Koralmbahn - Der Beginn und zugleich das Ende einer Ära im österreichischen ÖV

Begonnen von s_gelb, 15 12, 2024, 07:35

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werner, Bahnane und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hilde B.


FlipsP

Wenn so ein touristisches Zugpaar kommt und auch Selzthal entsprechend adaptiert ist, bin ich mir sicher, dass gleich bis Graz gefahren würde.

il_treno

Soll nicht die Schleife Selzthal in den nächsten Jahren umgesetzt werden?

Hilde B.

Zitat von: il_treno am  16 12, 2024, 19:30Soll nicht die Schleife Selzthal in den nächsten Jahren umgesetzt werden?

Ja so ist es geplant.
Bleibt ab zu warten ob das für die neue Landesregierung ebenfalls Priorität hat.
https://www.krone.at/3393777

s_gelb

Zitat von: s_gelb am  15 12, 2024, 07:35Zugleich aber auch endet mit der Koralmbahn eine Ära, der Intercitybus - doch auch ein bedeutender Teil österreichischer ÖV-Kultur als Bindeglied der beiden südlichsten Landeshauptstädte über viele Jahre hinweg - wird mit der Koralmbah wohl überflüssig werden und startet hiermit nun in sein vermutlich letztes Betriebsjahr?


Nach dem heutigen Tag sind es nur noch 560 Fahrten, bis der Intercitybus Geschichte ist, wenn in ziemlich genau einem Monat Fahrplanwechsel ist.

Hilde B.

Anbei ein Bild:
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StlB Kh. 101

Gibt es eigentlich sowas wie einen "Mr. Koralmbahn"? Also einen führenden Ingenieur bei den ÖBB oder im Verkehrsministerium, der die Politik in den 1990ern (?) überzeugt hat, das Projekt umzusetzen?

Südbahnlöwe

Klaus Schneider trägt den Titel und ist seit 1997 bei diesem Projekt.  Wundert mich ehrlich gesagt das du ihn nicht kennst, ist oft in den Medien zu lesen, sehen.

Vitus

Zitat von: Südbahnlöwe am Gestern um 22:54Klaus Schneider trägt den Titel und ist seit 1997 bei diesem Projekt.  Wundert mich ehrlich gesagt das du ihn nicht kennst, ist oft in den Medien zu lesen, sehen.

Siehe hier: https://suedstrecke.oebb.at/de/projekte/09-koralmbahn

FlipsP

Nur ist Klaus nicht derjenige, der die Politik überzeugt hat. Er hat zwar den Titel, aber erst ist ,,nur" der Projektleiter, nicht derjenige, der überhaupt den Anstoß zum Bau gab.

amoser

Zitat von: FlipsP am Heute um 06:24Nur ist Klaus nicht derjenige, der die Politik überzeugt hat. Er hat zwar den Titel, aber erst ist ,,nur" der Projektleiter, nicht derjenige, der überhaupt den Anstoß zum Bau gab.

Den Anstoss zum Bau der KAB haben die damaligen Landeshauptleute der Steiermark und Kärntens gegeben. Am ursprünglichen Widerstand Haiders wäre das Projekt fast gescheitert.

Vitus

Zitat von: amoser am Heute um 09:10Den Anstoss zum Bau der KAB haben die damaligen Landeshauptleute der Steiermark und Kärntens gegeben. Am ursprünglichen Widerstand Haiders wäre das Projekt fast gescheitert.
Hier kann man die ganze politische Geschichte der Koralmbahn nachlesen:
https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=256954&token=484a1b7da86828b600dab85056786498f57ba4c6
Von einen Widerstand Haiders gegen den Tunnel ist da nichts zu lesen, im Gegenteil er war einer der größten Befürworter. Dagegen war. jedenfalls die SPÖ 

Ahenobarbus

Zitat von: amoser am Heute um 09:10Den Anstoss zum Bau der KAB haben die damaligen Landeshauptleute der Steiermark und Kärntens gegeben. Am ursprünglichen Widerstand Haiders wäre das Projekt fast gescheitert.

Bin Zeitzeuge UND Teil der Kärntner Diaspora, aber dass Haider GEGEN die Koralmbahn opponiert hätte, davon hätte ich nichts mitbekommen. Im Gegenteil, während der ersten schwarz-blauen Regierung  hat er massiv dafür lobbyiert.


amoser

Bitte lernen Sie Geschichte:

Jörg Haider war anfangs skeptisch bis ablehnend gegenüber der Koralmbahn, sah sie als "Größenwahn" und "unnötig", aber er änderte seine Meinung und unterstützte das Projekt später maßgeblich als Kärntner Landeshauptmann.

Haiders anfängliche Haltung:
In den 1980er Jahren und frühen 90ern kritisierte Haider die Koralmbahn stark, bezeichnete sie als überdimensioniert und teuer und stand dem Jahrhundertprojekt ablehnend gegenüber.

Die Wandlung:
Als Kärntner Landeshauptmann erkannte Haider jedoch das Potenzial der Bahn als schnelle Verbindung nach Graz und zur EU.
Er wurde zu einem entscheidenden Akteur, der die Verhandlungen führte und die Finanzierung für die Kärntner Seite sicherte.
Gemeinsam mit der damaligen steirischen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic (ÖVP) trieb er das Projekt voran, wodurch die Koralmbahn schließlich zu einem Symbol der Kooperation zwischen den Bundesländern wurde.

Fazit:
Anfängliche Skepsis: In den 1980er-Jahren wurde die Idee eines 33 km langen Tunnels durch die Koralm bei manchen als Größenwahn abgetan; Haider schien anfangs skeptisch.