Weizerbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

flow

Also ich find das neue Design gut gelungen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  27 11, 2023, 20:36Schade - nicht, dass das S-Bahn Design am GTW/Talent jetzt weiß Gott wie umwerfend wäre, aber gegen das grottige und komplett unstimmige neue StB-"Design" wäre es ein Segen gewesen.

Meinst du das neue Design der Steiermarkbahn?
Also weiß mit saftigem grün und dunklem blau?

Das ist für mich das schönste Design, das die steirische Bahn je hatte und auch allgemein im Vergleich gesehen sehr weit vorne.

38ger

Zitat von: PeterWitt am  27 11, 2023, 20:36Schade - nicht, dass das S-Bahn Design am GTW/Talent jetzt weiß Gott wie umwerfend wäre, aber gegen das grottige und komplett unstimmige neue StB-"Design" wäre es ein Segen gewesen.

Stimmt schon, dass beide Designs etwas langweilig sind, aber schön waren diese roten und grünen schrägen Flächen getrennt durch einen weißen Strich nun wirklich nie!

PeterWitt

Zitat von: 38ger am  27 11, 2023, 23:25Stimmt schon, dass beide Designs etwas langweilig sind, aber schön waren diese roten und grünen schrägen Flächen getrennt durch einen weißen Strich nun wirklich nie!
Es war aber mit Abstand das attraktivste Schrägdesign, dass es gab - was an sich zwar nicht schwer ist, aber ok. Zudem waren die Farben wenigstens schlüssig, rot für die Bahn (wie die ÖBB, GKB etc auch) und grün-weiß für die Steiermark.
Das aktuelle grün-weiß passt zwar auch zur Steiermark, ist aber doch in sehr starkem Ungleichgewicht und unterstreicht mit den 99% kahlen weißen Flächen reine Fadesse, Mut- und Ideenlosigkeit.
Woher das Schwarzblau kommt, das weiß wohl niemand so genau, kommt es doch auch sonst im Unternehmensauftritt nirgends vor.
In Eleganz konkurriert das Design wohl mit dem alten Murtalbahn-Design in Gelbocker-Rotbraun-Hellblau, einfach wäh.

Was dafür durchwegs elegant ist, ist der Nostalgiezug der Murtalbahn, könnte mir die GTW/Desiro gut in Dunkelblau mit grünem Panther und eventuell einem kleinen weißen Streifen (zB am Rahmen oder der Dachkante) vorstellen, das wäre bestimmt sehr edel und hätte einen Wiedererkennungswert/Alleinstellungsmerkmal.
Rein weiße Wagen gibt es bei wie vielen Bahngesellschaften? Ist ja fast so originell wie ein weißes oder baiges Taxi...

FlipsP

Und so verschieden sind Geschmäcker.

Hybridius

Gibt es Fotos?

Phil5


Nun die Geschmäcker sind wirklich verschieden.

Ich finde den Talent im neuem Kleid nun nicht so schlecht.
Wichtig ist, dass er jetzt ab Fahrplanwechsel bis zur Elektrefizierung der Weiterbahn lange genung im Einsatz ist.

Viele Grüße

DerAlex

Auf Insta gibt's ein Video der Präsentation, da ist das Fahrzeugdesign auch sehr schön zu erkennen. Mir persönlich ist es ja ein wenig zu minimalistisch. https://www.instagram.com/reel/C0J8mAVoDtJ/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

amoser

Der Stadler im ursprünglichen S-bahn-Design bedarf wohl schon dringend einer neuen Gestaltung.
Der bisher lokbespannte Schülerzug wird künftig durch ein Stadler-Tandem ersetzt,
Da die beiden 5047er als Reserve erhalten bleiben, stehen künftig acht VT zur Verfügung.

FlipsP

Finde ich doch ein bisschen übertrieben für den gefahrenen Verkehr.

Ich hätte mir schon auch ein paar Verbesserungen auf den Linien der Stb mit der Präsentation der neuen Fahrzeuge erwartet.

5047er

Zitat von: amoser am  28 11, 2023, 17:32Der bisher lokbespannte Schülerzug wird künftig durch ein Stadler-Tandem ersetzt,
Da die beiden 5047er als Reserve erhalten bleiben, stehen künftig acht VT zur Verfügung.
Vielen Dank für die Info!

Ich dachte mir ja schon, dass die Rechnung vom Ersatz des Schülerzuges und der beiden 5047er nicht aufgehen wird. Immerhin sind im Frühverkehr ja doch bis zu 4 Umläufe gleichzeitig unterwegs und der Schülerzug in Einfachtraktion wird sich sicherlich nicht ausgehen - insofern braucht man da fünf Fahrzeuge gleichzeitig. 
Und gerade einmal ein Fahrzeug planmäßig auf Reserve zu haben wäre schon ein bisschen wenig. Die GKB schafft es zwar mit 12 GTW und 5 Dosto auch mit planmäßig 11 GTW und 5 Dosto-Umläufen, ist aber nicht Sinn der Sache.

Ich nehme dann aber an, dass die 5047 dann nicht mehr planmäßig, sondern nur noch im Ausnahmefall unterwegs sein werden, oder?

Und wenn der Schülerzug mit GTW geführt wird, werden es die "neuen" Fahrzeuge auch bestimmt bis Graz schaffen, nehme ich an.

Zitat von: FlipsP am  28 11, 2023, 19:56Finde ich doch ein bisschen übertrieben für den gefahrenen Verkehr.
Was findest du übertrieben?

s_gelb

Zitat von: 5047er am  28 11, 2023, 19:57Ich nehme dann aber an, dass die 5047 dann nicht mehr planmäßig, sondern nur noch im Ausnahmefall unterwegs sein werden, oder?



Das wäre dann betrieblich ähnlich zur Übelbacherbahn, wo der ET15 ja auch nur noch als Reserve im Ausnahmefall unterwegs ist.

basti05

Zitat von: s_gelb am  28 11, 2023, 20:45Das wäre dann betrieblich ähnlich zur Übelbacherbahn, wo der ET15 ja auch nur noch als Reserve im Ausnahmefall unterwegs ist.

Naja die 5047 noch seltener, auf der Übelbacherbahn benötigt man für den Regelbetrieb schon 2 GTW (ET15 als einzige Reserve oder?)

Auf der Weizerbahn hätte man selbst im Regelbetrieb mit 4 Umläufe einen Talent oder GTW als Reserve (Theoretisch würde man bei guter Wartungsplanung die 5047 sowieso komplett weggeben können).

5047er

Wobei der ET 15 ja doch noch regelmäßiger verkehrt, weil der fährt, sobald ein GTW ausfällt oder einen planmäßigen Werkstättenaufenthalt hat.

Einen 5047er braucht man ja dann wirklich nur mehr wenn zwei Fahzeuge gleichzeitig nicht zur Verfügung stehen, was ja eigentlich nur bei unvorhergesehenen Vorfällen wie Unfällen oder ähnlichem der Fall sein wird.

Vielleicht möchte man sich aber auch die Möglichkeit vorbehalten, den ET15 auszumustern und als Reserve für die Übelbacherbahn einen 5047er vorzusehen? Oder im Falle besserer Verfügbarkeit einen 5062.

TW 581

Zumindest mit den neuen Fahrzeugen sollte es dann möglich sein die Grazer Verbindungen mit Talent oder GTW führen und die 5047er auf Weiz - Gleisdorf beschränken.

Der ET 15 reicht noch locker paar Jahre als Reserve und fährt immer wieder mal.

Langfristig wird die STB sowieso nicht rum kommen neue E-Triebwagen zu beschaffen mit ETCS auf ÖBB Strecken wird sicher kommen ob man dann noch die GTW umrüstet man wird es sehen.

ZitatJa sehr interessant. Die erste Vectron DM ist noch gar nicht da (noch nicht einmal einsetzbar zugelassen) und es wird schon die zweite Lok verkauft.
Es kommt wohl keine Dual Vectron zur STB?
LG TW 581