Koralmbahn - Der Beginn und zugleich das Ende einer Ära im österreichischen ÖV

Begonnen von s_gelb, 15 12, 2024, 07:35

« vorheriges - nächstes »

amoser

Bitte lernen Sie Geschichte:

Jörg Haider war anfangs skeptisch bis ablehnend gegenüber der Koralmbahn, sah sie als "Größenwahn" und "unnötig", aber er änderte seine Meinung und unterstützte das Projekt später maßgeblich als Kärntner Landeshauptmann.

Haiders anfängliche Haltung:
In den 1980er Jahren und frühen 90ern kritisierte Haider die Koralmbahn stark, bezeichnete sie als überdimensioniert und teuer und stand dem Jahrhundertprojekt ablehnend gegenüber.

Die Wandlung:
Als Kärntner Landeshauptmann erkannte Haider jedoch das Potenzial der Bahn als schnelle Verbindung nach Graz und zur EU.
Er wurde zu einem entscheidenden Akteur, der die Verhandlungen führte und die Finanzierung für die Kärntner Seite sicherte.
Gemeinsam mit der damaligen steirischen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic (ÖVP) trieb er das Projekt voran, wodurch die Koralmbahn schließlich zu einem Symbol der Kooperation zwischen den Bundesländern wurde.

Fazit:
Anfängliche Skepsis: In den 1980er-Jahren wurde die Idee eines 33 km langen Tunnels durch die Koralm bei manchen als Größenwahn abgetan; Haider schien anfangs skeptisch.

38ger

Zitat von: amoser am  05 12, 2025, 11:28Bitte lernen Sie Geschichte:

Jörg Haider war anfangs skeptisch bis ablehnend gegenüber der Koralmbahn, sah sie als "Größenwahn" und "unnötig", aber er änderte seine Meinung und unterstützte das Projekt später maßgeblich als Kärntner Landeshauptmann.

In den 1980er Jahren und frühen 90ern kritisierte Haider die Koralmbahn stark, bezeichnete sie als überdimensioniert und teuer und stand dem Jahrhundertprojekt ablehnend gegenüber.

Die Wandlung:
Als Kärntner Landeshauptmann erkannte Haider jedoch das Potenzial der Bahn als schnelle Verbindung nach Graz und zur EU.
Er wurde zu einem entscheidenden Akteur, der die Verhandlungen führte und die Finanzierung für die Kärntner Seite sicherte.
Gemeinsam mit der damaligen steirischen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic (ÖVP) trieb er das Projekt voran, wodurch die Koralmbahn schließlich zu einem Symbol der Kooperation zwischen den Bundesländern wurde.

Fazit:
Anfängliche Skepsis: In den 1980er-Jahren wurde die Idee eines 33 km langen Tunnels durch die Koralm bei manchen als Größenwahn abgetan; Haider schien anfangs skeptisch.

Spannend, ich hatte ihn auch als treibende Kraft des Koralmtunnels abgespeichert gehabt.

s_gelb

Das Ende einer Ära ist mit einem weinendem Auge nun quasi erreicht - die Anzahl der restlichen ICB-Kurse kann nun mit einer Hand abgezählt werden - immerhin berichtet auch der ORF darüber:

https://kaernten.orf.at/stories/3333928/

TW 581

Seit gut 18 Jahre war der IntercityBus Graz - Wolfsberg - Klagenfurt eine tolle Verbindung und man konnte sich die Fahrt über Bruck/Mur sparen.  Die Setra 431/531 DT Busse waren gute Busse bin gerne mitgefahren, klar gab es auch mal Ersatzbusse und anderen Ärger wie im jeden normalen Leben. 

Ein großes Danke möchte ich an den Postbus sagen und auch an allen Lenker Lenkerinnen, welche uns gut ans Ziel gebracht haben und viele nette Gespräche und Erlebnisse der vielen Jahren.

Ein kleiner Bilderbogen kommt demnächst, als Anhang Setra 431 DT BD 14445, 28.11.2025 Graz Hbf.

Ich freue mich auf die Zukunft was uns die Koralmbahn bringt und allen eine Gute Fahrt. :)
LG TW 581

s_gelb

scheurin

Habe heute in Klagenfurt Klaus Schneider getroffen (Bauleiter). Sehr angenehmer Mensch. Meinte sein nächstes Projekt ist Graz-Bruck.

Südbahnlöwe

Zitat von: scheurin am  14 12, 2025, 13:47Habe heute Klaus Schneider getroffen (Bauleiter). Sehr angenehmer Mensch. Meinte sein nächstes Projekt ist Graz-Bruck.

Projektleiter, Bauleiter der SAE und PNA waren andere, die waren Tag und Nacht, und bei jedem Wetter viele Jahre lange draußen.
Das sind die stillen Helden.

StlB Kh. 101

Es braucht Leute, die im Büro eine gute Planung machen genauso wie solche, die diese Planung dann draußen umsetzen. Man sollte beides nicht gegeneinander ausspielen. Erst durch die Kooperation vieler tausend Menschen vom obersten Chefingenieur bis zum "kleinen" Mineur (Tunnelbauarbeiter) wurde die Koralmbahn Realität.

cost

Und vor allem ist auch schön zu hören dass man die Leute mit Fachwissen aus einem Projekt wie der Koralmbahn direkt an einen neuen Streckenausbau setzt.

Ahenobarbus

Zitat von: amoser am  05 12, 2025, 11:28Bitte lernen Sie Geschichte:

Die Wandlung:

Fazit:

Ich habe eine anfänglich skeptische Haltung Jörg Haiders nicht in Erinnerung - gefühlt wäre eine kritische Haltung zu diesem Thema auch eher untypisch gewesen für einen Populisten seines Zuschnitts.

Habe auch versucht über das Internet kritische Aussagen Jörg Haiders zu recherchieren - ohne Erfolg. Ich hab nur Kritik an der konkreten Ausgestaltung gefunden, nicht jedoch am Projekt als solchem.

Piwanka Blanda

Zitat von: cost am  14 12, 2025, 17:25Und vor allem ist auch schön zu hören dass man die Leute mit Fachwissen aus einem Projekt wie der Koralmbahn direkt an einen neuen Streckenausbau setzt.

Mit 62 Jahren wird wie ich bezweifle nicht mehr viel passieren. Bei den ganzen Problemen die es aktuell in Europa gibt befürchte ich das so bald keine Großprojekte mehr stattfinden werden. :'(

Hilde B.

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  14 12, 2025, 22:11Mann/frau kann auch ü 60 noch sehr viel!!

Aber nicht mehr lange...
Graz - Bruck wird - wenn überhaupt - im Bereich 2030 spruchreif (also der Beginn der wirklichen Planung), da wird Klaus schon in Pension sein.

whz

Zitat von: TW 581 am  13 12, 2025, 23:27Seit gut 18 Jahre war der IntercityBus Graz - Wolfsberg - Klagenfurt eine tolle Verbindung und man konnte sich die Fahrt über Bruck/Mur sparen.  ....
Ich freue mich auf die Zukunft was uns die Koralmbahn bringt und allen eine Gute Fahrt. :)

Ich weine - bei allem Respekt vor den Busfahrern - diesem ICB keine Träne nach. Einmal damit gefahren, und dann lieber die längere Fahrt über Judenburg in Kauf genommen. Und ein großes Lob an die Planer und Durchführer des Megaprojekts Koralmbahn. Und danke an uns Steuerzahler, die das erst ermöglicht haben :)

whz

Hab gerade am Scotty geschaut - nahezu jeder Zug heute ab Graz ist teils massiv verspätet, ich hoffe, dass sind nur Anlaufschwierigkeiten  :o