Flexity - Sichtungen

Begonnen von Martin, 11 11, 2025, 11:26

« vorheriges - nächstes »

TW 581

Zitat von: PeterWitt am  15 07, 2026, 11:39541 fährt gerade wieder zum LKH, im Bulk mit einem 1er ubd 17er hinten drauf, bis Jako waren ein 6er und 4er auch noch mit dabei.
Offenbar hat man dem Wagen einen WiLi-Fahrplanmodus eingespielt  ;D

An sich sollte man ja mit mehr Türen und mehr Platz schneller voran kommen, aber die Haltestellenaufanthalte dauern halt immer...

Das ist im Ferienplan wo alles direkt hintereinander fährt.

Den 17er hätte ich sowieso am Jako drehen lassen können, der 5 Minuten Takt zum LKH reicht völlig.

Zum Flexi ja klar hätte man ihn die ersten 2-3 Wochen auf einen extra Kurs geben können wo er am 4er/7er fährt und dann erst in den Linienbetrieb geht.
LG TW 581

ptg

1/7/17 fahrenn in St.Leonhard ja schon gleichzeitig weg.
Zumindest gestern sind mir beim Heimfahren 2 Bims stadteinwärts am Riesplatz/Odilieninstitut entgegengekommen und 1 min später ist am  Leonhardplatz die nächste stadteinwärts ums Eck gebogen.

510-015

Zitat von: TW 581 am  15 07, 2026, 12:35Zum Flexi ja klar hätte man ihn die ersten 2-3 Wochen auf einen extra Kurs geben können wo er am 4er/7er fährt und dann erst in den Linienbetrieb geht.
Hat man doch über einen Monat gemacht.
(Am E im Frühverkehr zwischen Stadion und Jakominiplatz)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Sanfte Mobilität

Ich meine nicht eine kleine Testphase, sondern wirklich mindestens ein Jahr zu allen Jahreszeiten und Wetterbedingungen im realen Betrieb auf Herz und Nieren prüfen, um möglichst alle Kinderkrankheit für den Planbetrieb zu finden und zu ausmerzen. Das Ding kostet Millionen und soll mindestens 30 Jahre fahren, da würde man sich sowas eigentlich erwarten, weil eine Straßenbahn ist ja kein Fahrzeug von der Stange.

Und so muss man halt alle Probleme im Planbetrieb abarbeiten ...

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  15 07, 2026, 15:54Ich meine nicht eine kleine Testphase, sondern wirklich mindestens ein Jahr zu allen Jahreszeiten und Wetterbedingungen im realen Betrieb auf Herz und Nieren prüfen, um möglichst alle Kinderkrankheit für den Planbetrieb zu finden und zu ausmerzen. Das Ding kostet Millionen und soll mindestens 30 Jahre fahren, da würde man sich sowas eigentlich erwarten, weil eine Straßenbahn ist ja kein Fahrzeug von der Stange.

Diese angesprochenen Probleme nennt man Kinderkrankheiten.

Würde man vorab Fahrzeuge testen würde das nur die Beschaffung hinauszögern

leonhard

zum Verkehr zur Med/Uni mit 7 / 17 / dazu noch 1
Das ist Geldverschwendung! Lauter zeitweise fast leere Wagen im Zeitabstand von 2-4 Minuten!
Daher >>
1 statt 17 über den AHP
7 regulär
leonhard

danihak

Zitat von: leonhard am  15 07, 2026, 16:06zum Verkehr zur Med/Uni mit 7 / 17 / dazu noch 1
Das ist Geldverschwendung! Lauter zeitweise fast leere Wagen im Zeitabstand von 2-4 Minuten!
Daher >>
1 statt 17 über den AHP
7 regulär
leonhard

Dann hast du nach Wetzelsdorf nur noch einen 10-Minuten-Takt. Auch nicht zielführend. Wie man es hier jetzt dreht und wendet, für die Fahrgäste schaut nur eine Verschlechterung heraus.

Stefan 4076

Zitat von: Sanfte Mobilität am  15 07, 2026, 15:54Ich meine nicht eine kleine Testphase, sondern wirklich mindestens ein Jahr zu allen Jahreszeiten und Wetterbedingungen im realen Betrieb auf Herz und Nieren prüfen, um möglichst alle Kinderkrankheit für den Planbetrieb zu finden und zu ausmerzen. Das Ding kostet Millionen und soll mindestens 30 Jahre fahren, da würde man sich sowas eigentlich erwarten, weil eine Straßenbahn ist ja kein Fahrzeug von der Stange.

Eine Unterbrechung der Produktion kostet Millionen. Man hätte annehmen können, die Vorserie fährt in Wien und Graz bekommt ausgereifte Fahrzeuge. Aber technisch hat sich Vieles weiterentwickelt. Wie bei jeder anderen Einführung einer neuen Fahrzeugserie gibt es auch hier noch Kleinigkeiten(!) zu verbessern. Und das Fahrpersonal braucht auch noch eine Eingewöhnungsphase.

Sanfte Mobilität

Klar, es gibt Zwänge aber auch Notwendigkeiten. Es ist Auftrag des Verkehrsunternehmens das bestmöglich zu lösen.

PeterWitt

Zitat von: danihak am  15 07, 2026, 16:17Dann hast du nach Wetzelsdorf nur noch einen 10-Minuten-Takt. Auch nicht zielführend. Wie man es hier jetzt dreht und wendet, für die Fahrgäste schaut nur eine Verschlechterung heraus.
Naja, jetzt fährt man weitestgehend ein 9/1-Intervall, macht dann keinen so großen Unterschied mehr.

riggnix

Und das hätte an den geplanten Konvofahrten im aktuellen Fahrplan was geändert?

Sanfte Mobilität

Was hat der Fahrplan mit den zwangsläufig auftretenden Kinderkrankheiten und anderen Problemen zu tun? Die gehören vorher in einem ausgedehnten Testprogramm abgearbeitet und nicht im täglichen Betrieb!

leonhard

Auf anderen Linien besteht auch nur ein 10-Minutenintervall. Der Ast nach Wetzelsdorf hat glaube ich keinen Vorrang.

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am  15 07, 2026, 17:45Was hat der Fahrplan mit den zwangsläufig auftretenden Kinderkrankheiten und anderen Problemen zu tun? Die gehören vorher in einem ausgedehnten Testprogramm abgearbeitet und nicht im täglichen Betrieb!

Niemand hat von Kinderkrankheiten oder Problemen geschrieben. Es ist um die Konvofahrt gegangen und du hast auf einmal eine Testphase vorgeschlagen. Vielleicht übersehe ich was, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Sanfte Mobilität

Zitat von: riggnix am  15 07, 2026, 22:50Niemand hat von Kinderkrankheiten oder Problemen geschrieben. Es ist um die Konvofahrt gegangen und du hast auf einmal eine Testphase vorgeschlagen. Vielleicht übersehe ich was, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Es ist von Problemen mit der Türsteuerung die Rede (überlange Haltestellenaufenthalte), außerdem von Schwierigkeiten beim Fahrverhalten. Es geht ned um den Fahrplan!