Neueste Beiträge

#61
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von scheurin - 17 12, 2025, 16:21
Ich hatte mich auch geärgert, dass ich 3 Mal den Anschluss wegen Verspätungen verpasst habe. Halb so wild aber wenn das dauerhaft ist, dann verstehe ich den Ärger.

Was aber beim 58er abgeht ist nicht mehr hinnehmbar. Von -2 Minuten bis +13. Völlig zufällig. Fast schon Salzburger Verhältnisse.
#62
GKB / Re: GKB Ausbau und Elektrifizi...
Letzter Beitrag von Bahnane - 17 12, 2025, 15:39
Weil die Antwort "Für den Lokwechsel braucht das EVU 10 Minuten und man hatte nur 8 Minuten Zeit" zwar wahr ist, aber nicht der Grund für den Sandwichbetrieb war oder für die heutigen Lokwechsel ist. Für die stabile und fahrplangemäße Abwicklung am Netz ist in erster Linie das EIU verantwortlich, und dieser Verantwortung kommt es durch den Vorgaben in den SNNB nach.
Zwar erlaubt man die Kürzung der Vorgaben unter Nachweis, aber dafür genügen nicht die Erfahrungen von vor 15 Jahren unter gänzlich anderen betrieblichen, fahrzeugtechnischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Selbst wenn der Lokwechsel jetzt im Idealfall(!) in 10 Minuten oder weniger klappt, wird das der Infra als Nachweis am vollen Knotenpunkt ihrer neuen Prestigestrecke, noch dazu mit bevorstehenden Markteintritt der Westbahn auf der Südstrecke, nicht reichen. Eine solche Genehmigung bekommt man vielleicht in Gars-Thunau, aber nicht auf einem der stärkst befahrenen Bahnhöfen in Österreich für zwei Züge pro Stunde.
#63
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von 5047er - 17 12, 2025, 15:09
Zitat von: FlipsP am  17 12, 2025, 13:21Ich bin Befürworter des Knoten am Jakominiplatz, ABER ich bin auch der Meinung, dass aus einer daraus resultierenden Verspätung dann natürlich die weiteren Knoten auch aufeinander warten müssen.
Da stimme ich dir natürlich grundsätzlich zu.

Gleichzeitig ist es da aber so, dass halt leider nicht immer jeder Anschluss gewährleistet werden kann. Zumindest dann, wenn sonst in der Folge andere Anschlüsse nicht abgewartet werden können.

Am Beispiel der Linie 64E am Abend wäre das halt so, dass dann das Abwarten der Straßenbahn beim Schulzentrum bei gewissen Kursen dazu führen würde, dass beim Murpark dann die Linie 4 oder die S3 versäumt wird. Das wäre dann halt für andere Fahrgäste ziemlich blöd.

Ein guter und kundenorientierter Verkehrsbetrieb sollte halt klar definieren, wann welcher Anschluss wo und wie lange warten muss. Und das Fahrpersonal hat sich daran zu halten.
#64
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von Hilde B. - 17 12, 2025, 14:36
Vier Vectronen können alle Mopeds ersetzen?
#65
Straßenbahn / Re: NEUTORLINIE - Innenstadt: ...
Letzter Beitrag von PeterWitt - 17 12, 2025, 14:19
Zitat von: Spotti_GRZ am  17 12, 2025, 09:46Schrecklich finde ich eher, dass die Bim seit der Umstellung permanent zu früh kommt und einem vor der Nase davonfährt...

IMG_4772.jpg

IMG_4776.jpg
Diese Bilder (ich weiß nicht, welche Verbindung da gewählt wurde) zeigen das Problem: der 17er sollte immer um x3 fahren, der 7er um x7.
Gefahren wird aber um x3 und x4 bzw x3 und x5.
Das ist aber quasi Dauerzustand, leider.
#66
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von FlipsP - 17 12, 2025, 14:16
Zitat von: Martin am  17 12, 2025, 13:24Damit warst ja nicht Du gemeint.

Ich hab's auch nicht auch nicht persönlich genommen.
Wollte einfach ein wenig deeskalieren.

Ich bin ja der Meinung, dass @LS64 sich hier zurecht aufregt!
#67
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von LS64 - 17 12, 2025, 13:45
Ja, das ist wieder das Problem mit geschriebenem Text.

Das "Geschütz" hätte immer dieses Smiley bedurft:  ;)
Bin ja dankbar über Eure Antworten und das Abfangen meines Ärgers.
#68
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von Martin - 17 12, 2025, 13:24
Zitat von: FlipsP am  17 12, 2025, 13:21Ich will gar keine Geschütze gegen dich auffahren.
Damit warst ja nicht Du gemeint.
#69
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von FlipsP - 17 12, 2025, 13:21
Zitat von: LS64 am  17 12, 2025, 13:04@sweiland:
Das wäre natürlich ein Traum! Dann hätte ich hier wohl nichts geschrieben.

@FlipsP:
Natürlich habe ich daran auch schon gedacht. Ich weiß nicht, wo jemand vlt. noch einsteigt, ganz klar.
Achtung, ich übertreibe jetzt absichtlich, um es klarer zu machen:
Das ist ja fast wie Whataboutism: Schau mal, jemand anders ist dort drüben (deutet mit dem Finger gaaaanz auf die andere Seite des Platzes) eingestiegen. Deshalb darfst Du Dich jetzt nicht beschweren, wenn Du Deinen Anschluss verpasst - genauso wie letzte Woche. Und wie vorletzte Woche. Kein Sorrrrry, der 6er muss warten und dann schleichen.


Ich finde weiterhin, dass ihr mehr Geschütze auffahren müsst, um mir die Kälte, die ich die letzen Wochen abbekommen habe, rauszudiskutieren.

Ich will gar keine Geschütze gegen dich auffahren.

Ich bin Befürworter des Knoten am Jakominiplatz, ABER ich bin auch der Meinung, dass aus einer daraus resultierenden Verspätung dann natürlich die weiteren Knoten auch aufeinander warten müssen.
#70
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von LS64 - 17 12, 2025, 13:15
Zitat von: Sanfte Mobilität am  17 12, 2025, 13:12Im konkreten Fall Schulzentrum St. Peter ist die Verabredung, dass - sofern die Linie 6 noch nicht da ist - die Linie 64 in der Schleife warten MUSS[...]

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Das ändert alles und war mir absolut nicht bekannt. Noch nie, wirklich noch nie* stand der 64er in der Schleife und hat auf mich gewartet (50 Mal +, ich vermute 50%, vlt. etwas weniger davon waren verpasste Anschlüsse).
Danke für den Hinweis. Case closed erstmal :)

*Meine Erfahrung, nicht die von anderen - siehe oben

(Danke auch an alle anderen - ein bisschen mehr Verständnis des Ablaufs habt ihr mir natürlich schon gegeben)