[SLO] Slovenske Železnice - SŽ

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 13:29

« vorheriges - nächstes »

Franz312

Die Loks werden für Italien (zumindest bis Triest, dort muss man aber sowieso wenden) zugelassen, die Wagen aber nicht. Interessant  ;D

Ich hoffe auf einer "Modernisierung" und Verlängerung nach Triest (-Venedig) der Citadella aus Budapest

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  15 12, 2025, 23:30https://potniski.sz.si/sz-potniski-promet-podpisal-pogodbo-za-nabavo-20-novih-potniskih-vagonov-za-mednarodni-promet-in-4-novih-vecsistemskih-lokomotiv/?fbclid=IwY2xjawOtaq5leHRuA2FlbQIxMABicmlkETFaU1h1b1FBUVRnb2YyNDRjc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHg6RJ5BdoISQXQbB_OjaxndlnDnRLtrUk1qVorG_D48V5lsNpTg3NKFWODLr_aem_jxYxqTL8MhnAZmbqFKiLrw

Die SŽ beschafft neue FV Wagen und auch 4 neue Mehrsystemloks.

Kurze Zusammemfassung:

Loks:

Siemens Vectron MS, kommen im April und Mai 2027
Geschwindigkeit: >200 km/h
Zulassungen für: SI, AT, DE, IT (to Trieste), HR, HU, RS, CZ

Wagen:

Hersteller: Magyar Vagon Group
Wagen in Anlehnung an die IC+ Familie der MAV, kommen Juni-Oktober 2028
Geschwindigkeit bis 200 km/h

Lok und Wagen würden sich damit zB für die Verbindungen nach Wien anbieten. Leider werden die Wagen aber vermutlich mit vmax 200 km/h die Fahrzeiten im SBT nicht halten können, schätze ich.

TW 581

Scheinbar verkauft sich die Vectouro Plattform nicht so gut,  hätte mir erwartet das Slowenien auch darauf setzt, wenn man schon Vectrons kauft.
LG TW 581

FlipsP

Ist sicher teurer, als die Produkte aus Ungarn.

Außerdem wollte man ja keine Steuerwagen.

Hilde B.

Vier Vectronen können alle Mopeds ersetzen?

cost

Zitat von: FlipsP am Gestern um 11:38Lok und Wagen würden sich damit zB für die Verbindungen nach Wien anbieten. Leider werden die Wagen aber vermutlich mit vmax 200 km/h die Fahrzeiten im SBT nicht halten können, schätze ich.

Du meinst eine Minute mehr Fahrzeit ist hier schon zu viel?

FlipsP

Eine Minute kann zu viel sein, ja.

Sie wird aber jedenfalls Reserven verringern und im Takt ist der Zug dann halt auch nicht mehr genau.

Mal sehen, ob sie überhaupt auf die Züge nach Wien kommen und ob es etwas ausmacht, wie ich schätze.

TW 581

Die Stadler Kiss können auch nur 200 km/h, wenn diese dann auf der Südbahn auch fahren.
LG TW 581

FlipsP

Sind jedoch spurtstärker und bieten schnelleren Fahrgastwechsel.

5047er

Zitat von: Hilde B. am Gestern um 14:36Vier Vectronen können alle Mopeds ersetzen?
Nachdem es genau 4 Umläufe mit 342 gibt, vermutlich ja.