Thermenbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: danihak am  23 09, 2025, 21:10Graz - Hartberg/Fürstenfeld leer? In welcher Traumwelt?

Die Linien sind ja auch am Wochenende mitunter sehr stark frequentiert.

FlipsP

Zitat von: StlB Kh. 101 am  23 09, 2025, 23:02Politisch so gewollt? Jein. Aktuell scheint die deutsche Politik drauf zukommen, dass es so nicht weiter gehen kann. Deshalb hat sie auch eine ehemalige ÖBB-Managerin als neue DB-Chefin nominiert. Beim Rest geb ich dir recht.

Nur glaubt die Politik oft, dass ein Trainerwechsel ausreicht. Der Trainer könnte aber sogar bleiben, wenn die Politik wirklich Reformen angehen würde.

Zitat von: s_gelb am Gestern um 05:43Über den Tag verteilt sind es 17 Busse je Richtung, das ist nicht so wenig. Den Zweistundentakt hat man nur gegen Lastrichtung außerhalb der stark frequentierten Zeiten, zu starken Uhrzeiten gibt es immerhin 2 Busse pro Stunde.

Es bleibt ein Stundentakt über den Großteil des Tages.

Zitat von: s_gelb am Gestern um 05:43Dann kommen zwischen Hartberg und Pinggau zusätzlich noch Kurse der Linie 301 dazu, bis Rohrbach zusätzlich auch 314 + 324, da fährt in Summe also auch nicht ganz so wenig.

So vielleicht ja. Aber die 311 alleine bezeichne ich nicht als ,,gut".

s_gelb

Zitat von: FlipsP am Gestern um 07:23So vielleicht ja. Aber die 311 alleine bezeichne ich nicht als ,,gut".

Wir sprechen hier von einem mehr oder weniger stark peripheren Raum - in dieser Hinsicht stellt der 311er ein doch recht gutes Angebot dar, vor allem wenn man es mit anderen Linien vergleicht. Ich wiederhole - immerhin 17 Kurspaare zwischen Hartberg und Schäffernsteg, die Direktbusse nach Wien sogar mit Doppelstockbussen - demnach scheint es auch angenommen zu werden.

FlipsP

Ich stimme dir ja zu: Peripher kann man aus wirtschaftlicher Sicht keinen 10 Minutentakt fahren. Aber trotzdem ist auch ein Zweistundentakt (selbst wenn andere periphere Gebiete immer noch nur 2-3 Busse am Tag sehen) kein gutes, attraktives Angebot und deswegen auch keine ernstzunehmende Konkurrenz zum PKW.

Alles was seltener als stündlich fährt, ist im Prinzip kein gutes Angebot. Aber ja. Natürlich kann man das wirtschaftlicher Sicht nicht überall fahren.