Steiermarkbahn Transport und Logistik auf der Suche nach strategischem Partner

Begonnen von Martin, 12 08, 2025, 10:12

« vorheriges - nächstes »

flow, ktn123, StlB Kh. 101 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

flow

Zitat von: Bosruck am Gestern um 22:42Vermutlich gäbe es aber schon einen längst überfälligen Sonntagsverkehr, würde die Strecke durch die ÖBB betrieben werden.

Bitte um Erklärung, warum das so sein sollte.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Bosruck

flow

Inwiefern sind da die Entscheidungsgrundlagen andere und was haben diese mit dem Betreiber ÖBB zu tun?

StlB Kh. 101

Zitat von: Bosruck am Gestern um 22:42Die Weizer Bahn wird nicht zugesperrt werden, die liegt über der kritischen Marke, sowohl im Personen-, als auch im Güterverkehr.
Vermutlich gäbe es aber schon einen längst überfälligen Sonntagsverkehr, würde die Strecke durch die ÖBB betrieben werden.

Eh nicht. Aber nur für die Weizer Bahn wird es kein eigenständiges Unternehmen brauchen. Wenn die Steiermarkbahn als Unternehmen Zukunft haben soll, muss man sich auch für die anderen Bahnen und die Logistiksparte was überlegen. Eine Fusion mit der GKB wär aber sowieso sinnvoll.

FlipsP

Zitat von: flow am Gestern um 22:55Inwiefern sind da die Entscheidungsgrundlagen andere und was haben diese mit dem Betreiber ÖBB zu tun?

Welcher Grund rechtfertigt einen Sonntagsverkehr und brauchbaren Samstagsverkehr zB auf der Radkersburger oder Wieserbahn, der Richtung Weiz nicht gegeben sein soll?

Bosruck

Zitat von: flow am Gestern um 22:55Inwiefern sind da die Entscheidungsgrundlagen andere und was haben diese mit dem Betreiber ÖBB zu tun?

Das erläutere ich dir gerne mal bei einem Laško im Emona.
Die Frage von FlipsP ist ja mehr als berechtigt.

flow

Zitat von: FlipsP am Heute um 04:35Welcher Grund rechtfertigt einen Sonntagsverkehr und brauchbaren Samstagsverkehr zB auf der Radkersburger oder Wieserbahn, der Richtung Weiz nicht gegeben sein soll?

Beantworte doch einfach die Frage.

Zitat von: Bosruck am Heute um 07:22Das erläutere ich dir gerne mal bei einem Laško im Emona.

Ja gerne.  :D

Zitat von: Bosruck am Heute um 07:22Die Frage von FlipsP ist ja mehr als berechtigt.

Eh, aber warum nicht einfach meine Frage beantworten?

FlipsP

Zitat von: flow am Heute um 07:42Beantworte doch einfach die Frage.

Das kann ich gerne zurückgeben.

Aber gerne versuche ich darauf zu antworten. Ob ich es wirklich kann ist die Frage, denn ich bin keiner der Entscheidungsträger.

Erstens Mal sehe kein ,,inwiefern", sondern ein ,,offensichtlich". Denn es ist offensichtlich, dass nach Übelbach oder Weiz sonntags kein Verkehr und samstags nur marginaler Verkehr vorhanden ist.
Und es ist auch offensichtlich, dass genau das die Strecken der Steiermarkbahn sind.

Somit mein Versuch (oder Versuche) einer Antwort:

Die StB ist personaltechnisch (zu) teuer und man will sich an Wochenenden Personalkosten sparen

Die StB hat kein Personal, das am wochende arbeiten will.

Die StB hat aus irgendeinem anderen Grund keine Lust am Wochenende zu fahren und gute Kontakte zur Landesregierung bzw. zum Besteller und es wird deswegen nicht bestellt an diesen Tagen.

Wer es genau wissen will kann ja eine IFG Anfrage an Verkehrslandesrätin oder Verkehrsverbund stellen.

flow

Zitat von: FlipsP am Heute um 10:19Das kann ich gerne zurückgeben.

Ich weiß es ja nicht, deswegen Frage ich.

Zitat von: FlipsP am Heute um 10:19Aber gerne versuche ich darauf zu antworten. Ob ich es wirklich kann ist die Frage, denn ich bin keiner der Entscheidungsträger.

Genau mein Humor.  ;D

FlipsP

Zitat von: flow am Heute um 10:59Genau mein Humor.  ;D

Du hast eine Antwort auf deine Frage gefordert.

Die Gegenfrage war ja nicht zum Spaß. 

Ch. Wagner