Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  11 09, 2025, 11:16Seh nur ich schlecht oder erkenne ich auf beiden Seiten nur eine Straßenbahn Richtung Jakominiplatz?

1. Bild: Probefahrt Richtung Hauptbahnhof genau auf Brückenmitte (grün), davor Rüstwagen erkennbar (Organe)

2. Bild: Probefahrt Richtung Jakominiplatz, Rüstwagen (Orange) etwa Brückemitte, Probefahrt (schemenhaft) auf dem westlichen Übergang der Brücke als Silhuette erkennbar (grün)

20250911_Entlastungsstrecke_Testfahrt TW 234.jpg

W.

amoser

Danke für die Info!

M.E hat jetzt das "Projekt" ausgedient und wir sollten von einer "Neutorlinie" (nur ein Vorschlag) berichten

Sanfte Mobilität

Denke, wir sollten bei der Bezeichnung bleiben, was die Strecke ist, nämlich die "Entlastungsstrecke Neutorgasse".

W.

scheurin

Denke nicht, dass sich "Entlastungsstrecke Neutorgasse" durchsetzen wird - zu lange. Aber man sieht ja wie sich Namen in den Köpfen festsetzen wie z.B. das Neutor in Salzburg oder man trifft sich beim Fisch-Krieg und niemals beim Ferdinand-Hanusch-Platz. Oder in Graz die GVB - die URL geht immer noch.

Jedenfalls ist das Ding endlich gebaut  :)

DerAlex

Judith Schwentner hat soeben ein Reel über die erste Probefahrt veröffentlicht.Instagram Link

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  11 09, 2025, 11:191. Bild: Probefahrt Richtung Hauptbahnhof genau auf Brückenmitte (grün), davor Rüstwagen erkennbar (Organe)

2. Bild: Probefahrt Richtung Jakominiplatz, Rüstwagen (Orange) etwa Brückemitte, Probefahrt (schemenhaft) auf dem westlichen Übergang der Brücke als Silhuette erkennbar (grün)

20250911_Entlastungsstrecke_Testfahrt TW 234.jpg

W.

Danke!

Jetzt seh ich es auch. Eventuell waren vorher beide Bilder das selbe Bild?

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  11 09, 2025, 12:39Danke!

Jetzt seh ich es auch. Eventuell waren vorher beide Bilder das selbe Bild?

Vermutlich hat sich der Link aktualisiert.

https://www.facebook.com/share/v/1AwQxJ9pvs/

W.

riggnix

Der Grazer schreibt auch über die Probefahrten (mit Foto)

Heute fanden die ersten Probefahrten auf der neuen Neutorlinie in Graz statt

MEILENSTEIN. Heute, Donnerstag, hat die erste Probefahrt auf der neuen Neutorlinie stattgefunden. Damit erreicht eines der größten Infrastrukturprojekte der vergangenen Jahre im Bereich Schiene in Graz die Zielgerade.

https://grazer.at/story/de/heute-fanden-die-ersten-probefahrten-auf-der-neuen-qGOfLU7A/

danihak

TW 581

Zwei Bilder mal von mir.
LG TW 581

Sanfte Mobilität

Bei aller Kritik (de facto keine eigenständige Trassen, mangelhafte Haltestellenausstattung, fehlendes Fahrzeugmaterial) trotzdem sehr schön, dass hier bald im Linienverkehr gefahren wird und diese Strecke in den meisten Fällen einer Herrengassen-Sperre den Straßenbahnbetrieb durchs Zentrum aufrechterhalten helfen kann!

Danke an alle, die das Projekt umgesetzt haben, das solange schon notwendig war!

W.

Martin

Ein Meilenstein für Graz, heute befuhr erstmals eine Straßenbahn die gesamte Neutorlinie, um die erste technische Abnahmefahrt zu absolvieren.
Neben Mark Perz als Linien Chef und dem ausführenden Team der Graz Linien fanden sich auch Vizebürgermeisterin Judith Schwendtner (Grüne), Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ, Doris Kampus (SPÖ) sowie zahlreiche Journalisten bei der ersten Befahrung der Strecke ein. Wolfgang Malik, der scheidende CEO der Holding Graz fand sich auch kurz am Andreas-Hofer-Platz ein.
Variobahn 234 hatte die Ehre die Fahrt absolvieren zu dürfen und wir haben zahlreiche Bilder davon mitgebracht.
Viel Spaß beim Durchklicken.
Wir freuen uns auf den 29. November 2025.
Liebe Grüße
Martin

Martin

Bilder Teil 2..
Liebe Grüße
Martin

TW 529

Schöne Reportage.  :)

Warum fuhr das Med Mobil hinter dem 234er immer hinterher?

Sanfte Mobilität