Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Zachi

Theoretisch bräuchte man ja am Anfang noch nicht alle 15 Stück für die Innenstadtentlastung + Taktverdichtung, denn da wäre ja nur die SL6 (eventuell auch SL7, aber da hat man ja bereits den 5min Takt) zu verdichten. Also wenn sich die neuen Straßenbahnen ,,verspäten" dann würden ja am Anfang um die 5-7 lange Straßenbahnen reichen.
Wenn dann alle 15 da sind, kann man ja die Taktverdichtung auf den Linien 4 & 5 angehen.

Und wenn man die Option eben abruft mit den 40 weiteren dann sind wahrscheinlich die 500er und die CR (kommt drauf an wie lange die ohne Modernisierungen noch durchhalten) gleich mal weg. Mit den 600er könnte man ja sonst noch paar Jahre länger fahren.

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  28 01, 2023, 13:37Vor allem da man für die Neubaustrecken ja Zweirichtungsfahrzeuge will (falls das noch aktuell ist).

Hoffentlich ist das nicht mehr aktuell.

510-015

#302
Zitat von: FlipsP am  28 01, 2023, 14:38Hoffentlich ist das nicht mehr aktuell.
Anfangs war ich von den Zweirichtungsfahrzeugen auch überhaupt nicht überzeugt. Das Grazer Straßenbahnnetz wurde in den letzten Jahrzehnten einfach komplett auf Einrichtungsfahrzeuge ausgelegt.

In der Zwischenzeit kann ich der Idee aber schon etwas abgewinnen. Man könnte schon deutlich flexibler agieren. Wenn man komplett hinter einem entsprechenden Konzept steht und an geeigneten Punkten im Netz Gleiswechsel einbaut, wäre man im Störungs- und Baustellenfall sehr flexibel mit Kurzführungen. (Ich glaube aber leider nicht, dass man das wirklich erreichen wird, da ja die Jakoministraße und der Mariatroster Ast zeigen, dass man möglichst keine zusätzlichen Weichen will.)
Bei Netzerweiterungen könnte man leichter einzelne Etappen freigeben, ohne an der entsprechenden Stelle extra eine Wendeschleife zu bauen. Die Endstation Burenstraße wäre mit Zweirichtungsfahrzeugen wohl auch deutlich leichter für einen zeitgemäßen Betrieb zu adaptieren.

Ein ganz wesentlicher Vorteil wäre, dass man bei den neuen Linien dann echte Bahnsteige mit niveaufreiem Einstieg bauen kann, da die 500er und 600er mit ihren ausschwenkenden Stufen sicher nicht hinfahren werden.
Auch so mancher Umstiegspunkt könnte mit einem Mittelbahnsteig für die Fahrgäste attraktiver gemacht werden.


Sehr wichtig für das alles wäre aber, dass man dann einen möglichst großen Anteil an Zweirichtungsfahrzeugen hat. Daher wäre die jetzige Ausschreibung auch schon für solche Fahrzeuge notwendig gewesen. Dann hätte man nämlich 55 entsprechende Straßenbahnen, die dann gemeinsam mit den Fahrzeugen für die Neubaustrecken eingesetzt werden könnten und mit dem Ersatz der Variobahnen hätte man dann in 20-30 Jahren einen reinen Zweirichtungsfuhrpark. Da man jetzt aber wieder Einrichtungsfahrzeuge kauft, werden die Fahrzeuge für die Neubaustrecken eine Splittergattung darstellen und es wird nicht absehbar, wann man einen einheitlichen Fuhrpark hat.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Genau das ist das Thema: entweder ER oder ZR, aber ein Mischbetrieb, den man durch die jetzige Ausschreibung schon für die nächsten 40 Jahre einzementiert, dem kann ich wenig abgewinnen.
Und dass die Endstelle am HBF als vorerst einzige Endstelle im Netz ohne Schleife ausgeführt werden soll, womit man im Störungsfall keine anderen Linien dorthin ablenken kann, ist ein Schildbürgerstreich³.

Tramfreak


Tramfreak

Zitat von: PeterWitt am  28 01, 2023, 15:57Genau das ist das Thema: entweder ER oder ZR, aber ein Mischbetrieb, den man durch die jetzige Ausschreibung schon für die nächsten 40 Jahre einzementiert, dem kann ich wenig abgewinnen.
Und dass die Endstelle am HBF als vorerst einzige Endstelle im Netz ohne Schleife ausgeführt werden soll, womit man im Störungsfall keine anderen Linien dorthin ablenken kann, ist ein Schildbürgerstreich³.
Das will ich jetzt mal nicht hoffen und man findet noch noch eine Lösung.

TW 529

Zitat von: Tramfreak am  28 01, 2023, 17:34Was heißt ER und ZR?
Einrichtungs und Zweirichtungsfahrzeuge

Tramfreak

Zitat von: TW 529 am  28 01, 2023, 17:45Einrichtungs und Zweirichtungsfahrzeuge
Danke dir für die Antwort  :) wusste ich nicht  ;)

Stefan 4076

In Innsbruck erfolgte die Umstellung auf Zweirichtungswagen, etliche Gleiswechsel ermöglichen im Störungsfall oder bei Baustellen Kurzführungen. Wie oft wurde das bislang genutzt? Wie ich aus Innsbruck hörte gar nicht. Dafür waren die Fahrzeugkosten für ZR um 15 % höher als bei ER, und die Flexitys haben weniger Sitzplätze.

PeterWitt

Wobei man sagen muss, dass man für Innsbruck ja ohnehin einige ZR-Wagen für die STB benötigte, es also nicht ganz sinnbefreit war, einen einheitlichen Wagenpark zu bestellen, wenn man schon alle Fahrzeuge auf einmal austauscht.
Auch in der Perhofsiedlung wäre eine Schleife aufgrund der Topographie nicht ganz einfach gewesen, also macht das von daher schon Sinn - dass man die weiteren Vorzüge so gut wie nicht nutzt ist halt eine andere Sache.
In Graz ist aber natürlich die Ausgangssituation ganz eine andere.

Zachi

Zweirichtungsfahrzeuge hin oder her - ich wäre schon mal froh, wenn man die 15 Einrichtungsfahrzeuge bald mal bestellt ;D

510-015

Zitat von: Stefan 4076 am  28 01, 2023, 19:26In Innsbruck erfolgte die Umstellung auf Zweirichtungswagen, etliche Gleiswechsel ermöglichen im Störungsfall oder bei Baustellen Kurzführungen. Wie oft wurde das bislang genutzt? Wie ich aus Innsbruck hörte gar nicht.
Das wäre wohl auch in Graz zu befürchten, wenn die Graz Linien gleich viel Engagement wie bisher zeigen. Ich wäre mir in Graz ja nicht einmal sicher, ob man überhaupt die erforderlichen Gleiswechsel einbauen würde, um die Vorteile nutzen zu können.

Zitat von: Stefan 4076 am  28 01, 2023, 19:26Dafür waren die Fahrzeugkosten für ZR um 15 % höher als bei ER, und die Flexitys haben weniger Sitzplätze.
Die Anzahl der Sitzplätze ist immer so eine Sache... Weniger Sitzplätze bedeuten ja auch mehr (Steh-)Plätze zur Stoßzeit, was ein Vorteil sein kann. Wenn man die gegenüberliegenden Türbereiche als Auffangräume hat, sollte das ausreichen und man kann die Bereiche zwischen den Türen mit Sitzen ,,vollstopfen" (ähnlich wie bei den Cityrunnern im Bereich der Türen 2 und 3). Ein extra breiter Durchgang/Auffangraum wird ja nicht benötigt (mit Außnahme eines Kinderwagen-/Rollstuhlplatzes).

Die Kosten sind natürlich höher. Aber 15% finde ich nicht weiter tragisch, wenn man eine einheitliche Flotte hat und die Vorteile auch wirklich ausnützt. - Das mit der einheitlichen Flotte wird in Graz aber, wie erwähnt, aufgrund der aktuellen Ausschreibung nicht in absehbarer Zeit möglich sein.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Zachi

Zitat von: 510-015 am  28 01, 2023, 20:45Das mit der einheitlichen Flotte wird in Graz aber, wie erwähnt, aufgrund der aktuellen Ausschreibung nicht in absehbarer Zeit möglich sein.
Außer man bleibt (hoffentlich) bei Einrichtungsfahrzeugen.

510-015

Zitat von: Zachi am  28 01, 2023, 20:47Außer man bleibt (hoffentlich) bei Einrichtungsfahrzeugen.
Sicher - ich meinte ja auch, dass man für die Vorteile der Zweirichtungsfahrzeuge eine möglichst einheitliche (Zweirichtungs-)Flotte braucht.

Wenn man dauerhaft bei Einrichtungsfahrzeugen bleibt, erübrigt sich das eh.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Tramfreak

Ich bin auch auf jeden Fall für Einrichtungsfahrzeuge  ;)