müssen in Graz ja etliche Garnituren von Kärnten kommen "gestrandet" sein.

Genauso wurden auch mit Sicherheit nicht alle von Wien kommenden Garnituren über den Neumarkter Sattel geführt, sodass der eine oder andere Zug in Bruck/Mur gewendet hat.

So oder so braucht man aber ein besseres Ersatzkonzept. Das könnte so ausschauen, dass z.B. im Fall ähnlicher Störungen die voraussichtlich länger dauern jede zweite S1/REX1 von St. Paul nach Weststeiermark anstatt Wolfsberg fährt und dort wendet. Zwischen Weststeiermark ind Graz würde dann die S6 als Ersatz fungieren.

JohannesBeere

An verfügbaren Garnituren wäre es nicht gescheitert. Was ich noch weiß ist eh eine RJ-Garnitur mit Wende 555-1152 hinter den Bahnsteigen auf Gleis 520 abgestellt gewesen.
- Hannes

Franz312

Zitat von: FlipsP am  10 04, 2026, 08:40Entsprechende Garnituren wären. In also 119,5 Tage unnötig herumgestanden. Personal ebenso
Das ist genau was Reserve bedeutet. Und das macht das Unterschied zwischen einer professionellen Firma und eine, die man nicht vertrauen kann. Da die ÖBB staatlich gefördert wird, sollten sie immer so viel Reserve haben, dass auch im schlimmsten Fall ein Zug noch am jeden Knoten einsatzbereit bleibt

5047er

Zitat von: Franz312 am  10 04, 2026, 14:05Da die ÖBB staatlich gefördert wird, sollten sie immer so viel Reserve haben, dass auch im schlimmsten Fall ein Zug noch am jeden Knoten einsatzbereit bleibt
Kaum ein Besteller der Leistungen wird sich dazu Bereit erklären, die Kosten für etliche einsatzbereite Reservegarnituren zu tragen, die nur ein paar Mal im Jahr gebraucht werden.

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  10 04, 2026, 14:05Das ist genau was Reserve bedeutet. Und das macht das Unterschied zwischen einer professionellen Firma und eine, die man nicht vertrauen kann. Da die ÖBB staatlich gefördert wird, sollten sie immer so viel Reserve haben, dass auch im schlimmsten Fall ein Zug noch am jeden Knoten einsatzbereit bleibt

1. du schreibst wieder viele populistisch, problematische Wörter, von denen du offensichtlich wenig bis keine Ahnung hast
2. Die ÖBB (welche eigentlich?) ist nicht staatlich gefördert. Ich gehe davon aus, du meinst die ÖBB PV und die fährt was über Verkehrsdiensteverträge bestellt wurde.
3. Nein, Egal wo im Verkehrsbereich: Es wird nicht nach dem größten Aufkommen und auch nicht nach dem größten Ausfall bemessen.