Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 15:45Man schaue einfach im GR-Stück vom Juni nach: https://digra.graz.at/document?ref=8df39baf-4d95-455a-ba8d-16691326a65b

Wie gesagt, die Option muss bei Anfang 2027 gezogen werden (sonst wird es teurer!):

Damit nehme ich zurück, dass man nicht weniger Fahrzeuge nehmen kann. Wenn die Option noch nicht gezogen wurde, kann man natürlich noch auf weniger Fahrzeuge wechseln.

Ich hatte im Kopf, dass die Option schon gezogen wurde.

Den Lieferzeitraum strecken wird trotzdem was kosten.

SG220-Neu

@Sanfte Mobilität:

Vielen Dank für den Link zum GR-Stück!

MfG SG220-Neu

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am Heute um 16:01Damit nehme ich zurück, dass man nicht weniger Fahrzeuge nehmen kann. Wenn die Option noch nicht gezogen wurde, kann man natürlich noch auf weniger Fahrzeuge wechseln.

Das kann man so nicht beurteilen. Das scheint ja das letzte Optionslos zu sein und keine Ahnung, ob da eine Gesamtabnahme vereinbart wurde. Außerdem: wieviel weniger willst du da jetzt abnehmen, wenn man 100 braucht?

Stefan 4076

Die Stadt Graz will/muss ja jetzt bei den Ausgaben einsparen. Von daher stünden nach meiner Ansicht die Betriebskosten im Vordergrund, kann/will man sich die angekündigten Fahrplanverdichtungen leisten oder begnügt man sich mit der Kapazitätserhöhung durch den zunehmenden Einsatz der Flexitys? Könnte man auf Einschubkurse verzichten, zB auf den morgendlichen Pendler zwischen Jakominiplatz und Liebenau (wenn auf der Linie 4 nur noch Flexity verkehren)? Folglich würde sich dadurch der Fahrzeugbedarf verringern, man würde weniger als 100 Wagen benötigen. Das sind nur Gedankenspiele . . .

TW 581

Ist doch meistens eh der Wagen drauf am 22er welche dann am Tag als Fahrschule unterwegs ist oder als Reserve.

Die Frühverstärker wird man eher weniger sparen aber ich könnte mir vorstellen das man am 6/16 am Vormittag was raus nimmt oder einer der beiden Linien bei der Laudongasse kürzt von 9-12 Uhr.
LG TW 581

Sanfte Mobilität

Zitat von: Stefan 4076 am Heute um 17:30Die Stadt Graz will/muss ja jetzt bei den Ausgaben einsparen. Von daher stünden nach meiner Ansicht die Betriebskosten im Vordergrund, kann/will man sich die angekündigten Fahrplanverdichtungen leisten oder begnügt man sich mit der Kapazitätserhöhung durch den zunehmenden Einsatz der Flexitys? Könnte man auf Einschubkurse verzichten, zB auf den morgendlichen Pendler zwischen Jakominiplatz und Liebenau (wenn auf der Linie 4 nur noch Flexity verkehren)? Folglich würde sich dadurch der Fahrzeugbedarf verringern, man würde weniger als 100 Wagen benötigen. Das sind nur Gedankenspiele . . .

Grundsätzlich könnte man auf alles verzichten, die Frage ist nur, wie produktiv so etwas wäre ...

Meiner Meinung nach wären relativ kostengünstige Beschleunigungsmaßnahmen die beste Möglichkeit um Kurse/Personal/Betriebkosten einzusparen. Nur müssen die halt langfristig funktionieren. Bei den Ampeln könnte man jedenfalls schon einmal anfangen ...

Die Strategie scheint ja zu sein, jetzt einmal die zweite Tageslinie über die Neutorgasse zu schicken, die geplanten Frühverdichtungen (1, 4, 5) sind für November nicht geplant, ebensowenig die zweite Schwachlastlinie über die Neutorgasse (Linie 23 Krenngasse - Laudongasse). Letztere Maßnahme wird wohl auf die längere Bank geschoben werden, bei den Frühverdichtungen wird man möglicherweise bei der Linie 4 auf die größeren Fahrzeuge setzen. Bei der Linie E4 vulgo 22 geht es ja darum, dass in Ankunftslage von Zügen am Ostbahnhof entsprechend zeitnah eine Straßenbahn verkehrt, da müsste man dann Vor-Frühverkehr entsprechend umkrempeln.

Ansonsten wird es halt wieder eine Menge Kleinmaßnahmen geben: dort wieder ein Kurs früher Wechsel in den Schwachlasttakt und da ein paar Minuten später die Verdichtung. Angebotsanpassungen vormittags zwischen 9 und 12 Uhr gab es auch schon auf einigen Linien.

Nachwievor sind ja die Übergänge von Normalverkehr zum Schwachlastverkehr immer noch nicht sychronisiert und aufgrund des jeweiligen Einführungsdatums unterschiedlich, ebenso die Taktungen (Normalfahrplan/Ferienfahrplan). Die Frage ist, ob man dort im Falle des Falles Synergien findet.

Auf der anderen Seite wurden bisher noch keine Maßnahmen beim ÖV (außer bei der Straßenbahnbeschaffung) angekündigt, mehr werden im Rahmen der Budgetberatungen im Herbst erfahren.

Zitat von: TW 581 am Heute um 17:41Die Frühverstärker wird man eher weniger sparen aber ich könnte mir vorstellen das man am 6/16 am Vormittag was raus nimmt oder einer der beiden Linien bei der Laudongasse kürzt von 9-12 Uhr.

Die Linie 6 fährt nach dem vorliegenden Konzept sowieso nur in der Früh-HVZ bis St. Peter und wird dann bis Schulzentrum gekürzt.