WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

« vorheriges - nächstes »

StlB Kh. 101

Zitat von: scheurin am  01 03, 2026, 19:06... retour mit dem dicken Wiener ...

Ich geh davon aus, dass du damit keinen Mitreisenden meinst, der an eine Deix-Figur erinnert 😉
Also, wer oder was ist ein "dicker Wiener"?

PeterWitt

Zitat von: danihak am  01 03, 2026, 14:30Leider finde ich den Zug extrem verbaut. Der annähernd niveaufreie Einstieg ist zwar nett, aber dafür hast du halt Rampen ohne Ende im Fahrzeug. Zusätzlich finde ich, dass der Zug zumindest im Tunnel sehr laut ist. Der Fahrkomfort ist auf der Geraden okay, bei geringer Geschwindigkeit neigt er zum Wackeln, wie man es von der Variobahn kennt. Bei hoher Geschwindigkeit in den ,,Kurven" ist es auch unangenehmer als bei den sonst eingesetzten Zügen.

Alles in allem ein solides Fahrzeug. Würde aber nicht sagen, dass es derzeit das beste Fahrzeug auf Österreichs Schienen ist. Der ComfortJet und der ICE 4 sind da meiner Meinung nach drüber. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich bin heute mit west1002 gefahren, also auch Premierenfahrt, aber andere Richtung. Optisch finde ich die Garnituren innen durchaus gelungen, wirkt alles sehr wertig, auch der Nicht-Speisewagen wäre als solcher sicherlich dienlich.
Die Sitze sind bequem, definitv bequemer als in ICE oder RJ, auch wenn ich persönlich absolut kein Freund von Ledersitzen bin - aber damit muss man sich halt leider wohl abfinden.
Die Raumaufteilung der einzelnen Wagen wirkt wirklich sehr willkürlich und verwirrend, speziell, wenn man einmal durch den ganzen Zug durch geht, um z.B. ins Bistro zu gelangen - das wirkt irgendwie eher wie ein Abenteuerparcours als wie ein Durchgang, und man kann so gut wie keine logische Zoneneinteilung erkennen - was aber dadurch sehr positiv ist, dass absolut kein "Großraum-Gefühl" aufkommt, es sind immer nur kleine recht private Bereiche.
Im Gegensatz zu dir finde ich die Laufruhe sensationell gut, speziell am Semmering kann der Zug mit seinen Jacobsdrehgestellen die volle Stärke ausspielen. Fährt fast noch besser als ein TGV, aber jedenfalls ruhiger und besser als ein ICE4 oder RJ. Und auch gegen die bisherigen Westbahn-Garnituren gewinnt der neue Zug auf voller Länge, denn die wirken für mich eher sehr beengend (zumindest in der 2. Klasse), während hier das Platzangebot voll ok ist.
Aber auch mir ging's so, dass ich die Steckdosen eine Zeit lang suchen musste, und im "2+ mit humaner SB-Bewirtung" sind die Steckdosen so versteckt, dass ich sie erst beim Aussteigen gefunde habe, trotzt Suche.

Aber, das sind ja alles "Erstbefahrungs-Probleme", fährt man öfter, dann findet man das alles aus dem FF. Ich finde die Abwechslung jedenfalls sehr willkommen und positiv, was ich hingegen vom ICE 4 so nicht sagen würde, der ist für mich eher eine Enttäuschung in Retro-Maske.

scheurin

Eben meine Reise absolviert. Der Haselsteiner-Express ist schon eine extreme Klapperkiste. Meine Erinnerungen an die Schweiz damals waren also nicht verkehrt.

Der Comfortjet ist da um einiges komfortabler ... läuft auch ruhiger als der Smile ... natürlich alles kein Vergleich zum 4010/6010.

Und laut ist der generell ... besonders wie schon geschrieben im Tunnel. Also Vergnügen ist das keines jedoch sauber da neu ... wurde sogar während der Fahrt Staub gesaugt.

scheurin

Zitat von: PeterWitt am  01 03, 2026, 19:33Optisch finde ich die Garnituren innen durchaus gelungen, wirkt alles sehr wertig.
Ja, da bin ich bei Dir.

Zitat von: PeterWitt am  01 03, 2026, 19:33Die Sitze sind bequem, definitv bequemer als in ICE oder RJ, auch wenn ich persönlich absolut kein Freund von Ledersitzen bin - aber damit muss man sich halt leider wohl abfinden.
Würde ich nicht unbedingt sagen ... eher individuell ... grosse Unterschiede sind da schwer zu erkennen zum Comfortjet (bzw. RJ) oder zum ICE.

Zitat von: PeterWitt am  01 03, 2026, 19:33Im Gegensatz zu dir finde ich die Laufruhe sensationell gut, speziell am Semmering kann der Zug mit seinen Jacobsdrehgestellen die volle Stärke ausspielen. Fährt fast noch besser als ein TGV, aber jedenfalls ruhiger und besser als ein ICE4 oder RJ.
Also das auf keinen Fall. Die Laufruhe ist beim Comfortjet wesentlich besser - habe ja beide heute direkt vergleichen dürfen. Am Semmering kann ich es natürlich jetzt nicht beantworten - da fahre ich nicht mehr freiwillig. Dass das Ding besser als ein TGV fährt ist ja kein Wunder bei dem Unterbau in Frankreich wo man so ziemlich alles festhalten muss, damit nichts umfällt.

In Summe sicher ganz okay der neue Zug aber jetzt auch nichts irgendwie besonderes ... hätte ich die Wahl würde es mir schwerfallen zu entscheiden, am ehesten wählte ich den Comfortjet.

PeterWitt

Zitat von: scheurin am  06 03, 2026, 12:15Eben meine Reise absolviert. Der Haselsteiner-Express ist schon eine extreme Klapperkiste. Meine Erinnerungen an die Schweiz damals waren also nicht verkehrt.
Interessant - weil, auf der Fahrt Graz- Wien bzw umgekehrt hat nicjt ein einziges mal was geklappert, gescheppert, geruckelt oder vibriert, auch nicht bei Weichenstraßen.
Eventuell gibt es ja bei hohem Tempo (Wien-Graz bietet da ja nicht so viele Möglichkeiten, wenngleich auf der Pottendorfer auch rasch gefahren wird) aerodynamische Probleme, die zu den Erschütterungen führen.
Für ein Stadler-Fahrzeug jedenfalls trotzdem sehr gelungen und im Vergleich zu den Kiss klar zu bevorzugen.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  06 03, 2026, 19:34Für ein Stadler-Fahrzeug jedenfalls trotzdem sehr gelungen und im Vergleich zu den Kiss klar zu bevorzugen.

Den Satz kann ich jetzt nicht nachvollziehen:
,,Für Stadlerfahrzeuge gut" deutet für mich darauf hin, dass die sonst nicht so gut wären. In meinen Augen bietet Stadler eher Premium im Schienenfahrzeugmarkt. 

danihak

Zitat von: FlipsP am  06 03, 2026, 19:39In meinen Augen bietet Stadler eher Premium im Schienenfahrzeugmarkt. 

Das haben sie aber bei der GKB, GVB und der StLB leider vergessen zu liefern.

Zitat von: PeterWitt am  06 03, 2026, 19:34Interessant - weil, auf der Fahrt Graz- Wien bzw umgekehrt hat nicjt ein einziges mal was geklappert, gescheppert, geruckelt oder vibriert, auch nicht bei Weichenstraßen.
Eventuell gibt es ja bei hohem Tempo (Wien-Graz bietet da ja nicht so viele Möglichkeiten, wenngleich auf der Pottendorfer auch rasch gefahren wird) aerodynamische Probleme, die zu den Erschütterungen führen.
Für ein Stadler-Fahrzeug jedenfalls trotzdem sehr gelungen und im Vergleich zu den Kiss klar zu bevorzugen.

Auf der KAB, überhaupt der der steirischen Seite, fährt das Fahrzeug wirklich unruhiger.

TW 581

ZitatIn meinen Augen bietet Stadler eher Premium im Schienenfahrzeugmarkt.

Wo ist Stadler Premium? Typ Variobahn wohl eher kaum und der GTW ist zwar nicht schlecht hatte aber massive Anfangsschwierigkeiten. In Berlin sind die S-Bahnen der BR 483/484 nicht schlecht aber die technische Ausstattung kommt von Siemens.  :D

Die WB 1008 von Graz Ri. Wien war hauptsächlich nur in der Comfort gut ausgelastet, in der Standard gab es genug freie Sitzplätze, mir kommt es so vor das man speziell KT-Ö Kunden abholen will.
LG TW 581

scheurin

Zitat von: TW 581 am  06 03, 2026, 21:18Die WB 1008 von Graz Ri. Wien war hauptsächlich nur in der Comfort gut ausgelastet, in der Standard gab es genug freie Sitzplätze, mir kommt es so vor das man speziell KT-Ö Kunden abholen will.

Ich würde dies nicht überbewerten wollen. Nach Salzburg dauerte es auch lange bis das WB-Angebot angenommen wurde und wir sind gerade mal am Beginn des ersten Monats. Noch dazu sind die Kapazitäten auf der Südstrecke massiv erhöht worden; das verteilt sich sicher und wird spätestens mit dem Semmeringtunnel wesentlich mehr.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die langsamen RJ am besten belegt sind. Erstaunlich fand ich die ca. 10 Hanseln welche am kärntner Badeteich mit nach Klagenfurt wollten.

scheurin

Zitat von: danihak am  06 03, 2026, 20:07Auf der KAB, überhaupt der der steirischen Seite, fährt das Fahrzeug wirklich unruhiger.

Vermutlich auch deswegen weil im Gegensatz zur steirischen Seite kaum schnell gefahren wird. Zuerst muss ja beim Tunnel abgebremst werden und nach dem Zwischenhalt ist man eh schon fast in Klagenfurt.

Von Klagenfurt nach Villach war es schon angenehm ruhig also scheint das "Problem" - wenn es denn eines ist - nur bei 200 km/h+ zu existieren.

TW 581

ZitatMein persönlicher Eindruck ist, dass die langsamen RJ am besten belegt sind. Erstaunlich fand ich die ca. 10 Hanseln welche am kärntner Badeteich mit nach Klagenfurt wollten.

Es gibt auch Züge wie letztens der RJ 551 war eher bis Klagenfurt schwach ausgelastet, aber dann wurde es immer mehr. Reservierungen außer man will unbedingt Platz X braucht man echt nur bei Ferien oder Wochenende.

Man darf gespannt sein wie sich die Westbahn bewährt und ob man das Angebot bereits mit Dezember erweitert.
LG TW 581

510-015

Zitat von: danihak am  06 03, 2026, 20:07Das haben sie aber bei der GKB, GVB und der StLB leider vergessen zu liefern.
An anderer Stelle wird die überaus gute Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit der GKB GTWs stehts betont.

Wenn Stadler Fahrzeuge so schlecht wären, wären der Betrieb von GKB, Westbahn und anderen Unternehmen in den letzten Jahren wohl kaum in der gebotenen Qualität möglich gewesen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: danihak am  06 03, 2026, 20:07Das haben sie aber bei der GKB, GVB und der StLB leider vergessen zu liefern.

Zitat von: TW 581 am  06 03, 2026, 21:18Wo ist Stadler Premium? Typ Variobahn wohl eher kaum und der GTW ist zwar nicht schlecht hatte aber massive Anfangsschwierigkeiten.

Stimmt, ich hätte das Werk Pankow (Variobahn) ausnehmen sollen. Bei GKB und StLB finde ich nicht, dass es ,,vergessen" wurde. Anfangsschwierigkeiten kannst du bei allen bekommen.

Zitat von: TW 581 am  06 03, 2026, 22:44und ob man das Angebot bereits mit Dezember erweitert.

Das wird sicher passieren - zahlen ja eh die Steuerzahlenden.

koralmbahn

Ich weiß nicht, mit welchem Zug so manch Poster hier gefahren ist - aber die abgenutzten ÖBB Railjets können meiner Einschätzung nach mit dem Smile überhaupt nicht mithalten. Auch die Laufruhe bei 200+ km/h ist im Schweizer doch um einiges besser als im Comfortjet, der vor allem im KAT bei 230 eine richtige Schlingerpartie ist.

Schade ist, dass der Zug auch beim Granitztaltunnel kurz auf 190 runter muss. Bei meinen bisherigen Fahrten gings danach aber immer kurz auf 240-250 hoch, bevor man wenige Minuten später in Kühnsdorf ankam. Wäre spannend zu wissen, ob der aerodynamische Smile auch den Tunnelknall auslöst. Die RJs sind im Vergleich dazu ja richtige Kästen.

EDIT: Was ich auch noch erwähnen wollte, ist das WLAN am Semmering. Das kann man im Railjet eigentlich so gut wie vergessen. Im Smile funktionierts (liegts an der Zuglänge und an den verteilten Antennen über den Zug?)

Stipe

ad W-Lan, das war bei mir diese Woche genau umgekehrt. In der Westbahn nicht Wien mit unakzeptabler Bandbreite, Tags darauf im Railjet keine nennenswerten Probleme.