Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Franz312

Ja, und? Es gibt viele Fahrzeuge, besonders Motorräder, die auch abends besonders laut sind, aber darüber beschwert sich niemand

Zachi

Also mir ist dies auch nicht aufgefallen - ganz im Gegenteil. Finde die Flexity ein sehr ruhiges und angenehmes Fahrzeug, sowohl beim mitfahren als auch beim vorbeigehen einer Fahrenden.

Ragnitztal

Ein paar Leute müssen das System Straßenbahn in Graz immer schlecht reden, egal welche Qualität diew neuen Fahrzeuge wirklich haben. Leider verschaffen sich diese Mitbürger überproportional stark Gehör bei der lokalen Politik und den Behörden.

Urbanite1

Zitat von: PeterWitt am  12 07, 2026, 19:20Nach meiner ersten Mitfahrt muss ich sagen: ja, die sind echt saudeppert angeordnet, das ist mir bei der Besichtigung des Wagens gar nicht aufgefallen. Dadurch gibt's keinerlei Auffangraum im hinteren Bereich, das ist aber jener Bereich/jene Türe, wo am HBF stadteinwärts fast alle Fahrgäste zusteigen. Zum Glück sind die Wagen nicht so arg verbaut wie die Variobahnen, sodass doch etliche Fahrgäste weiter nach vorne durchgehen (können), trotzdem wären dort mMn Klappsitze wie beim CR sinnvoller gewesen.
Bei 542 war's jetzt so, dass das FGI-System gestreikt hat, war als Linie 0 ohne Haltestellen-Info unterwegs, aber ja, das ist man ja eh gewohnt bei der HGL.
Seltsamer war, dass der Wagen ein paar leiche Flachstellen hatte und jede - wirklich jede! - Bremsung ins Schleudern geraten ist, Sand inklusive. So defensiv konnte der Fahrer gar nicht fahren, als dass es nicht dazu gekommen wäre, hier muss wohl noch an der Software nachgebessert werden, denn beim Anfahren war, auch bei zügiger Anfahrt, nichts davon zu merken.
Vom Fahrverhalten jedenfalls kein Vergleich zur Variobahn, hier hat man wieder das Gefühl, dass am Wagen Räder dran sind und nicht der Boden über den Asphalt kratzt  ;D - auch als Anrainer muss ich sagen, dass die Wagen trotzt höherer Achslasten nicht wahrnehmbar sind, es gibt kein Rumpeln im Mauerwerk, keine scheppernden Teller, keine klirrenden Gläser.
Trotzdem: extrem unangenehm und beengt sind die Sitze im Fahrwerkrbereich, das wirkt noch enger und verbauter als in Wien, ev auch wegen der Handystation. Wenn man hier wenigstens die Einzelsitze versetzt montiert hätte, dann könnte man bequem vis-a-vis sitzen, ohne mit den Beinen in Konflikt zu kommen. Gut, vielleicht ändert man das ja noch, wird ja auch Feedback geben...
Alles in allem aber: bitte noch 45 Stk bestellen und den Betrieb endlich destadlerfizieren.
Ja trotz der depperten fixen Sitzreihe hinten eine generell tolle Bim, ja das Fahrverhalten finde ich auch besser als bei den Varios.
Das voraussichtlich 2030 nur Flexities und Varios herumfahren ist sehr positiv alleine wegen der Klimanlagen, aber ja nur Flexities wären ein, aktuell wohl unfinanzierbarer Hit nachdem die Varios ja "Neufahrzeuge" sind.

FlipsP

Ihr vergleicht hier halt auch 2 Fahrzeuge, zwischen denen ca 20 Jahre Entwicklung liegen.

Es wäre schlimm, wäre die Flexity nicht so viel besser

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  14 07, 2026, 17:15Ihr vergleicht hier halt auch 2 Fahrzeuge, zwischen denen ca 20 Jahre Entwicklung liegen.

Es wäre schlimm, wäre die Flexity nicht so viel besser
Naja, der Flexity ist konstruktiv von ca. 2015, die Variobahn von 2005 - also ca. 10 Jahre. Die Variobahn war halt mit ihren ungefederten Radnarbenmotoren schon damals gut 15 Jahre der Technik hinterher und reiht sich eher beim Combino-Prototypen ein.
Wenn dem so wäre, müsste die Variobahn deutlich besser (sanfter/ruhiger) als der CR fahren, tut sie aber bei Gott nicht.

Um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen: in der Alten Poststraße steht ein Prangl-Tieflader... Ich hätte den eigentlich in der Früh nicht gesehen, wäre es möglich, dass der einen Wagen abholen kommt?

Sanfte Mobilität

Die konstruktiven Schwächen der Variobahn waren von Anfang an bekannt, die Folgen also eigentlich keine Überraschungen. Der Flexity wurde in Graz getestet und sicher auch in Wien beobachtet. 

TW 529

Zitat von: PeterWitt am  14 07, 2026, 18:29Um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen: in der Alten Poststraße steht ein Prangl-Tieflader... Ich hätte den eigentlich in der Früh nicht gesehen, wäre es möglich, dass der einen Wagen abholen kommt?

Geheißen hat es mal das 544 und 545 zurück zum Hersteller müssen, aber die beiden fuhren ja die letzten Tage fleißig als Probefahrt/Fahrschule durchs Liniennetz.

Vl. kam auch wieder ein neuer Flexity von Mo auf Di?

Stefan 4076

Die Flexity-Fahrwerke haben ihren Ursprung beim Fahrzeugtyp Incentro (ab 1998 gebaut für Nantes und Nottingham), die dann in weiterentwickelter Form in die Flexity Berlin (gebaut ab 2008), Wien und Graz zum Einbau kamen.

FlipsP

Und wurden jedes Mal weiterentwickelt

Zachi

Zitat von: TW 529 am  14 07, 2026, 18:47Geheißen hat es mal das 544 und 545 zurück zum Hersteller müssen, aber die beiden fuhren ja die letzten Tage fleißig als Probefahrt/Fahrschule durchs Liniennetz.

Vl. kam auch wieder ein neuer Flexity von Mo auf Di?
Ja haben Neuzugang erhalten. Ob es 546 oder 550 ist weiß ich leider nicht.

PeterWitt

Zum Thema Quietschen eine Beobachtung aus St. Leonhard:
541 stadteinwärts bei den 3 goldenen Kugeln 2x kurze Vibrationsgeräusche vom zügigen Bogeneinlauf, aber absolut kein Quietschen, zeitgleich im Außenbogen 209 mit sehr deutlichem schrillen Quietschen/Kreischen durch den Bogen, den kurz zuvor 541 in die Gegenrichtung ebenso geräuschlos durchfahren ist.

A propos geräuschlos: ich hoffe, die "Glocke" wird noch nacjgebessert und gegen eine hörbare mechanische getauscht. Bei der Garageneinfahrt zum Bipa/Billa in der alten Stiftingtalstraße stand ein Taxi, der Lenker nahm die seltsam anmutenden Geräusche nicht wahr, auch ich dachte zuerst, dass die "bammm, bammm"-Laute von der Turmuhr beim Odilieninstitut kamen, so atypisch, gedämpft und leise waren sie, obwohl ich keine 30m davon entfernt stand.

ptg

Also ich als Weichenarbeitsanrainer kann feststellen:
- Quietschen habe ich bis jetzt nicht feststellen können. (Auch auf meiner Arbeitswegstrecke wäre mir noch kein auffällige(re)s Quietschen gegenüber anderen Bims aufgefallen.
- Das bei Variobahnen deutlich spürbare Rumpeln über Weichen ist um Welten geringer - auch gegenüber den Cityrunnern.
- Beim Abbiegen über Weichen hört man allerdings ein höheres "Tscheppern" (von der Verkleidung) als bei den anderen Bims. Das ist durch die relativ zu den anderen noch selten verkehrenden Flexitys vielleicht derzeit auffällig, aber weder lauter noch störender sondern nur anders.

PeterWitt

Heute mal wieder 541 gehabt - zwar kein Schleudern mehr, aber trotzdem 1 Kurs Verspätung, der nacholgende klebte immer hinten drauf.
Induktives Ladegerät nochmals getestet (beim letzten Mal hat es nicht funktioniert), Jakominiplatz bis Wetzelsdorf nicht 1% Akku zugelegt. Also, entweder sind die Dinger deaktiviert, oder funktionieren grundsätzlich nicht (hab jetzt mit 2 verschiedenen Handys probiert, gleiches Ergebnis).

200er

Habe ich es nur übersehen oder hat der TW 541 innen überhaupt nirgends die Wagennummer angeschrieben? Es kann doch Situationen geben, in denen es für die Fahrgäste wichtig ist angeben zu können, in welchem Fahrzeug man sich befunden hat. Bis inkl. Cityrunner wurden die Fahrzeugnummern innen bei jedem Gelenk angeschrieben - ich möchte das nicht als sinnlose Investition bezeichnen.

lg 200er