Elektrifizierung Zeltweg - Pöls

Begonnen von s_gelb, 22 01, 2025, 07:38

« vorheriges - nächstes »

PeterWitt

Zitat von: amoser am  12 01, 2026, 07:58Hybridloks werden vermutlich auch für andere Bereiche beschafft werden, Loks für Stromschiene wären hingegen eine spezielle Splittergattung.
Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine seitlich bestrichene Stromschiene handeln würde, sondern um eine anstatt der Oberleitung, so wie zB auf der Stammstrecke beim Wr. HBF.
Damit würde man wohl die Höhe auf ca 5m herunter bringen.

J. 1042

Zitat von: Ragnitztal am  11 01, 2026, 23:41Wenn allerdings so niedrige Masten zu hoch sind, fragt man sich schon, warum überhaupt dort Züge fahren dürfen. Die könnten auch ein Luftfahrthindernis mit ihrer Höhe sein.

Ganz einfach: Die Bahn war schon vor dem Bau des Flugplatzes da.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

Ragnitztal

Zitat von: J. 1042 am  12 01, 2026, 10:33Ganz einfach: Die Bahn war schon vor dem Bau des Flugplatzes da.

Daher wirkt ja die Argumentation der Behörde wenig stringent.

Stipe

Wieso? Die Oberleitung ist höher als nur der Zug selbst. Und wenn es so wäre, dass die Luftfahrtsbehörde falsch liegt, das kann man von den Verwaltungsgerichten klären lassen. ;-)

TW 581

Man könnte doch auch kleine Masten verwenden, verstehe ich sowieso nicht warum diese immer höher werden.
LG TW 581

Eilzug

Zitat von: TW 581 am  12 01, 2026, 13:59Man könnte doch auch kleine Masten verwenden, verstehe ich sowieso nicht warum diese immer höher werden.

Weil immer mehr oben hängt.
Versorgungsleitungen zum Beispiel.