Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

Koralm und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: whz am  19 05, 2026, 09:16Und wieder ein Problem, wenn auch kein ganz großes. Heute ICE 210 pünktlich ab 06:03 ab Graz, ist im Bhf Weststeiermark 15 Minuten hängen geblieben; diese Verspätung bleibt laut Scotty bis zumindest Bischofshofen gleich. Also nicht einmal der Versuch wurde unternommen, was aufzuholen. Gerade zwischen Weststeiermark und Klagenfurt sind locker 12 Minuten drinnen, ein pünktliches Abfahren ab Klagenfurt, spätestens Villach sollte doch möglich gewesen sein?

Wie willst du wissen, ob der Versuch unternommen wurde etwas aufzuholen?

Martin

Über die Geschwindigkeitsanzeige im Fahrgastraum.....?
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: Martin am  19 05, 2026, 15:00Über die Geschwindigkeitsanzeige im Fahrgastraum.....?

Selbst da sieht man ja nur, ob der Tfzf es versucht hat.

Da gibt es so viel mehr Leute die was versuchen können

whz

Zitat von: danihak am  19 05, 2026, 14:43Willst du damit behaupten, dass die Lokführer entgegen der gültigen Regeln agieren? Für diese schwere Anschuldigung hast du bestimmt auch eine Quelle?

Komm wieder runter vom Baum ;)

Ich hab das selbst erlebt: ICE verspätet aus D, holte zwischen Klagenfurt und Graz 10 Minuten auf, vor dem Westportal: Anzeige 230, dann spürbar schneller geworden. Wie würdest du das interpretieren?

Ch. Wagner

Zitat von: whz am  19 05, 2026, 15:59Ich hab das selbst erlebt: ICE verspätet aus D, holte zwischen Klagenfurt und Graz 10 Minuten auf, vor dem Westportal: Anzeige 230, dann spürbar schneller geworden.

Du bist also ein Beschleunigungssensibelchen. Und ehe ich mich so sehr wundere, glaube ich es nicht.

whz

danihak

Zitat von: whz am  19 05, 2026, 15:59Komm wieder runter vom Baum ;)

Ich hab das selbst erlebt: ICE verspätet aus D, holte zwischen Klagenfurt und Graz 10 Minuten auf, vor dem Westportal: Anzeige 230, dann spürbar schneller geworden. Wie würdest du das interpretieren?

Dass die Anzeige das ganze Geschehen nur verzögert wiedergibt und auch manchmal ziemlichen Topfen anzeigt, ist eigentlich in unserer Szene bekannt. (Irgendwo auf Reddit schwirrt ein Bild von so einer Anzeige mit 500 km/h+ herum.) 230 sind erlaubt, und die werden auch maximal gefahren. Sonst hat der Lokführer ein gröberes Problem. Dass der ICE und der RJ genügend Reserven haben, ist bekannt und kann jeder von uns bei pünktlichem Betrieb sehen, und bei den ICE ist die manchmal auch notwendig.

riggnix

Man kann halt mit jedem beliebigen Handy einfach via GPS die Geschwindigkeit messen, bevor man solche Behauptungen aufstellt...

Ch. Wagner

Zitat von: riggnix am  19 05, 2026, 16:27Man kann halt mit jedem beliebigen Handy einfach via GPS die Geschwindigkeit messen, bevor man solche Behauptungen aufstellt...

Jo eh, aber nicht im Tunnel.

Hilde B.

Im ComfortJet kann über das WiFi, und in weiterer Folge über das Boardentertaiment die Geschwindigkeit getrackt werden.  ;D

FlipsP

Zitat von: danihak am  19 05, 2026, 16:24Sonst hat der Lokführer ein gröberes Problem.

Gab es auch schon, ja.

StlB Kh. 101

In meiner früheren Wahlheimat Spanien gibt es auf der Distanz Murcia – Alicante einen eigenen Schnellzug (,,Avant"), der nur auf diesem mit der Koralmbahn vergleichbaren kurzen Stück einer längeren Hochgeschwindigkeitsstrecke fährt (zudem sind Alicante und Murcia als mittelgroße Städte bis zu einem gewissen Grad mit Klagenfurt und Graz vergleichbar). Somit müssen Fahrgäste auf diesem Teilstück nicht den ,,AVE" nach Madrid vollstopfen. Wäre so etwas nicht auch eine Idee für die Koralmbahn?

Ch. Wagner

Alicante: 366221, Murcia: 479405

Klagenfurt: 105216, Graz: 305314    (Alle Angaben von 2025)

StlB Kh. 101

Sind das die Kilometernummern?

5047er

Zitat von: StlB Kh. 101 am  25 05, 2026, 11:19Wäre so etwas nicht auch eine Idee für die Koralmbahn?
Also möchtest du keinen Taktverkehr mehr? Und auch stundenlange Taktlücken zwischen Graz und Wien wären besser als das derzeitige Betriebskonzept?

Vestehe ich nicht so recht.