Weizerbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: TW 581 am  29 11, 2023, 00:18Es kommt wohl keine Dual Vectron zur STB?
Doch, doch! Es gibt sie schon längst.

Hier ein Foto von März in Eferding:
https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=siem_23163_53&action=image
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Die für die StB bestimmte Lok fährt derzeit für SETG.

Siemens arbeitet daran, die Lok trotz ETCS leichter zu machen.

Ein Großteil dieser Arbeit passiert in Graz, da man ein leichteren Drehgestellen feilt.

Phil5

Zitat von: amoser am  28 11, 2023, 17:32Der Stadler im ursprünglichen S-bahn-Design bedarf wohl schon dringend einer neuen Gestaltung.
Der bisher lokbespannte Schülerzug wird künftig durch ein Stadler-Tandem ersetzt,
Da die beiden 5047er als Reserve erhalten bleiben, stehen künftig acht VT zur Verfügung.

Das stimmt so nicht....
Also ich weiß zwar nicht wo du die informationen her hast, aber wurde auf der Instagramseite der Steiermarkbahn bereits mitgeteilt dass die 5047er ebenfalls ausgeschieden werden!

Lg Phil


 

amoser

Zitat von: Phil5 am  01 12, 2023, 17:32Das stimmt so nicht....
.....

Lg Phil
 

Lass dich überraschen ...

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Öffis Graz

Heute ist der 643 115 (VT0006) erstmals auf der Weizerbahn im Fahrgasteinsatz.
LG
Armin

FlipsP

Zufällig wurde mir dieses Video vorgeschlagen: https://youtu.be/cc2hJ9Gkxjo?si=l-wsq787VTIlejLR
Am Ende sieht man einen Talent der in Graz steht. Müsste auf die Abfahrt nach Weiz um 14:56 warten. Sie werden also schon voll eingesetzt.

FlipsP

Ist schon jemandem aufgefallen, ob sich der Fahrzeugeinsatz durch die Talent verändert hat?

Fährt die CS Garnitur noch? Fährt auf irgendwelchen Zügen schon eine Doppelgarnitur GTW?

basti05

Zitat von: FlipsP am  04 01, 2024, 14:07Ist schon jemandem aufgefallen, ob sich der Fahrzeugeinsatz durch die Talent verändert hat?

Fährt die CS Garnitur noch? Fährt auf irgendwelchen Zügen schon eine Doppelgarnitur GTW?

Die CS Garnitur (Zugnummer: 8642(?)/8645) wurde schon eine Woche vor Fahrplanwechsel durch eine Doppelgarnitur GTW ersetzt.
Dürfte technische Probleme mit der Garnitur gegeben haben. Am letzten Einsatztag fuhr jedenfalls die Lok vor den Steuerwagen ...
Da die Talente noch nicht fuhren, wurden die beiden 5047er auch einzeln eingesetzt.


Den ersten Talent-Ausfall gab es auch schon. Fr 22.01 Nr.8647 (Gleisdorf ab 7:17) blieb in Weiz Interspar liegen -> Weiterfahrt im Schienenersatzverkehr. Der Zug hatte schon bei der Ankuft/Abfahrt in Gleisdorf einiges an Verspätung.

FlipsP

Danke!
Also sind die GTW Doppelgarnituren schon unterwegs, sie werden aber nur in der Früh eingesetzt? Nachmittags nicht?

Kommt die 223 eigentlich täglich nach dem Einsatz in Friedberg wieder zurück nach Weiz/Gleisdorf?
Habe sie jetzt des Öfteren in Gleisdorf abgestellt gesehen.

amoser

#100
Zitat von: FlipsP am  04 01, 2024, 18:49......

Kommt die 223 eigentlich täglich nach dem Einsatz in Friedberg wieder zurück nach Weiz/Gleisdorf?
Habe sie jetzt des Öfteren in Gleisdorf abgestellt gesehen.

Lokzüge Wr. Neustadt - Fehring - Gleisdorf (- Weiz) und zurück erfolgen nur bei Service-Notwendigkeiten oder wenn der Güterzug nach Oberwart an Folgetagen entfällt. Ende Jänner 2024 verlieren die StB leider diesen Burgenlandverkehr an die RCG.

FlipsP

Mit Ende Jänner.

Aber was ich weiß ,,verliert" die StB nichts, sondern sie will nicht mehr.

amoser

#102
Zitat von: FlipsP am  04 01, 2024, 20:15Mit Ende Jänner.

Aber was ich weiß ,,verliert" die StB nichts, sondern sie will nicht mehr.

Offenbar ist die StB TL im GV arg im Rückzug: Beide 2016 wurden verkauft, die drei 1142er stehen seit Monaten ohne Zugleistung beim CCG, der Coilzubringer Pirching - Albersdorf fährt nur mehr sporadisch, die gekauften Holzwagen stehen seit einem Jahr unbenützt am Zugbildegleis Albersdorf. Kennt wer den Grund für diesen Niedergang?

Phil5

Zitat von: FlipsP am  04 01, 2024, 20:15Mit Ende Jänner.

Aber was ich weiß ,,verliert" die StB nichts, sondern sie will nicht mehr.

Also bezüglich Oberwartverkehr hat die ÖBB RCA die StB TL als Subunternehmen bisher beauftragt! Die ÖBB will nun den Verkehr selbst wieder führen und hat der STB gekündigt.
Bezüglich Verkauf der 2016er - es war geplant dass die Dualvectron zu mEinsatz kommt, im Vorblick auf die elektrefizierung der Ostbahn. Leider hat diese wegen fehlender ETCS Ausrüstung keine Zulassung in Österreich erhalten, serwohl aber in Deutschland.

Viele Grüße

FlipsP

Zitat von: Phil5 am  11 01, 2024, 10:16Also bezüglich Oberwartverkehr hat die ÖBB RCA die StB TL als Subunternehmen bisher beauftragt! Die ÖBB will nun den Verkehr selbst wieder führen und hat der STB gekündigt.

Danke, das weiß ich.
Ich kenne die Geschichte aber eben umgekehrt.

RCA hätte die StB weiterhin beauftragt, StB hat aber gekündigt und deswegen fährt ab Februar wieder die Produktion.

Egal wie. Leider wieder ein Auftrag weniger für die StB.