Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues am Hauptbahnhof (52571-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #30
Ja der ranzige Kisok war auf Bahnsteig 4/5. Leider weiß ich nicht, welchen Zweck die Grabungsarbeiten am Nordende hatten.

Jetzt fehlt nur noch die neue Beschilderung (und eine Erneuerung der Bahnsteige  :P).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

• Michael
  • Styria Mobile Team
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #31
Da ich die neuen Displays noch nicht gesehen habe, wo hängen diese genau und sind es gleich viel, wie früher pro Bahnsteig?

Zitat
Es hängen übrigens teilweise auch noch alte Displays, und bei den neuen fiel heute immer wieder die Beleuchtung aus auf Bahnsteig 4.

Also nachdem die neuen schon in Betrieb sind, wäre es ja noch möglich, dass die alten noch einmal zum Leben erweckt werden, falls es noch Probleme gibt. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• flow
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #32
Die Displays bei den Stiegenaufgängen hängen an der gleichen Stelle wie die Alten; die bei den Rolltreppen hängen etwas unglücklich nach Norden versetzt direkt hinter den Trägern für die Überdachung.  :-\

Ob die alten Anzeigen nochmals reaktiviert werden können, bezweifle ich, da sie vermutlich anders gesteuert wurden als die Neuen. Aber die einzelnen Blätter hätten durchaus das Zeug zu Sammlerstücken. Wenn ich da allein an den seligen EC Mozart denke...  ::)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Neues am Hauptbahnhof
Antwort #33
Zitat
Aber die einzelnen Blätter hätten durchaus das Zeug zu Sammlerstücken.

Ganz sicher. Irgendwo habe ich mal gelesen, das jemand so eine komplette Zugzielanzeige zum Geburtstag haben wollte.  ;D

Neues am Hauptbahnhof
Antwort #34
Frage ist auch, ob die große Ankunfts- und Abfahrtstafel in der Halle erneuert wird - weiß da wer was?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #35
Erneuert wird sie sicherlich - die Frage ist nur wann.  ;D  ;)

Aber ich denke schon, dass das recht bald geschieht, wenn man ja gerade die Bahnsteigsanzeigen zu wechseln. ???

Die neuen Anzeigen leiden noch ein wenig unter Kinderkrankheiten - die Uhren funktionieren nicht, manche Anzeigen sind ausgefallen und teilweise werden sinnlose Texte angezeigt, zB heute vormittag "an 11.14 Autroreisezug Bischofshofen"...aber das sollte man bis zum Fahrplanwechsel wohl hinbekommen.
Löblich übrigens die Hinweise auf den neuen Ankunft-/Abfahrtsmonitoren in den Hallen auf die momentane Umstellung der Bahnsteigsanzeigen und die damit möglicherweise verbundenen Komplikationen.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #36
Und so sehen die neuen Bahnsteiganzeigen aus:

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #37
Auf welchem Zug ist die drauf ?   ;D

Sg
Grazer111

Liebe Grüße
Martin

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #38
Bahnsteiganzeigen, welche das Zugziel anzeigen. ;)

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #39
Sorry, ich war nur grad zu einem Scherz aufgelegt.  :sh:

Die sehen aber nicht schlecht aus.
Fortschritt a la ÖBB  :)

SG und GN8  :sleep:
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #40
Tja, da hast mich erwischt. :-[ ;D ;)

Schade, das es keine farbigen Anzeigen gibt. Wäre für die S-Bahn Linien von Vorteil. :D

Gute N8

Michael

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #41

Schade, das es keine farbigen Anzeigen gibt. Wäre für die S-Bahn Linien von Vorteil. :D

Wie sieht es da kostentechnisch aus? - Ich glaube, dass färbige Displays doch um etliches teurer sein werden? oder?

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #42
Naja, die ÖBB wird da nicht lange gefragt haben nehme ich an und ein Standardmodell für ganz Österreich haben... (so wie in Graz werden dann wohl alle neuen aussehen).

Antwort #43

Kosten aber vermutlich ein vielfaches (obwohl: mit RGB-LEDs - wie diese Werbedisplays z.B. am Jako - sollte es eigentlich bezahlbar sein). Ich finde die Anzeigen aber eigentlich sehr gut (vor allem sehr gut lesbar, auch am Tag). Allzuviel Information sollte man da ohnehin nicht draufpappen: Linie, Ziel und Abfahrtszeit reichen vollauf, und dazu braucht man keine Farben (der Zugname ist schon fast zu viel, verwirrt auch teilweise wie z.B. als ich letztens von Wien nach Graz fuhr, mit dem IC "Therme Nova Köflach" Richtung Villach: da haben die scheinbar widersinnigen Ortsangaben am Display einige Leute verwirrt.

In der Halle soll übrigens gerüchteweise statt der alten Fallblatttafel das erste "vollgrafikfähige Großdisplay" österreichs hinkommen; man darf gespannt sein!

Antwort #44
Heute 23:00 Uhr war die Faltblatttafel nicht mehr in Betrieb, sondern zwei kleinere Flachbildschirme (die gleichen wie auch über den Fahrscheinautomaten).