[SLO] Slovenske Železnice - SŽ

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 13:29

« vorheriges - nächstes »

Hilde B.

Noch ist die Strecke nicht elektrifiziert.

riggnix

Zitat von: whz am  31 03, 2026, 10:42Und ab wann wird diese Neubaustrecke, die offenbar hauptsächlich in Tunneln geführt wird, in Betrieb gehen? Wird das auch für uns in Graz interessant, ich meine, wird es vernünftige Zugsverbindungen nach Koper/Capodistria geben?

Ich glaube das ist auch Ende des Jahres geplant, bin mir aber nicht sicher.
Ein zweites Gleis ist für die Neubaustrecke mittelfristig auch geplant, die Tunnel sind soweit auch vorbereitet (Servicetunnel werden dann ausgebaut). Da weiß ich den Zeitplan aber nicht, bzw. ob die Entscheidung schon gefallen ist.

whz

Jedenfalls ein ganz wichtiges Eisenbahnprojekt, der Ausbau / Umbau des Bahnhofes in Laibach zeigt mir, dass man in Slowenien nun auch in die Bahn investiert. Dobro. :)

scheurin

Ich meine gelesen zu haben, dass wegen der geringeren Steigung auf der neuen Strecke bergauf gefahren werden soll und auf der alten runter zum Hafen. Das ist im Personenverkehr wegen der Zeiten eher schwierig zu planen vermute ich.

whz

Es wäre halt lässig, wenn es quasi als Pendant zu den RJX nach Triest und Venedig auch eine schnelle und gute Verbindung nach Koper geben würde. So schnell zum Baden am Wochenende an die istrische Küste  ;)

https://www.placesofjuma.com/de/koper-straende/

FlipsP

Die Strecke wird primär für den Güterverkehr gebaut.
An besseren, öfteren und schnelleren PV denkt man erst, wenn das 2. Gleis liegt. Und selbst dann ist das ja immer noch nur ein Teil der Strecke Ljubljana - Koper.

Südbahnlöwe

Zitat von: whz am  31 03, 2026, 11:10Jedenfalls ein ganz wichtiges Eisenbahnprojekt, der Ausbau / Umbau des Bahnhofes in Laibach zeigt mir, dass man in Slowenien nun auch in die Bahn investiert. Dobro. :)

Was heißt nun auch?
Die Elektrifizierung Pragersko-Hodoš, die Ertüchtigung der Südbahn auf D4, Neubau Pekel-Tunnel, Neubau Pesnica-Viaduk, Gleisneulagen, neue Oberleitungen und, und, und.

Zitat von: scheurin am  31 03, 2026, 11:20Ich meine gelesen zu haben, dass wegen der geringeren Steigung auf der neuen Strecke bergauf gefahren werden soll und auf der alten runter zum Hafen. Das ist im Personenverkehr wegen der Zeiten eher schwierig zu planen vermute ich.

Das ist richtig um V- und N-Tfz zu sparen, daher Einbahnbetrieb Bahnbetrieb.

flow

Zitat von: Südbahnlöwe am  31 03, 2026, 11:28Das ist richtig um V- und N-Tfz zu sparen, daher Ein Bahnbetrieb.

Genau, bei einer Fahrzeit von ca. 15 Minuten herum werden sich bis Fertigstellung der Zweigleisigkeit der Neubaustrecke (die soweit ich das im Kopf hab fixiert ist und im Anschluss in Angriff genommen werden soll) aber wohl auch ein paar Trassen für den PV auf eben jener Strecke hinunter nach Koper ausgehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

whz

Zitat von: Südbahnlöwe am  31 03, 2026, 11:28Was heißt nun auch?
Die Elektrifizierung Pragersko-Hodoš, die Ertüchtigung der Südbahn auf D4, Neubau Pekel-Tunnel, Neubau Pesnica-Viaduk, Gleisneulagen, neue Oberleitungen und, und, und.

...

Danke für die Info, wusste ich nicht. Das heißt, dass die Südbhanstrecke ab Staatsgrenze St. Egidi /Sentilj bis Marburg beschleunigt wurde?  Habs gerade auf Googlemaps gesehen, großartig!! Übrigens: Pekel heißt auch Höllberg, und ist die beste Rieslinglage der slowenischen Steiermark (und ich behaupte der gesamten Steiermark). Und die Bahn fährt also unter den Rieslingtrauben durch  ;D Dveri Pax und das Stift Admont wird sich freuen  ;D

Südbahnlöwe

Zitat von: whz am  31 03, 2026, 12:40Danke für die Info, wusste ich nicht. Das heißt, dass die Südbhanstrecke ab Staatsgrenze St. Egidi /Sentilj bis Marburg beschleunigt wurde?  Habs gerade auf Googlemaps gesehen, großartig!! Übrigens: Pekel heißt auch Höllberg, und ist die beste Rieslinglage der slowenischen Steiermark (und ich behaupte der gesamten Steiermark). Und die Bahn fährt also unter den Rieslingtrauben durch  ;D Dveri Pax und das Stift Admont wird sich freuen  ;D

Ob die Streckengeschwindigkeiten angehoben wurden weiß ich nicht, was ich weiß ist, das der Oberbau ertüchtigt wurde und dadurch die Achslast angehoben wurde.
Frührer musste in Spielfeld auf die leichte Baureihe 342 bzw. die sechsachsigen 363,664 etc. aber auch Hercules umgespannt werden.
Das ist seit September 2021 vorbei und Taurus, Vectron und Co können, und laufen durch.

Die Sicherungstechnik, der Bahnhof Šentilj, Pesnica, und die Haltestelle Cirknica wurden modernisiert, auch die Oberleitung und EK's aufgelassen bzw. bei Cirknica und Pesnica Brücken über die Bahn errichtet.

Auch südlich von Maribor wurden die Oberleitung, etc. erneuert bis weit hinter Cilli.

Bezüglich Ljubljana wäre eine Schleife für die Kisten nach Koper sehr wichtig.

PS: Der Pekel heißt angeblich so weil er so steil ist.

whz

Zitat von: Südbahnlöwe am  31 03, 2026, 12:51PS: Der Pekel heißt angeblich so weil er so steil ist.

Das stimmt, und es war eben höllisch anstrengend ihn zu beackern, daher der alte Name, der dann nach 1919 einfach übersetzt wurde (Pekel = Hölle).

whz

Ich weiß jetzt nicht, ob das hierher passt, aber ich schreib´s mal:

Vor zwei Jahren gab es in den Sommermonaten ein direktes Zugspaar Villa Opicina/Opcina bis Rijeka/Fiume (über Divaca und Pivka), von der SZ (die gleichen GArnituren die heute die IR Linie Drau (Graz - Marburg) bespielen. Bin einmal damit gefahren, war gut ausgelastet. Angeblich von der EU gefördert.

Letztes Jahr fuhr der nicht mehr, aber es gab eine einigermaßen vernünftige Umsteigeverbindung. Heuer gibt es nicht einmal mehr das. Weiß jemand was darüber? Irgendwie schade, besser wäre noch die Verbindung gleich von Triest bis Rijeka zu führen...

Franz312

Zitat von: whz am  31 03, 2026, 13:40Ich weiß jetzt nicht, ob das hierher passt, aber ich schreib´s mal:

Vor zwei Jahren gab es in den Sommermonaten ein direktes Zugspaar Villa Opicina/Opcina bis Rijeka/Fiume (über Divaca und Pivka), von der SZ (die gleichen GArnituren die heute die IR Linie Drau (Graz - Marburg) bespielen. Bin einmal damit gefahren, war gut ausgelastet. Angeblich von der EU gefördert.

Letztes Jahr fuhr der nicht mehr, aber es gab eine einigermaßen vernünftige Umsteigeverbindung. Heuer gibt es nicht einmal mehr das. Weiß jemand was darüber? Irgendwie schade, besser wäre noch die Verbindung gleich von Triest bis Rijeka zu führen...

Leider wird die Region Friaul-Julisch Venetien derzeit von Affen geführt. Und ohne Förderungen von denen ist es schwer, dass jemand dort was investiert (besonders da die Bahn-Sicherheitsbehörden in Italien wahnsinnig streng sind, und jede Zulassung für Italien extrem teuer ist). Vielleicht wird sich was ändern, wenn ETCS Triest erreicht.

Zumindest ab 2027 sollten jedoch die SZ vier neuen Loks bekommen, die auch für Italien zugelassen sind... vielleicht wird sich dann doch etwas machen!

Südbahnlöwe

Zitat von: Franz312 am  31 03, 2026, 14:45Leider wird die Region Friaul-Julisch Venetien derzeit von Affen geführt.

Die Vorstellung hat mich zum lachen gebracht, auch das die KI eine Art deutschen Bundesadler genommen hat als ich sie mit deiner Aussage gefüttert habe.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  31 03, 2026, 11:27Die Strecke wird primär für den Güterverkehr gebaut.
An besseren, öfteren und schnelleren PV denkt man erst, wenn das 2. Gleis liegt. Und selbst dann ist das ja immer noch nur ein Teil der Strecke Ljubljana - Koper.

Ja, fürs erste geht es um Güterverkehr. Die Strecke wird aber trotzdem schon einmal für 160 km/h gebaut, damit dort dann auch schneller PV möglich ist. Ob es PV-Pläne für die eingleisige Neubaustrecke gibt, ist mir nicht bekannt. Der GV wird vermutlich im Einbahnbetrieb geführt.
Ich bin gespannt, ob man nicht auch PV in den Einbahnbetrieb eingliedern wird. Im Moment ist da glaube ich seit langer Zeit nur noch SEV über den Berg.