Fahrplan 2026

Begonnen von Provodnik, 28 02, 2025, 17:45

« vorheriges - nächstes »

Franz312

Zitat von: TW 581 am  18 11, 2025, 09:51Gibt's für Slowenien eigentlich schon Fahrpläne?
Inzwischen schon

steve0699

Zitat von: steve0699 am  08 11, 2025, 15:16Ob die Kreuzungen nicht zwischen Frauenthal und Weststeiermark stattfinden werden? Der Abschnitt wurde zweigleisig ausgebaut.

Wozu wurde der Streckenabschnitt zweigleisig ausgeführt, wenn dort keine Kreuzungen stattfinden?

steve0699

Zitat von: Immanuel Cunt am  06 11, 2025, 21:22Das wird auch so bleiben, solange man in Schwanberg nicht kreuzen kann.
Und von/nach Graz wird man ohne umzusteigen mit der S6 durchfahren, weil das schneller ist.
Der Knoten Weststeiermark liegt einfach ungünstig, hätte man besser in Wettmanstätten machen sollen.

Warum wurde Schwanberg nicht zu einem Bahnhof ausgebaut? Dann wäre die S6 5 Minuten früher in Weststeiermark und würde den Anschluss in den Westen erreichen.

steve0699

Zitat von: Immanuel Cunt am  08 11, 2025, 14:09Kreuzung in Frauental bedeutet, in Graz paar Minuten vor der vollen Stunde abzufahren bzw ein paar Minuten danach anzukommen. Damit wären in Graz so gut wie alle Anschlüsse im Knoten weg.  ::)

Ist der Knoten Graz wirklich so wichtig? Wäre nicht der Umstieg zum Fernverkehr viel wichtiger? Ich kennen niemanden, der vom Nahverkehrszug in den Nahverkehrszug umsteigt. Praktisch alle haben als Ziel Graz, oder den Fernverkehr. Gibt es Fahrgaststromanalysen?

s_gelb

amoser

Vom Dschungel- bis zum Reblausexpress sind alle vertreten, nur die GKB finde ich nicht.

Bei den GKB-Strecken (eigentlich jetzt ÖBB) ist in der Übersichtskarte auch keine Fahrplan-Bildnummer angeführt.

Vitus

Zitat von: amoser am  04 12, 2025, 18:54Vom Dschungel- bis zum Reblausexpress sind alle vertreten, nur die GKB finde ich nicht.
In der Übersichtskarte  https://www.oebb.at/de/dam/jcr:7fc18e86-1c23-4cf0-b9e0-94eb05d32c3e/bahnnetz-oebb.pdf
gibt es auch noch keine Streckennummer. Problem der Zuständigkeit zwischen ÖBB-INFRA und GKB ?
Lt. Legende: Weiterführende Strecke (ohne Fahrplanbilder). Übrigens die Einzigen in der Übersichtskarte.

Immanuel Cunt

Zitat von: steve0699 am  01 12, 2025, 21:14Ist der Knoten Graz wirklich so wichtig? Wäre nicht der Umstieg zum Fernverkehr viel wichtiger? Ich kennen niemanden, der vom Nahverkehrszug in den Nahverkehrszug umsteigt. Praktisch alle haben als Ziel Graz, oder den Fernverkehr. Gibt es Fahrgaststromanalysen?

Natürlich ist der Knoten in Graz wichtig (Hallo?!) und natürlich gehts darum, Umstiege sowohl NV/FV als auch NV/NV und auch FV/FV zu ermöglichen. Wenn das bisher sehr wenig Leute gemacht haben, dann deshalb, weil es vom Angebot her extrem unattraktiv war. Das soll sich ändern und das ist gut so.

Bosruck

Zitat von: flow am  07 11, 2025, 10:23Ja, der 764 macht leider in dieser Form wenig Sinn - aber ließe sich grundsätzlich leicht ändern, vielleicht braucht es dazu entsprechenden Input von Kundenseite.

Ist geschehen, wurde aber leider seitens des Verkehrsverbundes abgeblockt. Angeblich war das der Wunsch der Stadtgemeinde Deutschlandsberg, die Busse so fahren zu lassen. Sollte künftig genügend Nachfrage von Deutschlandsberg Richtung Kärnten vorhanden sein, könnte man sich das ja nochmal ansehen. Auf meine Replik, dass a) überregionale Angebotsplanung in der Regel nicht die Kernkompetenz von Gemeinden ist und b) keine Nachfrage entstehen wird, wenn man 50 Min am Bf. Weststeiermark herumsitzt, bekam ich keine Rückmeldung mehr.

J. 1042

Der Knoten Bruck ist ein Traum: Zwischen 13:00 und 14:00 kein einziger Anschluß in der Relation Leoben - Wien vv. bahnsteiggleich. Das wird noch für reichlich Frust sorgen.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

danihak

Zitat von: J. 1042 am  14 12, 2025, 13:41Der Knoten Bruck ist ein Traum: Zwischen 13:00 und 14:00 kein einziger Anschluß in der Relation Leoben - Wien vv. bahnsteiggleich. Das wird noch für reichlich Frust sorgen.

Die sicher 30 FG die vom R9 (Bahnsteig 1) in den RJX56 (Bahnsteig 5) umgestiegen sind erreichten diesen nur dank 3 Minuten Verspätung vom RJ und einer großen Menge Sport.

flow

Für den R9 ist aber auch kein bahnsteiggleicher Anschluss vorgesehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

J. 1042

Zitat von: flow am  14 12, 2025, 15:43Für den R9 ist aber auch kein bahnsteiggleicher Anschluss vorgesehen.

Für den IR anscheinden immer nur in den geraden Stunden.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025