Neues aus dem Infrastrukturministerium

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 21:01

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Das weiß doch der bahninkompetente Hanke nicht

flow

Du hast von "den" ÖBB geschrieben, da gehe ich schon davon aus, dass du alle Gesellschaften unter dem Dach der Holding meinst.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

danihak

Zitat von: s_gelb am  13 02, 2026, 18:17Du verlinkst auf ein Unternehmen mit Firmensitz in Ungarn.

Das zur RCG mit Sitz in Wien gehört. Hanke wird das wahrscheinlich nicht einmal wissen. Aber es ist nicht so, dass die ,,ÖBB" nur in Europa kaufen.
Die neuen Wasserstoffbusse für Kärnten kommen zum Beispiel aus Ägypten. Gekauft wird halt dort, wo es wirtschaftlich Sinn macht.

Apropos wirtschaftlicher Sinn: Sind die Bisons eigentlich schon zugelassen?

flow

Zitat von: StlB Kh. 101 am  14 02, 2026, 13:38Ein paar chinesische Verschubloks in Ungarn machen halt das Kraut auch nicht fett.

Das hat auch niemand behauptet. Wir wollen dennoch bei den Fakten bleiben.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

s_gelb

Die Ansage ist klar - der Bundesminister will Österreich mit den ÖBB im Bahnverkehr auf Platz 1 bringen und damit die Schweiz überholen:

https://www.krone.at/4071888

riggnix

Zitat von: s_gelb am  14 03, 2026, 12:06Die Ansage ist klar - der Bundesminister will Österreich mit den ÖBB im Bahnverkehr auf Platz 1 bringen und damit die Schweiz überholen:

Dann sollte er vielleicht nicht so viele wichtig Projekte um Jahre verzögern...

Eilzug

Zitat von: riggnix am  14 03, 2026, 12:31Dann sollte er vielleicht nicht so viele wichtig Projekte um Jahre verzögern...

Ohne Göd ka Musi. 🥁 🎺

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  14 03, 2026, 12:06Die Ansage ist klar - der Bundesminister will Österreich mit den ÖBB im Bahnverkehr auf Platz 1 bringen und damit die Schweiz überholen:

Eine Sonntagsrede, sein Handeln wird Österreich eher um Plätze nach hinten, statt nach vorne katapultieren.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  14 03, 2026, 12:56Eine Sonntagsrede, sein Handeln wird Österreich eher um Plätze nach hinten, statt nach vorne katapultieren.

Abwarten und nicht voreilige Schlüsse ziehen, danke.

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  14 03, 2026, 19:35Abwarten und nicht voreilige Schlüsse ziehen, danke.

Ich würde mich extrem gerne eines besseren belehren lassen.

Warten wir ein paar Jahre, wir werden es sehen.

Ich gehe gern eine Wette ein. Wer möchte?

scheurin

Mir ist es nicht möglich den gesamten Artikel zu lesen. Jedoch der Titel (bei diesem Medium muss man allerdings sehr vorsichtig sein) ist erschreckend, also das "mit den OEBB".

Wenn man sieht was in den letzten Jahrzehnten geschafft wurde kann man teilweise schon stolz sein - speziell beim Blick etwas in Richtung Nordwesten oder Osten. Öfters behaupte ich stolz, wir sind fast auf dem Niveau der Schweiz wo wir doch früher irgendwo bei Deutschland lagen. Nur: Die Westbahn hat da einen guten Anteil daran und Private können durchaus etwas leisten (klar, sieht hier nicht jeder so, ist mir bewusst). Der Fokus "OEBB only" erscheint mir sehr problematisch und ggf auch wettbewerbswidrig.

P.s. Man muss auch nicht immer nur innerhalb Europas vergleichen - warum nicht China oder Japan? Übrigens, das hat nichts mit dem Thema hier zu tun aber vielleicht interessant: Buchte eben einen JR-Zug von Osaka nach Kinosakionsen und die haben in Fukuchiyama 1 Minute Umsteigezeit. Man stelle sich das bei uns oder gar in Deutschland vor. Mir ist es allerdings zugegebener Massen auch zu riskant weswegen ich eine andere Verbindung gewählt habe.

FlipsP

Ich denke nicht, dass es darum ging private Unternehmen auszuschließen, sondern eher darum aufzuzeigen, dass die ÖBB mit den SBB vergleichbar sein sollen.

Die ÖBB als gesamte prägen nun mal das System Eisenbahn. Im FV zu ca 90% im Nahverkehr vermutlich um die 95%, im Güterverkehr um die 50% und fast die gesamte Infrastruktur.

Ein Vergleich mach eigentlich nur mit Europa Sinn. Die Schweiz scheidet da im Detail wegen nicht-EU eh schon öfter aus für einen Vergleich.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  16 03, 2026, 12:42Ich würde mich extrem gerne eines besseren belehren lassen.

Warten wir ein paar Jahre, wir werden es sehen.

Ich gehe gern eine Wette ein. Wer möchte?

Wetten entsprechen nicht meinen Werten tut mir leid.