Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Phil5 am  10 05, 2023, 15:00@FlipsP
Also sämtliche Maßnahmen die etnlang der Strecke durchgeführt werden sind Aufwärteskompatibel! Im ersten Schritt ist eine VZG-Anhebung in Teilbereichen auf 120km/h vorgesehen, wodurch sich die Fahrzeit auf ca. 30min verkürzen sollte.
Wie Bahnhof Halbenrain schon schreibt wird dies erst mit dem Fahrplan 2027/2028 wirklich sprübar sein.

In den 30iger Jahren soll mit der Elektrefizierung auch zu VZG Anhebungen von bis zu 160km/h kommen.

Natürlich und die allgemeine Aufwertung für die Radkersburger Bahn ist auch super (wenn auch noch in weiter Ferne inkl mehreren Regierungen).
Aber es ist eben schade, dass alles dann erst auf einen Schlag kommt und mich jetzt schon etwas gemacht wird.

Würde nicht schaden, dann auf der S51 schwinden die Fahrgäste (wenn ich es richtig im Kopf habe).

Bahnhof-Halbenrain

Am Montag, den 15.05. und am Dienstag, dem 16.05.2023 war wieder viel los, auf der Radkersburger Bahn. Montag war der SUZ500 im Einsatz und Dienstag hat der Kirow Kran die herausgeschnittenen Gleissegmente in Halbenrain wieder eingelegt. Der SUZ ist aufgrund eines defekten Hilfsmotors leider zu spät nach Spielfeld zurück gefahren, drumm konnte ich den ganzen, gelben "Wurm" nicht fotografieren. Den Kirow habe ich gerade noch bei der Heimfahrt erwischt und bis Mureck begleitet

Der SUZ 500 in Gersdorf bei Kilometer 1,4 am 15.05.2023 mit sieben Schwellenwagen



Auf einer "Panzerkette" klettert der SUZ den Oberbau entlang, gesteuert von zwei Schnüren, die die Einbauhöhe der Schwellen vorgeben.



in diesem Mittelteil wird das Schotterbett auf gefräst und nivelliert sodass die Schwellen schon in der richtigen Höhe abgelegt werden.



Der Schlitten fährt auf dem Zug und bringt neue Bahnschwellen, bzw. transportiert die alten Schwellen wieder ab.



Das andere Ende des Zuges mit den restlichen Waggons und der Lok für die Retourfahrt, bzw. zum Nachschieben der Schwellenwägen



Der Kirow Kran in Halbenrain bei Kilometer 27,0 hebt die ersten Gleissegmente ins neue Schotterbett.



Die Gleissegmente werden vorerst verschraubt, sodass der Kran weiter zum nächsten Segment fahren kann.



Der Kirow kran nach getaner Arbeit bei der Retourfahrt in Diepersdorf bei Kilometer 17,4



Retourfahrt in Gosdorf auf der EK beim Gasthof Raisacher "Zur Post" (Danke fürs Unterstellen auf der Veranda, es hat wie aus Eimern geschüttet) Meine Hochachtung an den Spitzenverschieber, der bei diesem Sch....wetter von Halbenrain bis Mureck an der Zugspitze gestanden ist und Signal gegeben hat. Er ist mein Held des Tages!



In Mureck wurde die Garnitur zusammengestellt, der Kranarm am Schutzwagen aufgestützt, das Balast-gegen-G
gewicht abgehängt und die Garnitur abfahrbereit abgestellt.



Nun warten wir noch auf die Stopfmaschine, die heute oder morgen ihre Arbeit aufnehmen wird. Wenn es hell genug ist
und nicht all zu viel regnet werde ich auch diese bildlich festhalten.
Bis dahin beste Grüße von der Radkersburger Bahn, a.k.

Schwammerl

Diese Maschinen sind echt genial, da könnte ich stundenlang zusehen.

Muss man sich mal vorstellen, wie diese Arbeit, in den Anfangszeiten der Eisenbahn, händisch gemacht wurde.

Bahnhof-Halbenrain

#138
Aufgrund der Streckensperre nach dem Murenabgang in Ehrenhausen wird sich die Baustelle in Halbenrain und Gersdorf sehr wahrscheinlich verzögern, da Schotterzüge und die Stopfmaschine nicht durchkönnen. Streckensperre der Südbahn angeblich bis 29.05.2023


FlipsP

#139
Kann es sein, dass der SEV von Gruber/Weiss bedient und sogar ein Radanhänger mitgeführt wird?

cost

Am Wochenende fahren die Buse mit Fahrradanhänger, allerdings nur da. Unter der Woche ist/war keine Fahrradmitnahme möglich. Ist im Scotty auch genau so hinterlegt.

Hier Bilder von einem Sonntag an dem ich unterwegs war. Was Betreiber angeht meine ich, dass auch Postbusse zum Einsatz kamen, zumindest unter der Woche.

FlipsP


FlipsP

#142
Die Strecke ist angeblich seit Montag wieder durchgehend befahrbar. Die Baustelle sollte abgeschlossen sein.

s_gelb

#143
Zitat von: FlipsP am  24 05, 2023, 19:40Die Strecke ist angeblich seit Montag wieder durchgehend befahrbar. Die Baustelle sollte abgeschlossen sein.


Hat man evt. keine Dieseltriebwagen in Spielfeld-Strass stehen?

FlipsP

Am Wochenende konnte ich zumindest einen 5022 und CS Garnitur inkl. Lok sehen.

5047er

Ich schätze, dass der Betrieb am Betanken scheitert. Man scheint auch nicht gewillt zu sein, die Fahrzeuge z.B. per LKW zu betanken, was grundsätzlich kein Problem sein sollte.

Was ich ebenfalls sehr schwach finde, ist die Tatsache, dass die REX-Züge Graz - Radkersburg (bzw. retour) sowie ein Teil der D-Züge nach wie vor selbst im Abschnitt Graz - Leibnitz einfach ausfallen.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  25 05, 2023, 10:17Ich schätze, dass der Betrieb am Betanken scheitert. Man scheint auch nicht gewillt zu sein, die Fahrzeuge z.B. per LKW zu betanken, was grundsätzlich kein Problem sein sollte.

Das sollte kein Problem sein.

gipfelrast

Im alten Forum gab's schon mal eine Diskussion dazu, demnach ist das Auftanken per Tanklaster nicht (mehr) erlaubt.

FlipsP

Zitat von: gipfelrast am  25 05, 2023, 17:28Im alten Forum gab's schon mal eine Diskussion dazu, demnach ist das Auftanken per Tanklaster nicht (mehr) erlaubt.

Doch es wäre möglich.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  25 05, 2023, 17:39Doch es wäre möglich.

Es wäre möglich oder es wäre erlaubt?

Und dann stellt sich mir auch noch die Frage, ob man den Fahrplan der Radkersburgerbahn so kurzfristig ändern kann, dass in Spielfeld-Strass jeweils halbwegs vernünftig Anschluss an/ab  SEV besteht unter der Rücksichtnahme, dass Zugkreuzungen eben nur in Mureck möglich sind.