Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues am Hauptbahnhof (53253-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #15
Danke @flow, @deadlocked

Zitat
Die Security kann meines Wissens nach "herumlungernde" Personen vom Bahnhofsgelände wegweisen.

Der Grazer HBF ist eh nicht so groß. Mir sind max. 2 Securitys aufgefallen.

Zitat
Die Entfernung vom Ausgang der Halle zum Bahnsteig 1 zum Abgang des nördlichen Tunnels beträgt ca 40 Meter. Da ist der Aufwand für eine Verlängerung des Tunnels Richtung nördliche Halle wohl zu groß.

Noch weiter weg.  :o Wie stark wird er eigentlich frequentiert?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Neues am Hauptbahnhof
Antwort #16

Noch weiter weg.  :o

Nicht 'noch weiter' sondern jetzt schon so weit... Wenn man neben dem Spar auf Bahnsteig 1 rausgeht muss man nach rechts noch ein schönes Stück gehen um zum Tunnel zu gelangen. Wenn man in der Halle eine Treppe wollte müsste man also erst mal quer unterm Spar durch um zum Tunnel zu gelangen.
Alternativ könnte man den Tunnel natürlich auch auflassen und in direkter Verlängerung der kleinen Halle neu errichten :-) Zwei Rolltreppen sollten sich in der Halle eigentlich schon noch ausgehen - aber es kommt halt auch drauf an, ob derartiges beim Umbau im Kellergeschoß vorgesehen wurde...

Zitat

Wie stark wird er eigentlich frequentiert?

Wenig, dürfte aber auch an den spärlichen Hinweisen und dem engen Durchgang aus der kleinen Halle liegen. Ich benutze ihn immer, wenn ich vor der Fahrt noch schnell beim Spar was einkaufe. Da treff' ich dann am Bahnsteig regelmäßig Leute, die vor mir an der Kassa waren, dann aber den ganzen Umweg durch den Haupttunnel gelatscht sind.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #17
Zitat
aber es kommt halt auch drauf an, ob derartiges beim Umbau im Kellergeschoß vorgesehen wurde...

Ja, kann schon sein. Wahrscheinlich voll mit Leitungen und Kanälen.

Zitat
Wenig, dürfte aber auch an den spärlichen Hinweisen und dem engen Durchgang aus der kleinen Halle liegen.

Früher, als noch der alte Gebäudetrakt stand, dürfte der Durchgang wohl besser "ausgelastet" gewesen sein. Sandler...  ;D

• flow
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #18
Hab heute gesehen, dass mittlerweile auch beim südlichen Stiegenaufgang auf Bahnsteig 2/3 die neuen Anzeigen montiert sind. Sie sind allerdings noch nicht in Betrieb.
Könnte also doch noch bald was werden mit neuer Beschilderung und neuen Anzeigen.  :D

Es weihnachtet übrigens schon sehr am Hauptbahnhof, wie ich heute abend feststellen konnte (Das Foto ist allerdings schon voriges Jahr entstanden  ::)).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

• Michael
  • Styria Mobile Team
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #19
Zitat
Hab heute gesehen, dass mittlerweile auch beim südlichen Stiegenaufgang auf Bahnsteig 2/3 die neuen Anzeigen montiert sind. Sie sind allerdings noch nicht in Betrieb.
Könnte also doch noch bald was werden mit neuer Beschilderung und neuen Anzeigen. :D

Das ist sehr erfreulich. :D :D

Zitat
Es weihnachtet übrigens schon sehr am Hauptbahnhof, wie ich heute abend feststellen konnte (Das Foto ist allerdings schon voriges Jahr entstanden  ::)).

Die gleiche Beleuchtung? Mir ist heute in der Früh nichts aufgefallen.

• flow
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #20
Ja, mich hats ja am Abend auch gewundert, vor allem da mir in letzter Zeit keine Hubbühnen zum Befestigen der Lichterketten aufgefallen wären.  ???

• flow
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #21
Die Beleuchtung ist sicher die gleiche wie schon letztes Jahr, habs heute "überprüft". ;)

Mittlerweile werden auch die anderen Anzeigen auf Bahnsteig 2/3 auf die neue Variante umgestellt; an der Beschilderung ändert sich aber anscheinend noch nichts.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #22
Villeicht mit dem Fahrplanwechsel. Interessant wäre, ob die restlichen Bahnsteige auch mit den neuen Displays ausgestattet werden?

Neues am Hauptbahnhof
Antwort #23
jup, zumindest auf Bahnsteig  4/5 waren gestern auch schon neue.

Neues am Hauptbahnhof
Antwort #24
Heute wurden weitere Displays installiert auf den folgenden Bahnsteig 2/3 und Bahnsteig 6/7
LG TW 581

• Michael
  • Styria Mobile Team
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #25
Die große Anzeige in der Halle wird wohl in einer Nachtaktion durchgezogen werden.

Dazu stellt sich die Frage, ob da zusätzliche Verkabelungen verlegt werden müssen?

• flow
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #26

Heute wurden weitere Displays installiert auf den folgenden Bahnsteig 2/3 und Bahnsteig 6/7

??? Schau mal unter Antwort #141...

Die große Anzeige in der Halle wird wohl in einer Nachtaktion durchgezogen werden.

Dazu stellt sich die Frage, ob da zusätzliche Verkabelungen verlegt werden müssen?

Keine Ahnung. So lang die große Tafel durch eine große digitale Anzeige wie zB in Linz Hbf ersetzt wird, und nicht wie zB in Wien Süd durch die viel zu kleinen TFT-Anzeigen, ist es ok. :D

• Michael
  • Styria Mobile Team
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #27
Anfang November gab es Grabungsarbeiten an den Bahnsteigen (2/3 oder 4/5).
Weiß jemand, was da gemacht wurde? Die Bauarbeiten befanden sich am nördlichen Teil des Bahnsteiges.

Neues am Hauptbahnhof
Antwort #28
Ich hab nur gesehen dass sie den ehemaligen Kiosk entfernt haben...(Bahnsteig 4/5 war das glaube ich)

Es hängen übrigens teilweise auch noch alte Displays, und bei den neuen fiel heute immer wieder die Beleuchtung aus auf Bahnsteig 4.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #29
Ein Wunder ist geschehen. :D :D :D