WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

Die Westbahn plant wohl bis zu 4 Züge Wien - Innsbruck - Bregenz bis 2025, der erste direkte Westbahn Zug soll bereits im Dezember Bregenz erreichen.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3215951/

Bin gespannt ob man da noch Trassen findet westlich von Innsbruck ab Ötztal, da fahren aktuell schon REX, RJ, GZ und die Strecke ist nur eingleisig.
LG TW 581

il_treno

Zitat von: TW 581 am  15 07, 2023, 13:19Die Westbahn plant wohl bis zu 4 Züge Wien - Innsbruck - Bregenz bis 2025, der erste direkte Westbahn Zug soll bereits im Dezember Bregenz erreichen.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3215951/

Bin gespannt ob man da noch Trassen findet westlich von Innsbruck ab Ötztal, da fahren aktuell schon REX, RJ, GZ und die Strecke ist nur eingleisig.
Vielleicht  fangt die öbb infra mal Strecken auszubauen an, wo auch andere Betreiber fahren als der öbb Pv...

TW 581

Eigentlich gehört von Ötztal bis Bludenz die Strecke ausgebaut um neue Kapazitäten zu schaffen.

Zur WB bis Bregenz, eigentlich wollte man über Allgäu fahren hat man wohl wieder aufgegeben.
LG TW 581

TW 529

Defekter Zug mit 200 Passagieren evakuiert
Ein Zug der Westbahn mit etwa 200 Fahrgästen an Bord musste am Bahnhof Tullnerfeld (Bezirk Tulln) evakuiert werden. Aufgrund eines technischen Defektes konnte er nicht weiterfahren. Weil der Zug abseits des Bahnsteiges zum Stehen kam, gestaltete sich die Evakuierung schwierig.


Laut Westbahn-Geschäftsführer Thomas Posch konnte die Westbahn-Garnitur, die von Salzburg kommend Richtung Wien unterwegs war, aufgrund eines Defekts bei der Stromversorgung nicht mehr weiterfahren. Man entschied sich deshalb für eine Evakuierung. Weil sich der Zug aber auf freier Strecke befand, war auch die Feuerwehr im Einsatz und musste mithelfen.

Die Einsatzkräfte stellten ein Podest auf, über das die Fahrgäste aus dem Zug aussteigen konnten. Sie mussten samt Gepäck durch die Tür einer Schutzwand gebracht werden und konnten dann die Gleise bis zum nächstgelegenen Bahnsteig überqueren. Verletzt wurde niemand. Laut Feuerwehr war die Evakuierung nach etwa einer halben Stunde abgeschlossen.


Die betroffene Garnitur musste abgeschleppt werden. Der Zwischenfall hatte Verkehrseinschränkungen, vereinzelte Zugausfällen und Verspätungen zwischen St. Pölten und dem Bahnhof Tullnerfeld zur Folge. Eine Umleitung bestand über die alte Bestandsstrecke, Passagiere mussten mehr Fahrzeit einrechnen.


https://noe.orf.at/stories/3216604/

s_gelb

Nach fast zwei Jahren werden die Halte Straßwalchen, Neumarkt am Wallersee und in Seekirchen am Wallersee auf den gesamt fünf Pendlerzügen die dort hielten ab 4.9. wieder gestrichen:

https://www.sn.at/salzburg/politik/westbahn-bleibt-ab-4-september-im-flachgau-nicht-mehr-stehen-144155650

TW 581

Irgendwie schade!
LG TW 581

s_gelb

Zitat von: TW 581 am  24 08, 2023, 14:23Irgendwie schade!

Laut Angaben des Unternehmens in der Presse hätten durch die frühere Abfahrt außerhalb der Taktlage (x:46 statt x:52) mehrere Langstreckenfahrgäste die Züge verpasst, während die Nachfrage an den  drei betroffenen Halten gering gewesen sei und man damit bei Abfahrt in der Takttrasse ab Salzburg gesamt mehr Fahrgäste bedienen könne, wie es heißt:

https://www.diepresse.com/14428828/westbahn-streicht-ab-4-september-drei-halte-in-salzburg

TW 581

Es ist schon verständlich und der 5 direkte Zug nach Innsbruck macht mehr Sinn.
LG TW 581

aberEigentlich

Sichtung: Eine Westbahn Garnitur fuhr gerade durch Gratkorn Richtung Graz, ich denke es war eine der neuen chinesischen.

s_gelb

Ab Fahrplanwechsel mit einer Tagesrandverbindung von/nach Vorarlberg mit sehr vielen Halten in Vorarlberg, womit natürlich einige, umsteigefreie Direktverbindungen ermöglicht werden, im nachfolgenden Link findet sich auch der Fahrplan:

https://westbahn.at/news/hoi-vorarlberg/?fbclid=IwAR3i428hJDZsrq3iJBwcHRSBSBsqHT2xDnkomfPGWJ1ODAe42cN6OzmUkrc_aem_AeEO9yQp3Aup22kvwz3VbzCF8GIDvBUy9FyGfVQjcB1sY_poaBZ3hJO8JQiQmpjtzxY

s_gelb

Link zum Fahrplan für das Jahr 2024:


https://westbahn.at/fahrplan/ab-10-12-2023/

riggnix

Westbahn könnte ab Ende 2025 auch die Südstrecke bedienen

Weil die eigenen Züge dafür zu hoch sind, soll das zunächst mit ausgeliehenen Zuggarnituren erfolgen. Ab 2030 sollen auch eigene Garnituren fahren


https://www.derstandard.at/story/3000000203381/westbahn-koennte-ab-ende-2025-auch-die-suedstrecke-bedienen

TW 581

Für die 5 Jahre extra Triebwagen beschaffen ob das sich rentiert?
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  18 01, 2024, 20:06Für die 5 Jahre extra Triebwagen beschaffen ob das sich rentiert?
Es soll ja angemietet werden, da ist die Zeit an sich egal, bzw. 5 Jahre ein guter Zeitraum dafür.

5047er

Außerdem ist ja nicht gesagt, dass das dann Triebwagen sein müssen.

Und ob das dann überhaupt zustande kommt, hängt halt auch von einigen weiteren Faktoren ab (Trasse, Personal, wirtschaftlich darstellbar etc.).

Und wenn nichts daraus werden sollte, hat die Westbahn durch Medienpräsenz immerhin gratis Werbung generiert.