Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues am Hauptbahnhof (52578-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #60
Kurzer Lagebericht:

In den letzten Tagen haben alle Displays störungsfrei funktioniert.

In der südlichen Unterführung wurden allerdings wiederum neue Monitore installiert, ich vermute es sind die gleichen wie in der Halle. Sie zeigen aufgrund ihrer Größe natürlich nur mehr die Abfahrten an.

Die Zugzielanzeigen auf Bahnsteig 6/7 wurden im Gegensatz zu denen auf den Bahsteigen 2/3 und 4/5 nicht nach außen versetzt.

Somit bleiben noch folgende Punkte offen: ;D
- Große Anzeigentafel in der Haupthalle
- Neue Beschilderung auf den Bahnsteigen 2-7
- Digitale Wagenstandsanzeiger

mfg flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #61
War jetzt schon länger nicht mehr am HBF. Hat sich etwas verändert?

Was mich immer gewundert hat, ist das leicht milchige Glas vor dem Monitor.
Ist das so leicht angelaufen? ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• flow
Antwort #62
Ja, in der Tat. :D Es wurde ein weiterer Abfahrtsmonitor im Atrium (dem Verbindungsgang zwischen kleiner und großen Halle) montiert, er befindet sich beim Ausgang zur großen Halle.

Leider ist von der neuen Anzeigetafel noch nichts zu sehen. ;(

Welcher Monitor ist angelaufen? Meinst du einen in der Unterführung?

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #63
Danke.

Zitat
Meinst du einen in der Unterführung?

Sorry. Auf dem Bahnsteig. Allerdings liegt das schon etwas zurück.

• flow
Antwort #64
Verstehe. :) In letzter Zeit sind mir jedenfalls keine Störungen aufgefallen. Nur werden die Anzeigen teilweise mit falscher Information gefüttert, da sie IC 552 und 559 als ÖBB-IC anzeigen und ÖBB-EC 668 und 669 als EC. Sind zwar nur Kleinigkeiten, sollte aber trotzdem korrigiert werden.

• flow
Antwort #65
Laut meiner Mutter wurde heute Abend die neue Anzeigetafel in der großen Halle montiert. :D

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #66
Schaue heute dort vorbei. ;) Danke für die Info! :D

Antwort #67
Sind noch nicht in Betrieb... (Stand 18:00 Uhr)
Schauen aber nicht so blöd aus :)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #68
Ja, leider noch nicht. Hier ein Foto. :D

Ob die Anzeigen auch farbige Zeichen darstellen können?

Antwort #69
Die Displays gingen anscheinend heute in Betrieb!

Habe leider kein Foto, sind aber einfärbig und das die Zahl nach dem S-Bahn Logo ist hochgesetzt und sehr klein... Weiters wurden auf den kleinen Monitoren Einschränkungen angezeigt, auf den großen nicht.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #70
Bilder habe ich gemacht. :D Da werden wohl die letzten Feinabstimmungen gemacht.

Antwort #71
Angeblich kommen am HBF noch zwei Fahrkartenautomaten :)

Und der Ostbahnhof auch weiterhin keinen einzigen...

• flow
Antwort #72
Verbesserungspotenzial besteht immer noch:

- Die hochgestellten Ziffern der S-Bahnen sind schwer leserlich; es wäre doch viel sinnvoller, auch die Ziffern groß zu schreiben (wie es auch in allen Publikationen und auf den Monitoren gemacht wird).
- Was soll der Witz mit dem winzigen Plus bei der S5? Man praktiziert hier scheinbar den gleichen Blödsinn wie bei den Monitoren, wo dieses Plus anscheinend ein Flugzeug symbolisieren soll. Es sollte doch möglich sein, ein entsprechendes Symbol auf der Anzeige darzustellen und den Font um ein solches zu erweitern? Mittlerweile können allerdings die Anzeigen auf den Bahnsteigen schon ein Flugzeug darstellen. ;)
- Warum werden REX nicht als REX angezeigt, sondern als R mit hochgestelltem REX?
- Warum zeigt man den ICBus als IC an?
- Warum richtet man die Hinweise nicht an einem gemeinsamen Rand aus, zB rechtsbündig? So wie sie momentan dargestellt werden, schaut es ein wenig holprig aus.

Ich hoffe, dass tatsächlich die Fahrkartenautomaten kommen, zu den Stoßzeiten sind die vorhandenen vier Stück meistens zu wenig. :-\
Und hoffentlich ist für den Ostbahnhof auf einer drin.  ::)

Antwort #73
Das ER Logo war gestern auch verhunzt - ein abgeschnittenes Regionalzug Logo und darunter ER.

Für den Ostbahnhof ist leider keiner geplant laut ÖBB. Weil es ja eh noch einen Schalter und in den Desiros Fahrkartenautomaten im Zug gibt  ::)

Antwort #74

Für den Ostbahnhof ist leider keiner geplant laut ÖBB. Weil es ja eh noch einen Schalter und in den Desiros Fahrkartenautomaten im Zug gibt  ::)

Gibt´s da nicht schon einen, oder täusch`ich mich?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)