GKB Ausbau und Elektrifizierung

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 20:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hilde B.

PKW's soweit ich weiß, auch die Omnibushalle soll geschliffen werden.

TW 541

Zitat von: 5047er am  24 04, 2026, 21:50Am Graz Köflacherbahnhof beginnen nun auch schön langsam die Baumaßnahmen für die Erweiterung der Abstellkapazitäten. Dabei soll u.a. der östliche Zubau vom Bahnhofsgebäude (wo sich derzeit noch Fundbüro und Warteraum befinden) demnächst abgerissen werden.

Dann wirst es langsam Zeit, dem neuen "Zeitgeist" bei der GKB folgend, den Graz Köflacher Bahnhof in Graz Westbahnhof umzubenennen...

;)

s_gelb

Zitat von: TW 541 am  25 04, 2026, 17:32Dann wirst es langsam Zeit, dem neuen "Zeitgeist" bei der GKB folgend, den Graz Köflacher Bahnhof in Graz Westbahnhof umzubenennen...

;)

Das wäre konsequent, so wie einst auch der bis heute als Ostbahnhof bekannte Bahnhof eben seinen neuen Namen bekam.

amoser

Zitat von: TW 541 am  25 04, 2026, 17:32Dann wirst es langsam Zeit, dem neuen "Zeitgeist" bei der GKB folgend, den Graz Köflacher Bahnhof in Graz Westbahnhof umzubenennen...

;)

Diese Gratiswerbumg für die WB wird wohl kaum geschehen. Außerdem ist es der einzige Bhf. der noch der GKB gehört.

s_gelb

Zitat von: amoser am  25 04, 2026, 18:04Diese Gratiswerbumg für die WB wird wohl kaum geschehen. Außerdem ist es der einzige Bhf. der noch der GKB gehört.

So einfach lässt sich das nicht zusammenfassen - Teile des Bahnhofes gehören der ÖBB, Teile der gkb.
Halte an dieser Verkehrsstation müssen ja auch bei der ÖBB Infra bestellt werden.

Und warum sollte dies Werbung für die WB sein? Innsbruck Westbahnhof, Villach Westbahnhof ist je genauso keine Werbung.

Mich wundert es ja, dass du etwas gegen den Bahnhof Weststeiermark hast (bzw. konkret nur gegen dessen Bezeichnung), bisher aber nichts dagegen geschrieben hast, dass die Westbahn in den Süden fährt, wenn dir Bezeichnungen mit Himmelsrichtungkontext so viel zu bedeuten scheinen.

amoser

Die Bezeichnung "Westbahnhof" für den Graz-Köflacher Bahnhof" wäre kompletter Unsinn, da ich von dort keinen direkten Zug in den Westen (z.B. nach Klagenfurt) habe.
Bestenfalls dürfte er Weststeiermarkbahnhof oder Bahnhof Weststeiermark heißen und da hätten wir wieder ein Problem .....

Es lebe der Sarkasmus!

TW 541

"Dann wirst es langsam Zeit, dem neuen "Zeitgeist" bei der GKB folgend, den Graz Köflacher Bahnhof in Graz Westbahnhof umzubenennen..."


Diese Aussage war sarkastisch gemeint. Darunter versteht man - beiẞend, zynisch, höhnisch, spöttisch, ätzend und bissig...

Vielleicht hätte dieser Satz am 1. April besser gepasst...

s_gelb

Zitat von: amoser am  26 04, 2026, 09:12Die Bezeichnung "Westbahnhof" für den Graz-Köflacher Bahnhof" wäre kompletter Unsinn, da ich von dort keinen direkten Zug in den Westen (z.B. nach Klagenfurt) habe.



Köflach, Voitsberg, Söding, Lieboch etc. alles von Graz aus gesehen im Westen.

Davon abgesehen liegt Klagenfurt im Süden Österreichs. Gesamt gesehen zwar auch westlicher als Graz - dies tun die zuvor aufgezählten Orte allesamt aber auch.

s_gelb

Zitat von: TW 541 am  26 04, 2026, 09:12Diese Aussage war sarkastisch gemeint. Darunter versteht man - beiẞend, zynisch, höhnisch, spöttisch, ätzend und bissig...



Gut, du meintest es nur zynisch - ich meine es aber ernst.

amoser

Zitat von: s_gelb am  26 04, 2026, 09:23Gut, du meintest es nur zynisch - ich meine es aber ernst.

Ist das dein Ernst?

amoser

Zitat von: s_gelb am  26 04, 2026, 09:18Köflach, Voitsberg, Söding, Lieboch etc. alles von Graz aus gesehen im Westen.
....

Daher gibt es den Bahnhof Weststeiermark ....
Von dort sind alle angeführten Weiler schnellstens erreichbar.

s_gelb

Zitat von: amoser am  26 04, 2026, 10:23Ist das dein Ernst?

Natürlich. So wie es ja auch den Ostbahnhof auf der Steirischen Ostbahn gibt.

Vitus

Zitat von: s_gelb am  26 04, 2026, 10:44Natürlich. So wie es ja auch den Ostbahnhof auf der Steirischen Ostbahn gibt.
Naja, von der anderen Seite wäre es dann (wieder) die Ungarische Westbahn.

FlipsP

Zitat von: amoser am  26 04, 2026, 09:12Die Bezeichnung "Westbahnhof" für den Graz-Köflacher Bahnhof" wäre kompletter Unsinn, da ich von dort keinen direkten Zug in den Westen (z.B. nach Klagenfurt) habe.
Bestenfalls dürfte er Weststeiermarkbahnhof oder Bahnhof Weststeiermark heißen und da hätten wir wieder ein Problem .....

Es lebe der Sarkasmus!

Hoffentlich warst du kein Geographie Lehrer..

Von und nach zB Köflach kommt man von diesem Bahnhof oder?

Köflach liegt mehr oder weniger direkt westlich von Graz

Zitat von: s_gelb am  26 04, 2026, 10:44Natürlich. So wie es ja auch den Ostbahnhof auf der Steirischen Ostbahn gibt.

Und genau dem folgend wäre es auch richtig so!

Ob es jetzt unbedingt eine Namensänderung braucht, will ich nicht beurteilen. Ganz falsch wäre Graz Westbahnhof nicht.

Erst recht weil der ,,Köflacherbahnhof" ja betrieblich auch - nicht nur - falsch ist, da man davon auch nach Wies-Eibiswald gelangt.

amoser

Zitat von: Vitus am  26 04, 2026, 10:56Naja, von der anderen Seite wäre es dann (wieder) die Ungarische Westbahn.

.... deren Kilometrierung noch heute von Györ bis Graz besteht.