Ausschreibung Chefetage Holding Graz

Begonnen von s_gelb, 26 02, 2025, 12:37

« vorheriges - nächstes »

danihak

Zitat von: 510-015 am  27 02, 2025, 21:09Und das ist schlecht, weil?

Weil die Idee nicht von der FPÖVP ausgeführt wurde.

amoser

Badelt hat es richtig gesagt: Als Lenkungsmaßnahme ist das KT nicht effizient und für den Staat zu teuer, da es vorwiegend von jenem Klientel genützt wird, das ohnedies vorwiegend öffentlich unterwegs ist. Das Kritisieren von ÖVP und FPÖ in dieser Sache ist nur ein dummes Motschgern ohne Hintergrundwissen.

Sanfte Mobilität

Also, ich schätze Herrn Badelt sehr, aber da muss er schon erklären, wie er das genau meint. Interessant wäre die Einschätzung, welche Auswirkungen umweltschädliche Subventionen wie Dieselprivileg, Dienstwagenprivileg oder Pendlerpauschale haben. Und vom Thema Kostenwahrheit ganz zu schweigen, weil die Allgemeinheit - und nicht die Autofahrer - den Straßenverkehr und dessen Folgekosten finanziert.

Diese Einlassung greift einfach zu kurz ...

W.

Ragnitztal

Zitat von: Sanfte Mobilität am  27 02, 2025, 23:31Also, ich schätze Herrn Badelt sehr, aber da muss er schon erklären, wie er das genau meint. Interessant wäre die Einschätzung, welche Auswirkungen umweltschädliche Subventionen wie Dieselprivileg, Dienstwagenprivileg oder Pendlerpauschale haben. Und vom Thema Kostenwahrheit ganz zu schweigen, weil die Allgemeinheit - und nicht die Autofahrer - den Straßenverkehr und dessen Folgekosten finanziert.

Diese Einlassung greift einfach zu kurz ...

W.

https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/19381376/im-klimabereich-wurde-mit-der-giesskanne-gefoerdert

Sanfte Mobilität

Ich kenne diese Meldung. Mobilität ist aber ein bissel zu komplex, um das so herunterzubrechen. Straßenbau ist idR auch sehr teuer und fördert idR den CO2-Ausstoss.

Wie gesagt: die Einlassung ist vereinfachend, man müsste sich die Wechselwirkungen anschauen und nicht eine bestimmte Maßnahme herausgreifen.

W.

Ch. Wagner

Zitat von: Vitus am  27 02, 2025, 20:53Allein das Wort "Klimaticket" ist irreführend, es handelt sich um eine Monats- oder Jahreskarte, die nur so günstig abgegeben werden kann, indem man den Treibstoffpreis in die Höhe treibt. Also zahlt der Autofahrer einen Großteil der Kosten.

Sowie die Raucher und die Alkoholtrinker.

Und es profitieren davon auch die Schüler und Lehrlinge, die Wochen- und Monatskartenbesitzer. Auch dies wird vom Staat subventioniert.

Martin

Liebe Grüße
Martin

Serjoscha

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Vitus

Eine erfreuliche Meldung!

amoser

Zitat von: Vitus am  22 08, 2025, 17:35Eine erfreuliche Meldung!

..... allein, wenn ich an sein dummes Geschwafel zur Inbetriebnahme der beiden E-Bus-Erprobungen denke und was daraus geworden ist.

Martin

Die Liste wäre sehr lang.  :(
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Wir werden ja sehen, was da nachkommt. Problem ist, dass durch die Umwandlung n die GmbH die Einmischungen der Politik mehr geworden sind.

W.

Vitus

Zitat von: Sanfte Mobilität am  24 08, 2025, 12:12Wir werden ja sehen, was da nachkommt. Problem ist, dass durch die Umwandlung n die GmbH die Einmischungen der Politik mehr geworden sind.

W.

Die Vorstände werden auch von der Politik ausgesucht und eingesetzt. Da will man auch mitreden können, ist doch logisch oder?

Sanfte Mobilität

Zitat von: Vitus am  24 08, 2025, 12:27Die Vorstände werden auch von der Politik ausgesucht und eingesetzt. Da will man auch mitreden können, ist doch logisch oder?

Da geht es ums operative Geschäft.

W.