NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

scheurin und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zachi

Zitat von: whz am Gestern um 11:04Warum eigentlich? Ist nicht zumindest schon ein Wagen da? Worauf wartet man hier? Wäre nämlich ein schönes Zeichen gewesen, die neue Strecke gleich mit einer neuen Tram einzuweihen.
Man wartet auf die Zulassung. Und da sind vorher einige Fahrten, Messungen etc. notwendig um diese zu bekommen.
Und danach auch noch die Einschulung der Fahrer.

PeterWitt

Zitat von: Linie5 am Gestern um 10:45Habe mir das gestern mal angeschaut. Die Straßenbahnen vom Andreas Hofer Platz sind
(fast) immer als letztes am Jakominiplatz eingetroffen. 2x waren die so verspätet, dass die anderen Fahrzeuge gar nicht mehr gewartet haben.
Das muss aber nicht an der neuen Strecke liegen, die Linie 6 war schon davor von der Smart City kommend immer eine Katastrophe, Richtung HBF mussten die Wagen am Jakominiplatz vor Abfertigung abfahren, damit sie gelegentlich dann auf der Rückfahrt noch den Taktknoten erreichten, was allzu oft nicht passierte. Nur, weil man sie jetzt 16 nennt und für 2 Stationen in einer parallelen Straße fährt ändert sich dieses grundlegende Problem halt nicht.

Zitat von: whz am Gestern um 09:11... Und die Baustelle am Andreas Hofer Platz (neue Busbuchten) befremden auch, die hätte man auch schon viel früher machen können.

Und dass man an der Ampel Wielandgasse bis zu 2 Minuten steht (bin die Strecke am Samstag mehrfach gefahren), verwundert sehr und zeigt, dass hier entscheidende Planungsfehler passiert sind: warum steht die Bim OHNE Fahrgastwechsel? Während ds Wartens fuhren 2 (zwei!) Busse samt Fahrgastwechsel durch!) Nicht einmal der GVB Bedienstete (Holding Graz Linien) konnte mir (und sich selbst) erklären, ebenso wenig der Fahrer der Oldtimerbim.
Vielleicht hätte man am AHP ein paar Wochen früher beginnen können, klar - aber fertig wäre es bis jetzt dennoch nicht geworden. Und davor war dort, wie eigentlich jeder weiß, der Lagerplatz für Baumaterialien und Baumaschinen.

Die Ampel Wielandgasse Richtung HBF bin ich jetzt 3x gefahren, und alle 3x fuhr ich einfach zügig durch, auch an an der HST stehenden Bussen vorbei - kann es sein, dass das ein Oldtimer-Problem ist wegen z.B. fehlendem ICTS?

whz

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 11:21..

Die Ampel Wielandgasse Richtung HBF bin ich jetzt 3x gefahren, und alle 3x fuhr ich einfach zügig durch, auch an an der HST stehenden Bussen vorbei - kann es sein, dass das ein Oldtimer-Problem ist wegen z.B. fehlendem ICTS?

Ich hab das in einer 16er (VB) beobachtet, und auch bei der Oldtimer Bim

Eilzug

Stimmt das?
Laut Zeitung siehe Anhang haben Nagl und Eutacchio die Neutorlinie konzipiert, geplant und die Finanzierung auf Schiene gebracht.

FlipsP

Ja, es fiel ein sehr großer Teil unter ihre Amtszeit.

Aber das gibt es wirklich nur bei dem Parteiblatt, dass sowas erwähnt wird.

Das wird bei sonst keinem so großen und damit langjährigen Projekt so plakativ herausgestrichen. Oder hat schon jemand zB von den ,,eigentlichen Konzipierern" der KAB gelesen?

riggnix

Zitat von: Eilzug am Gestern um 15:17Stimmt das?
Laut Zeitung siehe Anhang haben Nagl und Eutacchio die Neutorlinie konzipiert, geplant und die Finanzierung auf Schiene gebracht.

Das stimmt. Was es ja wiederum so lächerlich macht, wie die Stadt-ÖVP das Projekt kritisiert.

Bosruck

Zitat von: FlipsP am Gestern um 15:23Aber das gibt es wirklich nur bei dem Parteiblatt, dass sowas erwähnt wird.

Das wird bei sonst keinem so großen und damit langjährigen Projekt so plakativ herausgestrichen. Oder hat schon jemand zB von den ,,eigentlichen Konzipierern" der KAB gelesen?

Was ist eigentlich derzeit beim "Grazer" los? In manchen Parteiblättern wird nicht so scharf gegen die politische Konkurrenz geschossen, wie in diesem Heftl aktuell gegen Rot-Grün-Rot.
Die Blattlinie ist ja hinlänglich bekannt, aber das ist doch noch mal eine deutliche Steigerung, wie ich finde.

Eilzug

Danke, dann wär's jo ein netter Zug gewesen die beiden Herren einzuladen.
Ich schätz darauf zielt die Beleidigtheit ab. Wenn's das gemacht hätten, hätt's keine Angriffsfläche in diese Richtung gegeben.

whz

Zitat von: Bosruck am Gestern um 15:31Was ist eigentlich derzeit beim "Grazer" los? In manchen Parteiblättern wird nicht so scharf gegen die politische Konkurrenz geschossen, wie in diesem Heftl aktuell gegen Rot-Grün-Rot.
Die Blattlinie ist ja hinlänglich bekannt, aber das ist doch noch mal eine deutliche Steigerung, wie ich finde.

Es ist ja nicht so, dass die derzeitige Stadtregierung gerade alles richtig macht. Jeder Kritik damit zu begegnen, dass der "Grazer" ein Parteiblatt wäre, ist halt auch so eine Sache. Und ja, es wäre ein Zeichen der Professionalität und der Höflichkeit gewesen, zumindest den Herrn Altbürgermeister einzuladen. Aber da tut sich die politische Linke halt noch immer schwer...

Sanfte Mobilität

Ja, die "Beleidigten und Erniedrigten" ...

Es sind ganz andere Leute NICHT eingeladen gewesen bei der Eröffnung. Und in dem Zusammenhang nochmals die Frage, warum es kein ordentliches Eröffnungsfest für die Bevölkerung gab, sondern ein fast schon "verschämtes und verstecktes" Event am Radetzkyspitz?

Und einer der beiden Nicht-Eingeladenen hätte qua seines damaligen Amtes dafür sorgen können bzw. müssen, dass es heute ausreichend Fahrzeuge für die Entlastungsstrecke und das geplante Betriebsprogramm gibt.

Apropos: Die ÖVP ist ja gerade dabei die Grazer Bevölkerung für dumm zu verkaufen. Herr GR Topf setzt sich doch wirklich mit dem Bezirksvorsteher von St. Peter hin (im "Grazer") und beschwert sich, dass man aus St. Peter abends und am Wochenende nicht mehr direkt zum Hauptplatz kommt. Tja, da muss der Gemeinderat einmal daran erinnert werden, dass er und seine Partei genau dem Betriebskonzept zugestimmt hat, das eigentlich sogar noch weiter geht, nämlich die Kürzung der Linie 6 bis Schulzentrum nach der Früh-HVZ; demgemäß wird St. Peter außerhalb er Früh-HVZ nie mehr direkt an den Hauptplatz angebunden sein. Vielleicht sollte er einmal die entsprechenden GR- und Ausschussprotokolle nachlesen ...

Der "Grazer" wird immer mehr zu rightwing-ÖVP-FPÖ-Propaganda-Blattl ...

W.

whz

Kann mir da jemand schnell mal weiterhelfen? Es existieren zu wenig Fahrzeuge (wurde hier im Forum oftmals kritisiert), um die Entlastungsstrecke zu befahren. So weit so gut oder? Schuld ist der Altbürgermeister, den man gleich mal ins "rightwing" Eck schiebt (spricht für eine klare und profunde Sicht der Dinge).

Ich denke mal so: die Linie 6 benötigt x Fahrzeuge, um den Fahrplan zu erfüllen. x steht für eine Zahl, die ich nicht kenne. Wenn ich nun jede zweite Tram über die Neutorlinie fahren lasse, also nur jede zweite Tram über den Hauptplatz, benötige ich immer noch genau x Fahrzeuge. Richtig? Oder sind es doch mehr?

Die Linie 1 verkehrt derzeit nur bis Hilmteich; man erspart sich also y Fahrzeuge (y steht für ..siehe oben).

Angenommen, man nimmt die y Fahrzeuge her, und verwendet sie auf der Neutorlinie. Was bedeutet das dann?

Und BTW: ich lese den "Grazer" eigentlich nicht, wandert genauso wie das Kommunistische Blattl in der roten Tonne. Wenn das Interview tatsächlich so abgelaufen ist, dann muss sich Herr GR Topf wirklich fragen, ob er nicht einiges bedeutsames vergessen hat. Ernst nehmen kann man solche Personen irgendwie echt nicht, ich zumindest nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass sowohl 6 als auch 16 die gesamte Linie, also bis ins Peterstal befahren

Franz312

Meine Frage ist, ob man wirklich so einen hohen Takt über der Herrengasse braucht! man könnte abseits vom 3er und 5er (die natürlich ausschließlich die Herrengasse befahren müssen), nur noch den 4er über den Hauptplatz führen (wegen dem Weg am Jakominiplatz). Alle anderen Linien (1,6,7, oder zumindest 2 davon) könnten dann ausschließlich die Neutorlinie befahren, und dadurch die Herrengasse massiv entlasten. Es würde immer noch jede 8 Minuten ein Kurs zum Hbf geben, was auch eher genug ist. Und vielleicht wenigere Verspätungen wegen Kolonnen von Straßenbahnen mit 10km/h in der Herrengasse...

So wie es ist, sieht die Neutorstrecke eher wie eine massive Geldverschwendung, 2 Jahren Arbeit für eine Fahrt jede 10 minuten und kaum Entlastung der Herrengasse

whz

Zitat von: Franz312 am Gestern um 16:35..

So wie es ist, sieht die Neutorstrecke eher wie eine massive Geldverschwendung, 2 Jahren Arbeit für eine Fahrt jede 10 minuten und kaum Entlastung der Herrengasse

Genau das ist mein derzeitiges Empfinden, und der Schuldenberg der Stadt und des Landes wird immer größer. Man könnte auch die Linie 4 komplett über die Neutorlinie umleiten, bloß dann fehlt eine Haltestelleninsel am westlichen Teil des Jakominiplatzes.

FlipsP

Zitat von: Eilzug am Gestern um 15:39Danke, dann wär's jo ein netter Zug gewesen die beiden Herren ein zu laden.
Ich schätz darauf zielt die Beleidigtheit ab.

Das ist aber eigentlich nie so. Und es gibt hunderte Projekte, die politische Vorgänger angestrebt und Nachfolger eröffnet haben.

danihak

Zitat von: Franz312 am Gestern um 16:35So wie es ist, sieht die Neutorstrecke eher wie eine massive Geldverschwendung, 2 Jahren Arbeit für eine Fahrt jede 10 minuten und kaum Entlastung der Herrengasse

OIDA. Eigentlich fällt einem dazu nicht viel mehr ein, ich versuche es aber dennoch: Die Strecke ist für den Störungsfall extrem wichtig. Jede depperte Veranstaltung in der Innenstadt legt dir somit nicht mehr den kompletten Betrieb lahm. Bei jedem defekten Wagen, gestürzten Fahrgast oder sogar einem Bumser fährt die dritte oder vierte Bim ohne Unterbrechung über den AHP. Ja, hast vollkommen recht: Wenn man nicht auf Zwang alle Linien aus der Innenstadt wegnimmt und auf die Entlastungsstrecke wirft, hat man nur Geld verschwendet. Bei machen Beiträgen in letzter Zeit frag ich mich wirklich ob das nicht Satire ist.

Ich sehe es eher als positiv an, dass die Strecke, die für Umleitungen dient, auch zur Frequenzverstärkung genutzt wird*. Und das erreicht man aber nicht, wenn man einfach hirnlos am Stadtplan bunte Linien zeichnet und alle Linien von der anderen Strecke abzieht. In anderen Städten liegen solche Umleitungsstrecken übrigens auch gerne mal komplett ohne Planverkehr oder bekommen irgendwann in ferner Zukunft einmal eine Linie.

*Wenn alle Fahrzeuge da sind.