Bremsproben mit SEV - notwendig?

Begonnen von TW 529, 16 01, 2026, 14:30

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  20 01, 2026, 20:50Der SEV für 2-3 Stunden kommt noch immer billiger als Weichen dafür einzubauen und die Wartungsarbeiten dazu und findet auch nicht jeden Tag statt alle 2-4 Wochen mal.

Es geht nicht immer darum, was billiger ist. Hin und wieder zählt auch die Kundenzufriedenheit.

Immanuel Cunt

Wäre halt sinnvoll, die Schleife beim Zentralfriedhof auch von Puntigam aus befahrbar zu machen, dann könnte man das im laufenden Betrieb machen.

Sanfte Mobilität

Martin

Zitat von: Immanuel Cunt am  20 01, 2026, 22:42Wäre halt sinnvoll, die Schleife beim Zentralfriedhof auch von Puntigam aus befahrbar zu machen, dann könnte man das im laufenden Betrieb machen.
Wie soll das
a) gleistechnisch funktionieren
b) bei der Bremsprobe funktionieren (da wird vor- und zurückgefahren)

Das wäre ein noch größerer Aufwand als zwei Weichen.
Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  20 01, 2026, 21:20Es geht nicht immer darum, was billiger ist. Hin und wieder zählt auch die Kundenzufriedenheit.

Wie kommst du darauf, daß die "Kunden" der Linie 5 unzufrieden sind, sie kennen das seit vielen Jahren.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  21 01, 2026, 08:20Wie kommst du darauf, daß die "Kunden" der Linie 5 unzufrieden sind, sie kennen das seit vielen Jahren.

Und weil es seit Jahren den Kunden zugemutet wird, ist es okay?
Interessante Einstellung

PeterWitt

Zitat von: Martin am  21 01, 2026, 08:08Wie soll das
a) gleistechnisch funktionieren
b) bei der Bremsprobe funktionieren (da wird vor- und zurückgefahren)

Das wäre ein noch größerer Aufwand als zwei Weichen.
Das Vorwärts/Rückwärts wäre wohl das geringere Problem, das ist ja eben primär dem geschuldet, dass man die Strecke mehrmals befährt und nicht wenden kann.
Der gleistechnische Anschluss am Zentralfriedhof wäre wohl etwas anspruchsvoll, aber natürlich mit viel Willen und Aufwand wie zB Verlegung der Haltestelle, Komplettumbau der Kreuzung usw machbar (das steht aber in meinen Augen nicht dafür).
Aber: wer garantiert, dass dann kein anderer Wagen auf das Testfahrzeug auffährt? Was, wenn der Testwagen im Zuge von den Proben einen Defekt erleidet (der wird ja doch recht hart hergenommen)?

Da wäre es in meinen Augen dann schon sinnvoller, 2 Parallelweichen und ein EGS einzubauen und im Falle von Probefahrten zB den Abschnitt Zentralfriedhof/ Maut Puntigam eingleisig zu betreiben (das sollte jetzt am Vormittag möglich sein) und am zweiten Gleis die Probefahrten durchzuführen.

LS64

Zitat von: Ch. Wagner am  21 01, 2026, 08:20Wie kommst du darauf, daß die "Kunden" der Linie 5 unzufrieden sind, sie kennen das seit vielen Jahren.

Es kann ja sein, dass es technisch notwendig ist, absolut. Aber dass das für die Fahrgäste nicht besonders wünschenswert ist, ist doch ebenso offensichtlich. Selbstverständlich begrüßen die das nicht (meine Annahme).

Und ja, ich kenne jemanden aus der Herrgottwiesgasse, der hier direkt betroffen ist und schon durch den zweigleisigen Ausbau betroffen war. Der war damals nur noch genervt. Ich kann ja mal nachfragen, ob ihm das was ausmacht, wenn das der Sache dient.

Wie gesagt, es kann ja dennoch absolut notwendig sein (und ist es anscheinend auch).

Murpark ist mit nur 100m gerader Strecke vor allem nicht ansatzweise lang genug, nehme ich an?
Und/oder welche weiteren Voraussetzungen benötigt es für die Bremsprobenfahrten, außer eine eigene Trassenführung (wegen Verkehrs) und Rückwärtsfahrt-Möglichkeit?
Und zusätzlich: Warum wartet man nicht 2 Monate um (am Parallelgleis?) gleich 2 Bremsprobenfahrten durchzuführen? Wenn man Geld sparen möchte, wäre das wohl noch effizienter.

Vielleicht kann das hier keiner beantworten, aber es gibt ja sicher gute Gründe. Und ich bin einfach nur neugierig; ich war nie bei einer Straba-Bremsprobe dabei und sauge alles Interessante gerne auf :).

Edit
Auf die Idee der Eingleisigkeit kam ich auch @PeterWitt. Da ist dann aber der Vorteil gegenüber Bus nicht mehr wirklich gegeben, oder? Also ich würde das als Verantwortlicher infrage stellen.

PeterWitt

Zitat von: LS64 am  21 01, 2026, 09:15Auf die Idee der Eingleisigkeit kam ich auch @PeterWitt. Da ist dann aber der Vorteil gegenüber Bus nicht mehr wirklich gegeben, oder? Also ich würde das als Verantwortlicher infrage stellen.
Naja, abhängig davon, wie man den SEV aufzieht. Die Eingleisigkeit hätte den Vorteil, dass man ohne weiteres Umsteigen weiterhin bis ans Ziel kommt.
Wenn aber z.B. in Puntigam 90% der Fahrgäste in einen Bus umsteigen und wiederum 90% der Fahrgäste ab Zentralfriedhof bis Puntigam durchfahren, dann wäre es wohl ebenso kundenfreundlich, die Busse (ALLE!) in der Zeit der Bremsproben bis zum Zentralfriedhof durchzubinden und derart keinen zusätzliche Umstieg mit Anschluss/ZEitverlust zu erzwingen.
Das wird aber, denke ich, organisatorisch und platzmäßig auch eine Herausforderung.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  21 01, 2026, 08:22Und weil es seit Jahren den Kunden zugemutet wird, ist es okay?
Interessante Einstellung
Da gibt es weitaus schlimmeres,  siehe lange SEV am 1er, jetzt die nächsten 2 Jahre noch..

Martin

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, da wurden schon hunderte Fahrzeuge bremsgeprobt. - Meist in der Zeit von 9-12 Uhr, wo das Fahrgastaufkommen tagsüber am Geringsten ist.
Ich versuche eine ungefähre Liste zusammenzustellen:
Beginnen wir Ende der 1970er Jahre, da ich nicht sagen kann, wie das bei den 260ern war:

10 x 500 - 1977/78
20 x 550 - 1984-87
12 x 600 - 1986/87
17 x 520 - 1989-94
5 x 580 - 1996/97
12 x 600 - NF-Mittelteil 1999/2000
18 x 650 - ab 2001
3 x 290 - 2007
45 x 200 - ab 2009
12 x 600 - Umbau Steuerung
10 x 500 - Umbau Steuerung

Macht ca. 200 Fahrten. Ich runde es stark auf, weil Wagen öfters mehrmals getestet wurden nach SW-Updates und desgleichen.

Das passierte in 47 Jahren. Umgelegt auf die Stunden sind das 600 Stunden bei insgesamt 326 000 Betriebstunden.
Da bewegen wir uns im untersten Promillebereich.
Liebe Grüße
Martin

Vitus

Diese Suderei um die notwendigen Bremsproben ist schon krankhaft. :P

Stefan 4076

danihak

Zitat von: Stefan 4076 am  21 01, 2026, 10:44In Würzburg zB finden die Probefahrten nächtens statt: https://www.wvv.de/mobil-b2c/neue-strassenbahn/#bautagebuch_einleitung

Da steht aber nichts von Bremsproben. Normale Probefahrten fanden auch mit 542 schon schon zu allen Tageszeiten statt.

Stefan 4076

In Würzburg finden (derzeit) alle Testfahrten in der Nacht statt, wie mir ein Mitarbeiter der WVV mitteilte.