Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Ahenobarbus

Zitat von: Serjoscha am  12 07, 2024, 17:03Ist auch in dieser Gegend....

Leider:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18650411/trotz-fuzo-von-fahrradverbot-am-grazer-franziskanerplatz-ist-noch-zu

Im Artikel steht, dass das Fahrradverbot (nachvollziehbarerweise) erst dann in Kraft tritt, wenn auch die entsprechenden Tafeln aufgestellt sind - das scheint noch nicht der Fall zu sein.

Inhaltlich ist das Verbot aber sicher zu argumentieren. Da wäre ein Fahrradverbot in der Schmiedgasse (trotz oder wegen der suboptimalen Lösung über die Neubaugasse) sicher ein schwererer Schlag für die Attraktivität des innerstädtischen Radwegenetzes.

Ragnitztal

Zitat von: FlipsP am  12 07, 2024, 15:26Laut:

Kommt ein gemischter Geh- und Radweg.

Das habe ich mir schon gedacht. Vom Platz her geht sich auch dort ein eigener Radweg mit getrennter Fahrbahn, wegen dem Sparkassengebäude und dem Abgang zur Tiefgarage, kaum aus.

Zitat von: Ahenobarbus am  12 07, 2024, 17:26Im Artikel steht, dass das Fahrradverbot (nachvollziehbarerweise) erst dann in Kraft tritt, wenn auch die entsprechenden Tafeln aufgestellt sind - das scheint noch nicht der Fall zu sein.

Inhaltlich ist das Verbot aber sicher zu argumentieren. Da wäre ein Fahrradverbot in der Schmiedgasse (trotz oder wegen der suboptimalen Lösung über die Neubaugasse) sicher ein schwererer Schlag für die Attraktivität des innerstädtischen Radwegenetzes.

Auch ein Radfahrverbot in der Fußgängerzone Schmiedgasse lässt sich gut begründen. Schließlich gibt es einige, die viel zu schnell fahren und eben auch keine Rücksicht auf Fußgängerinnen und Fußgänger nehmen. Es hat, in einer der letzten Gemeinderatssitzungen einen dringlichen Antrag dazu gegeben, der auch die Zustimmung der Koalitionsparteien erhalten hat. Höchstwahrscheinlich kommt das Fahrradverbot in der Fuzo Schmiedgasse mit der Fertigstellung des Radweges am Joanneumring.

Serjoscha

Gäbe es mehr Rücksicht bräuchte man keine Verbote.

Und Verbote sind nutzlos wenn sie nicht exekutiert werden.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

TW 529

Zitat von: TW 529 am  12 07, 2024, 15:05Heute Abend wird das Tandem Nord zur Tegetthoffbrücke gebracht, und Sonntagfrüh eingehoben.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18658975/der-spektakulaere-einhub-der-tegetthoffbruecke-geht-in-runde-zwei
Das Tandem Nord wurde schon auf das Tandem Süd geparkt..

Siehe Webcam, bzw. Bildanhang.

https://isen.netzcam.net/

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  12 07, 2024, 21:29Das habe ich mir schon gedacht. Vom Platz her geht sich auch dort ein eigener Radweg mit getrennter Fahrbahn, wegen dem Sparkassengebäude und dem Abgang zur Tiefgarage, kaum aus.

Ich persönlich bin da der Meinung, dass eine durchgehende Verbindung (wenn nötig per Geh- und Radweg) besser ist, als eine Unterbrechung (wie in der südlichen Neutorgasse).

Ahenobarbus

Zitat von: Ragnitztal am  12 07, 2024, 21:29Auch ein Radfahrverbot in der Fußgängerzone Schmiedgasse lässt sich gut begründen. Schließlich gibt es einige, die viel zu schnell fahren und eben auch keine Rücksicht auf Fußgängerinnen und Fußgänger nehmen. Es hat, in einer der letzten Gemeinderatssitzungen einen dringlichen Antrag dazu gegeben, der auch die Zustimmung der Koalitionsparteien erhalten hat. Höchstwahrscheinlich kommt das Fahrradverbot in der Fuzo Schmiedgasse mit der Fertigstellung des Radweges am Joanneumring.

Habe ja nicht gesagt, dass es sich nicht gut begründen ließe - sondern, dass die Attraktivität des Fahrradwegenetzes (vor allem auf bestimment Relationen) ziemlich leiden würde.

Zitat von: FlipsP am  12 07, 2024, 22:29Ich persönlich bin da der Meinung, dass eine durchgehende Verbindung (wenn nötig per Geh- und Radweg) besser ist, als eine Unterbrechung (wie in der südlichen Neutorgasse).

Es ist mir noch immer ein Rätsel, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, bei Fahrradwegen KEINE klaren Achsen zu planen. Keep it simple, stupid!

Serjoscha

Zitat von: Ahenobarbus am  13 07, 2024, 20:01Es ist mir noch immer ein Rätsel, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, bei Fahrradwegen KEINE klaren Achsen zu planen. Keep it simple, stupid!


Das ist tatsächlich sehr traurig.
Um ehrlich zu sein hätte man sich von den GrünInnen mehr erwartet.
Diese inkompleten Stümpfe sehe ich nicht als Verbesserung im Gegenteil.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Stipe

Ich denke, wer "GRünInnen" schreibt erwartet sich von den Grünen eh nichts, oder?

Vitus

Zitat von: Stipe am  13 07, 2024, 23:10Ich denke, wer "GRünInnen" schreibt erwartet sich von den Grünen eh nichts, oder?

Was soll man sich da noch erwarten, vielleicht den nächsten Rechtsbruch!

Serjoscha

Enttäuschungen haben ihren Ursprung meist in zu großen Hoffnungen.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Stipe

Zitat von: Vitus am  13 07, 2024, 23:23Was soll man sich da noch erwarten, vielleicht den nächsten Rechtsbruch!

Welchen Rechtsbruch? Falls das auf Frau Gewessler anspielen soll - es wäre ganz einfach gewesen, das herauszufinden. ÖVP und FPÖ bringen eine Ministeranklage beim VfGH ein, der dann verbindlich entscheidet, ob das Vorgehen rechtswidrig war oder nicht. Das haben Sie aber nicht gemacht. Ich habe einen Verdacht, warum.

Und ganz nebenbei und ohne irgendwem irgendwas unterstellen zu wollen, einfach wegen der Umgangsformen: Jemandem ungerechtfertigt eine strafbare Handlung vorwerfen ist selbst als Verleumung mit Strafe bedroht. Ich finde, da wäre etwas mehr Zurückhaltung angebracht.

Stipe

Zitat von: Serjoscha am  13 07, 2024, 23:30Enttäuschungen haben ihren Ursprung meist in zu großen Hoffnungen.

Nicht nur meist, sondern immer.

38ger

Zitat von: Vitus am  13 07, 2024, 23:23Was soll man sich da noch erwarten, vielleicht den nächsten Rechtsbruch!

Nachdem Serjoscha diesen Kommentar auch gelked hat kann er niemals ein Anhänger der Grünen gewesen sein, denn die Verabschiedung dieses EU-Gesetz ist etwas wichtiger für den Planeten als irgendwelche nationalen Befindlichkeiten von Organisationen, die so tun als läge Ihnen etwas an den Landwirten!
Mal abgesehen davon, dass das ja noch lange nicht durchjudiziert wurde.

FlipsP

#448
Zitat von: 38ger am  14 07, 2024, 02:56Mal abgesehen davon, dass das ja noch lange nicht durchjudiziert wurde.

Wird es auch nicht werden, denn Gewessler hat hier einem Plan der EVP, also der europäischen ÖVP, zugestimmt. Im Grunde ging es der ÖVP nur darum sich in Wahlkampflaune zu bringen und wahrscheinlich nie wirklich darum, hier jemanden anzuklagen.

PeterWitt

Das Tandem Nord wurde soeben eingehoben, die Brücke überspannt die Mur wieder komplett (da entgegen der ersten Annahmen auch beim nördlichen Brückenteil die Widerlager neu errichtet wurden frage ich mich schon, was daran eine Sanierung/Ertüchtigung war und kein Neubau, insbesondere auch, wodurch da der preisliche Unterscheid zum Neubau gewesen wäre ::)