Steirische Westbahn

Begonnen von s_gelb, 02 07, 2024, 14:47

« vorheriges - nächstes »

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  06 02, 2026, 05:50Stell dir vor, sogar in der Geschichte kann es sein, dass neue Begriffe eingeführt werden.
Chemnitz, Bratislava, usw.

Und was ist jetzt daran neu?

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  06 02, 2026, 08:49Und was ist jetzt daran neu?

Ohje, fehlt dir mal wieder der Kontext?

Schau, amoser hat auf die Chronik der Strecken aufmerksam gemacht. Ich habe erwidert, dass auch in der Chronik ein neues Kapitel geschrieben werden kann.

danihak

Zitat von: amoser am  05 02, 2026, 22:02Möchte dazu meinerseits diese langweilige Diskussion beenden:
"Steirische Westbahn" ist nur ein Begriff für einen Arbeits- bzw. Projektbereich der ehemaligen GKB-Infra, jetzt ÖBB-Infra, der seitens der Nutzer der GKB-Züge keine Verwendung findet.
Die Fahrgäste benützen die GKB auf der Köflacher bzw. auf der Wieser Bahn und fahren dabei mit der S6, S7 und S61.
Keinem fällt es ein zu sagen "Ich fahre mit der oder auf der ....".

Hast du auch jeden einzelnen Fahrgast gefragt, wie er die GKB jetzt nennt? Sonst ist es halt deine persönliche Meinung und somit um nichts richtiger als die vom Gelben.

Das Schöne an Chroniken ist ja, dass, wenn sie gut geführt sind, sie immer das Aktuelle der Zeit wiedergeben. Heißt: Irgendwann wird auch der Infra-Begriff Steirische Westbahn in einer GKB-Chronik auftauchen.

510-015

Zitat von: amoser am  05 02, 2026, 22:02Die Fahrgäste benützen die GKB auf der Köflacher bzw. auf der Wieser Bahn und fahren dabei mit der S6, S7 und S61.
Keinem fällt es ein zu sagen "Ich fahre mit der oder auf der ....".
Unpassender Vergleich.

Es sagt auch kein Fahrgast, er fährt auf der steirischen Ostbahn.
Die Fahrgäste sagen auch hier ,,Ich fahre mit der S3, mit dem IC, mit dem REX" oder benützen ,,die ÖBB", den Zug oder fahren nach Gleisdorf/Feldbach/irgendwohin.

Gibt es deshalb die Bezeichnung ,,steirische Ostbahn" nicht?

Der Begriff ,,steirische Westbahn" ist eben neu eingeführt worden und bildet einen Überbegriff für das ehemalige Streckennetz der GKB Infrastruktur und besteht aus den beiden Strecken Köflacher bzw. Wieser Bahn.

Ob es diesen neuen Begriff wirklich braucht, darüber kann man streiten. Aber es gibt diese Bezeichnung definitiv.

Es ist echt mühsam, alle paar Wochen darüber diskutieren zu müssen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Hilde B.

Seltsamerweise wird stets betont, alle seien dieser Diskussion angeblich überdrüßig, und just im nächsten Moment feuern jene welche diese Diskussion angeblich als unnötig deklarieren, ebendiese wieder an.

Welch ein seltsames Gebaren.

510-015

Zitat von: Hilde B. am  06 02, 2026, 11:00Seltsamerweise wird stets betont, alle seien dieser Diskussion angeblich überdrüßig, und just im nächsten Moment feuern jene welche diese Diskussion angeblich als unnötig deklarieren, ebendiese wieder an.

Welch ein seltsames Gebaren.
Ich habe schon auf deine Reaktion gewartet  ;D

Weil man einer Diskussion überdrüssig ist, heißt das nicht, dass man einen falschen Beitrag einfach unkommentiert stehen lässt. Sonst gibt es noch Leute, die tatsächlich glauben, dass es die Bezeichnung ,,steirische Westbahn" nicht gibt.

Aber wenn nicht OT Beiträge wie von dir kommen würden, würde die Diskussion kürzer und beim Thema bleiben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D

Stipe

Mir fällt zu der Diskussion nur mehr eines ein:

5047er

Zitat von: FlipsP am  06 02, 2026, 05:50Jetzt eben schon.
Stell dir vor, sogar in der Geschichte kann es sein, dass neue Begriffe eingeführt werden.
Chemnitz, Bratislava, usw.

Im Ernst: Was ist das denn für ein ,,Argument"? ,,Des homma no nia so gsogt"

Muss man den Blödsinn wieder aufwärmen?

Es handelt sich bei diesem Begriff lediglich um eine Projektbezeichnung der Infra, wie amoser bereits korrekt hingewiesen hat.

Die GKB hat lediglich eine Pressemitteilung der Infra übernommen,  nicht mehr und nicht weniger. Deswegen hat die GKB aber die Strecken, die ihr eh nicht mehr gehören nicht gleich umbenannt.

Ch. Wagner

Für Liehaber von Fakten:
Wegen des Auslaufens der Konzession - und wohl auch wegen der anstehenden Elektrifizierung - wurde die Infra der GKB von der Infra der ÖBB. Das EVU GKB bleibt bestehen. Eine Arbeitsplatzgarantie wurde abgegeben. Die ÖBB Infra hat aus Gründen der Streckenbenennung die Bezeichnung "Steirische Westbahn" gewählt. Es fährt also das EVU "GKB" auf den Schienen der ÖBB Infra.

PS: Alfred Moser hat vergessen, daß ab 1939 die GKB im Besitz der Hermann-Göring-Werke war. 

510-015

Zitat von: 5047er am  06 02, 2026, 12:54Es handelt sich bei diesem Begriff lediglich um eine Projektbezeichnung der Infra, wie amoser bereits korrekt hingewiesen hat.
Nein, es ist mehr als eine Projektbezeichnung.

Die Bezeichnung ist durchaus gleichzusetzen mit Südstrecke, Weststrecke, etc.

5047er

Die offizielle Streckenbezeichnungen der ehem. GKB-Strecken lauten:

- 43401 Graz Hbf - Köflach
- 43501 Lieboch - Wies-Eibiswald
- 43601 Groß St. Florian - Abzw Wst 1

Die Bezeichnung ist lediglich eine Projektbezeichnung, genauso wie "Kagenfurt-Weizelsdorfer-Bahn" oder andere Projekte.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  06 02, 2026, 12:54Muss man den Blödsinn wieder aufwärmen?

Es handelt sich bei diesem Begriff lediglich um eine Projektbezeichnung der Infra, wie amoser bereits korrekt hingewiesen hat.

Die GKB hat lediglich eine Pressemitteilung der Infra übernommen,  nicht mehr und nicht weniger. Deswegen hat die GKB aber die Strecken, die ihr eh nicht mehr gehören nicht gleich umbenannt.

Ich verstehe, dass das fast tägliche Aufwärmen des amosers nervt. Dass man deswegen gleich mit ,,Blödsinn" Kommen muss, muss aber nicht sein.
amoser hat halt ein neues Thema gefunden, nachdem er beim Bahnhof Weststeiermark auf Granit biss.

VarioRunner

Auch der Begriff "Steirische Westbahn" ist längst in Stein gemeiselt und von einer einfachen Projektbezeichung weit entfernt. Dass jeder Strecke eine Nummer zugeordnet ist, hat damit nichts zu tun.

Spannend ist, ob "Weststeiermark" und "Steirische Westbahn" als zeitgemäße Begriffe in des amosers "GKB-Quintett" (sein 5-bändiges Buchwerk zur GKB) Eingang finden/gefunden haben. Ich denke, persönliche Animositäten sollten zumindest in einer objektiv zu verfassenden Chronik hintangestellt werden.

amoser

Zitat von: Ch. Wagner am  06 02, 2026, 13:39.....
PS: Alfred Moser hat vergessen, daß ab 1939 die GKB im Besitz der Hermann-Göring-Werke war. 

Lieber Christian, warum bezichtigst du mich der Vergesslichkeit?

Verstaatlichung: nach dem Anschluss Eingliederung in die Hermann-Göring-Werke,

5047er

Zitat von: FlipsP am  06 02, 2026, 18:03Ich verstehe, dass das fast tägliche Aufwärmen des amosers nervt. Dass man deswegen gleich mit ,,Blödsinn" Kommen muss, muss aber nicht sein.
amoser hat halt ein neues Thema gefunden, nachdem er beim Bahnhof Weststeiermark auf Granit biss.

Den Blödsinn hat nicht amoser aufgewärmt, sondern s_gelb.