Basel

Begonnen von TW 581, 02 03, 2023, 22:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: Martin am  17 05, 2026, 14:58Eigentlich ist Beitrag #2 auch schon sehr OT. Findest nicht?

Der verlinkte Artikel ist definitiv Thema Basel.

Ja - die Anspielung auf jene Logik, die ich nicht verstehe - nämlich dass hier im Forum seitenweise Klagesschrift über den alltäglichen Grazer Straßenbahnbetrieb zu finden und geduldet ist, jedoch die Steinigung droht, wenn im selben Atemzug der Autobus gepriesen wird - ist zwar sehr pointiert und hat sich gut in den gegebenen Kontext integriert, aber streng genommen für das Kernthema des Threads nicht notwendig.

Martin

Zitat von: s_gelb am  17 05, 2026, 17:21Der verlinkte Artikel ist definitiv Thema Basel.

Ja - die Anspielung auf jene Logik, die ich nicht verstehe - nämlich dass hier im Forum seitenweise Klagesschrift über den alltäglichen Grazer Straßenbahnbetrieb zu finden und geduldet ist, jedoch die Steinigung droht, wenn im selben Atemzug der Autobus gepriesen wird - ist zwar sehr pointiert und hat sich gut in den gegebenen Kontext integriert, aber streng genommen für das Kernthema des Threads nicht notwendig.

OK - also Du siehst die Lösung der Probleme im Grazer ÖV-Netz im Autobus oder noch besser im Ersatz, der Straßenbahnen durch Busse?
Liebe Grüße
Martin

danihak

Zitat von: s_gelb am  17 05, 2026, 17:21Der verlinkte Artikel ist definitiv Thema Basel.

Ja - die Anspielung auf jene Logik, die ich nicht verstehe - nämlich dass hier im Forum seitenweise Klagesschrift über den alltäglichen Grazer Straßenbahnbetrieb zu finden und geduldet ist, jedoch die Steinigung droht, wenn im selben Atemzug der Autobus gepriesen wird - ist zwar sehr pointiert und hat sich gut in den gegebenen Kontext integriert, aber streng genommen für das Kernthema des Threads nicht notwendig.

Naja. Der ganze Text zielt einzig und allein darauf ab, mit Gewalt den Autobus in die mögliche Diskussion einzubringen. Es passte halt nicht einmal pointiert zum Thema, da solche Gummifedersysteme nichts, aber auch überhaupt nichts mit einem Gummireifen wie beim Translohr, bei der Pariser Metro oder auch bei einem Autobus zu tun haben. Ich finde solche OT-Sachen eigentlich nicht besonders witzig, weil sie mühsam sind und ein eigentlich interessantes Thema (das Erschütterungsproblem der Tinas) komplett verwässern.

s_gelb

#18
Zitat von: Martin am  17 05, 2026, 18:37OK - also Du siehst die Lösung der Probleme im Grazer ÖV-Netz im Autobus oder noch besser im Ersatz, der Straßenbahnen durch Busse?

Nein, die Probleme sehe ich nicht damit gelöst, indem man alles auf Autobus umstellt. Ich glaube diese Diskussion gab es schon einmal, davon abgesehen - wo würde ich das behaupten?


Es braucht ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz mit entsprechend kapazitätsstarken Fahrzeugen, die flott vorankommen, inkl. eines gut ausgebauten Busnetzes, wsl. auch einen S-Bahntunnel sowie starke Regionalbusachsen abseits der S-Bahnstrecken.

Zitat von: danihak am  17 05, 2026, 18:43Naja. Der ganze Text zielt einzig und allein darauf ab, mit Gewalt den Autobus in die mögliche Diskussion einzubringen (...) weil sie mühsam sind und ein eigentlich interessantes Thema (das Erschütterungsproblem der Tinas) komplett verwässern.

Sag ich ja - streng genommen nicht notwendig. Es wäre ja allen Diskutierenden frei gestanden auf das Thema der Tinas einzugehen - scheinbar war der restliche Text dennoch "ansprechender" um daran anzuknüpfen.


Ch. Wagner

#19
Das Verkehrsunternehmen ist allerdings die BLT.
Und diese Städte haben das gleiche Problem: Darmstadt, Rostock, Halle, Gera, Görlitz, Zwickau, Den Haag.
Die erste erfolgreiche Lösung gelang im Dezember 2025.

1931 wurden die ersten Luftreifen gefederten Triebwagen von Michelin in Betrieb genommen, ein Jahr später folgte Austro Daimler mit Semperit.