HGL Projekt „move2zero“

Begonnen von FlipsP, 15 11, 2022, 12:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zachi

Zitat von: Martin am  21 03, 2023, 22:19Weil die Beschleunigung relativ gering ist, vor allem bei jenen mit 4-Gang Getriebe. Jene mit 6-Gang Getriebe sind nicht so verhasst... ;)
Die neuen Hybridbusse haben wieder ein 6-Gang Getriebe. Warum also nur 190-198 4 Gänge haben weiß ich nicht.

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  19 01, 2024, 16:54Die neuen Hybridbusse haben wieder ein 6-Gang Getriebe. Warum also nur 190-198 4 Gänge haben weiß ich nicht.
Kann ich gut nachvollziehen, speziell in der Schwachlastzeit am Morgen und in der Nacht, wo die Fahrzeiten straffer sind, reißen die überall ein paar Minuten Verspätung auf, mit der Folge, dass für die Fahrgäste sämtliche Anschlüsse immer weg sind.
Wünschenswert wäre, wenn man diese Krücken am besten Gestern noch Mercedes zurückgeben würde. Vielleicht kann man sie ja gegen geringen Aufpreis gegen andere neue Busse eintauschen.

danihak

Diese Woche war der MAN auf 39/4 (1. Kurs Urnenfriedhof -> Stadt des Tages) unterwegs. Der Bus war regelmäßig bis zu 10 Minuten verspätet. Am Donnerstag war er schon beim ersten Kurs des Tages 6 Minuten verspätet und erreichte die 5:10 Abfertigung nur knapp. Als Symbolbild für diese mittelschwere Katastrophe passt am besten ein Bild vom Dienstag. 

Zachi

Zitat von: danihak am  02 03, 2024, 21:47Diese Woche war der MAN auf 39/4 (1. Kurs Urnenfriedhof -> Stadt des Tages) unterwegs. Der Bus war regelmäßig bis zu 10 Minuten verspätet. Am Donnerstag war er schon beim ersten Kurs des Tages 6 Minuten verspätet und erreichte die 5:10 Abfertigung nur knapp. Als Symbolbild für diese mittelschwere Katastrophe passt am besten ein Bild vom Dienstag. 
Wieso hat das Ding immer so viel Verspätung? ;D

Öffis Graz

Zitat von: Zachi am  02 03, 2024, 23:03Wieso hat das Ding immer so viel Verspätung? ;D

Das frag ich mich auch. Zumindest hält der Bus einen ganzen Tag auf Linie durch, anbei ein Belegbild.

Graz_Linien_Wagen_941_in_Don_Bosco.3.jpg
29.03.2024 in Don Bosco – fälschlicherweise beschildert als Linie 33, die Bezeichnung "DB Harterstraße" ist auch interessant...
LG
Armin

TW 581

Zitat von: danihak am  02 03, 2024, 21:47Diese Woche war der MAN auf 39/4 (1. Kurs Urnenfriedhof -> Stadt des Tages) unterwegs. Der Bus war regelmäßig bis zu 10 Minuten verspätet. Am Donnerstag war er schon beim ersten Kurs des Tages 6 Minuten verspätet und erreichte die 5:10 Abfertigung nur knapp. Als Symbolbild für diese mittelschwere Katastrophe passt am besten ein Bild vom Dienstag. 

Wurde er wirklich zur Uni Resowi geführt?
LG TW 581

danihak

Zitat von: TW 581 am  03 03, 2024, 13:10Wurde er wirklich zur Uni Resowi geführt?

Natürlich nicht.



Diese Woche darf sich der Hyundai am 39er versuchen. Der MAN ist auf 33.

TW 581

Da darf man gespannt sein, wie pünktlich der Hyundai ist und hat zudem ein Problem hat nur zwei Türen.
LG TW 581

Sanfte Mobilität

An diesen "Problemchen" sieht man eben, dass diese Fahrzeuge noch lange nicht serienreif und alltagstauglich sind. Die geforderte Fahrzeit einzuhalten ist ja wohl die mindeste Anforderung.

Ergo: vom Ankauf solcher Fahrzeugr b. a. W. Abstand nehmen, bis sie funktionieren.

W.

FlipsP

Wir wissen nicht, wieso es diese "Problemchen" gab. Deswegen Abstand von einer Beschaffung zu nehmen, wo Graz eh schon locker 5 Jahre hinten liegt, ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

Dass solche Fahrzeuge serienreif ein alltagstauglich sind, zeigen genügend Städte (zB Nürnberg oder München)

Öffis Graz

Zitat von: FlipsP am  04 03, 2024, 10:56Dass solche Fahrzeuge serienreif ein alltagstauglich sind, zeigen genügend Städte (zB Nürnberg oder München)

Da muss man überhaupt nicht so weit reisen, auch in Österreich gibt es Verkehrsbetriebe, die schon Elektrobusse im Planbetrieb haben – und die einwandfrei funktionieren!
LG
Armin

FlipsP

Zitat von: Öffis Graz am  04 03, 2024, 11:16Da muss man überhaupt nicht so weit reisen, auch in Österreich gibt es Verkehrsbetriebe, die schon Elektrobusse im Planbetrieb haben – und die einwandfrei funktionieren!

Stimmt natürlich. Aber Graz vergleicht sich ja gerne mit München und Co.

danihak

Zitat von: FlipsP am  04 03, 2024, 10:56Wir wissen nicht, wieso es diese "Problemchen" gab. Deswegen Abstand von einer Beschaffung zu nehmen, wo Graz eh schon locker 5 Jahre hinten liegt, ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

Könnte weiter sein, aber man liegt zumindest in Österreich im Mittelfeld.(Siehe anderer Thread)

Zitat von: FlipsP am  04 03, 2024, 10:56Dass solche Fahrzeuge serienreif ein alltagstauglich sind, zeigen genügend Städte (zB Nürnberg oder München)

Es hilft halt nix das die Fahrzeuge in anderen Betreiben funktionieren. In Graz funktioniert der MAN scheinbar nicht. Sonnst wäre er nicht regelmäßig verspätet und nicht öfters in Puntigam als im Planverkehr.

Öffis Graz

Zitat von: danihak am  04 03, 2024, 13:01In Graz funktioniert der MAN scheinbar nicht.

Ein Foto von heute von der Grevenberggasse. Ohne Worte.

IMG_4147.jpg
LG
Armin

Vitus

Zitat von: Öffis Graz am  04 03, 2024, 11:16Da muss man überhaupt nicht so weit reisen, auch in Österreich gibt es Verkehrsbetriebe, die schon Elektrobusse im Planbetrieb haben – und die einwandfrei funktionieren!

Siehe Beitrag #148.