Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Öffis Graz

542 ließ sich heute wieder bei Tageslicht draußen blicken:

IMG_1947.jpg
LG
Armin

Zachi

Zitat von: Öffis Graz am  30 10, 2025, 19:23542 ließ sich heute wieder bei Tageslicht draußen blicken:

IMG_1947.jpg
Wunderschönes Foto, wunderschöne Straßenbahn!

TW 581

Muss sagen der Flexi schaut echt nicht schlecht aus.  :D
LG TW 581

PeterWitt

An sich sehr schön, zumindest am Foto wirkt aber der hellgrüne Streifen etwas zu dezent (das muss ich erst mal in Natur sehen), und an der Front könnte er zB noch ein kleines hellgrünes Lätzchen unter der Frontscheibe vertragen, aber vuelleicht schaut's mit dem Logo dann etwas schlüssiger aus.

Hilde B.

Grundsätzlich finde ich dass das Design wenig gewagt ist und ja sehr dezent, verglichen zu den öden Variobahnen liegen aber Galaxien dazwischen. :P

Zachi

542 wurde in der Nacht von der R3 in die R2 überstellt und war somit die erste Fahrt im Liniennetz.

FlipsP

Da warst du jetzt schneller.
Anbei ein Sichtungsbild von Instagram (grazwellness)

Immanuel Cunt

"Die Einstiegshöhe ist ideal" ...  :(

Zachi

SL3/5 wendet bereits Zentralfriedhof.
Ersatzbusse 145, 158, ...

Dürfte wohl nicht mehr lange dauern bis sich der Flexity zeigt.

PeterWitt

Ist schon bis zum Brauquartier gekommen und setzt gerade wieder zurück.
Leider hat der Flexity, so wie es scheint, auch die viel zu leise Retorten-Glocke aus dem Makrophon bekommen, das kann noch zum Problem werden, denn als Fußgänger nimmt man dieses leise Gebimmel vom Dach kaum wahr, bzw interpretiert man es auch falsch, da die Bahn dadurch viel weiter weg klingt, als sie es ist. Das ist in Wien schon ein Thema, auch wenn es selten zu Konflikten mit Fußgängern kommt - in der grazer Innenstadt ist das aber nochmal was anderes...

LS64

Zitat von: PeterWitt am  31 10, 2025, 09:32nich

Wenn Vertipper den ganzen Sinn des Satzes umkehren.... ;)
Musste gerade mehrfach lesen. (natürlich nicht schlimm, eher habe ich über die Situation gelacht)

PeterWitt

Tippfehler ausgebessert, danke!

s_gelb

MaxlRail

Weiß jemand zufällig wo der 542 dann hinkommt?
Remise Steyrergasse oder wieder Alte Poststraße?

Edit: um 12:25 in die Alte Poststraße eingezogen.

PeterWitt

Zitat von: PeterWitt am  30 10, 2025, 20:56An sich sehr schön, zumindest am Foto wirkt aber der hellgrüne Streifen etwas zu dezent (das muss ich erst mal in Natur sehen), und an der Front könnte er zB noch ein kleines hellgrünes Lätzchen unter der Frontscheibe vertragen, aber vuelleicht schaut's mit dem Logo dann etwas schlüssiger aus.
Wagen bei der Bremsprobe in 1:1 gesehen und ja, die helle Linie könnte etwa 50% dicker sein, so ist sie wirklich sehr dezent - trotzdem ein sehr schönes Fahrzeug mit einem schönen Design (bleibt nur zu hoffen, dass man die Variobahnen asap dem angleicht!).
Die Front sieht jedoch trotzdem etwas nackig aus, daher hab ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, von dezent bis zu "verschmutzungstolerant". Was meint ihr, was passt am besten? Das Original, oder eine der Varianten? Ich persönlich wäre für die Var. 2, die ist dezent, frischt die Tront trotzdem deutlich auf und ist dank Folientechnik rasch und günstig umgesetzt.