Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: TAKTFAHRPLAN 2025 (24293-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: TAKTFAHRPLAN 2025
Antwort #30

Ich habe gerade das Kursbuch von 2007 vor mir und sehe, dass es einen Zug gab, der nur 2 Stunden 15 Minuten gebraucht hat.
Es war der OEC 656 :
                                            Graz ab 6:31
                                Wien Meidling an 8:46 (bzw. Wien Südbahnhof an 8:51)
Dieser Zug fuhr nur an Werktagen und hielt zwischen Graz und Wien Südbahnhof nur in Meidling.

Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

Antwort #31

Graz-Linz: Fahrzeit 2:43h
Wenn ich 85 und 80 addiere komme ich auf 2:45h.
Dh. in Selzthal dauert der Halt -2min.

Die Zeiten in der Karte sind Kantenzeiten, keine tatsächlichen Fahrzeiten. Letztere sind jeweils einige Minuten kürzer (steht auch so daneben).

Generell: Wie wird man die Fahrzeitverkürzung auf dieser Relation bewerkstelligen. Entfall von Haltepunkten (Stmk) und Trassierung und Entfall von Haltepunkten (OÖ)?

Ich halte das nicht für komplett unrealistisch, wenn man einige REX-Halte streicht (Neuhofen, Rohr, Klaus, Spital), den Aufenthalt in Selzthal kürzt oder ggf. komplett streicht (je nach dem welche Anlüsse dort vorhanden wären) und zumindest auf geringfügige Infrastrukturausbauten hofft (vor allem zwischen Nettingsdorf und Wartberg). An einen neuen Bosrucktunnel glaub ich bis 2025 nicht!

Antwort #32

Dh. in Selzthal dauert der Halt -2min.

Na klar! Je öfters der Zug anhalten muss, desto kürzer die Fahrzeit!   :frech:

• Hubert Voller
Antwort #33

Ich habe gerade das Kursbuch von 2007 vor mir und sehe, dass es einen Zug gab, der nur 2 Stunden 15 Minuten gebraucht hat.
Es war der OEC 656 :
                                            Graz ab 6:31
                                Wien Meidling an 8:46 (bzw. Wien Südbahnhof an 8:51)
Dieser Zug fuhr nur an Werktagen und hielt zwischen Graz und Wien Südbahnhof nur in Meidling.

Du hst recht!! Aber es wurde versucht einen Plan zu erstellen (Nat 91)

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Antwort #34

Antwort #35

Unter folgendem Link werden von der ÖBB Infra einige Informationen zum Zielnetz 2025 als Download freigegeben:

http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Zukunftbahn_Zielnetz_2025/__Dms_Dateien/_Downloads_Zukunftbahn.jsp

Sehr Interessant, danke!

Dann werden wir uns ja bald von der Radkersburgerbahn und der Wechsel-/Thermenbahn verabschieden können.

Antwort #36

Unter folgendem Link werden von der ÖBB Infra einige Informationen zum Zielnetz 2025 als Download freigegeben:

http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Zukunftbahn_Zielnetz_2025/__Dms_Dateien/_Downloads_Zukunftbahn.jsp

Hat aber mit dem Fahrplankonzept 2025 nur bedingt was zu tun. Im Zielnetz 2025+ sind etliche Projekte mehr enthalten als im ITF2025-Konzept - nicht umsonst heisst es "2025-plus".
Weiters waren die Überlegungen zum Knoten- und Angebotskonzept beim Zielnetz 2025+ noch weit weniger augegoren, ist ja auch schon ein paar Jahre her...

Antwort #37

Sehr Interessant, danke!

Dann werden wir uns ja bald von der Radkersburgerbahn und der Wechsel-/Thermenbahn verabschieden können.

Leider!
Finde ich sehr schade dass so viele Strecken eingestellt werden. :'(
In Oberösterreich ist auch die Almtalbahn (Wels-Grünau im Almtal) sowie die Mühlkreisbahn (Linz Urfahr-Aigen Schlägel) vor der Einstellung bedroht.
So wie es aussieht wird auch der Wochenendkurs auf der Gesäusebahn gestrichen.(Bei dem wundert es mich dass es den noch gibt.

Die Salzkammergutbahn dürfte zum Glück weiter betrieben werden.. :)

Antwort #38

Zumindest einen flotten RJ in der Früh von Graz -> Wien wäre generell nicht schlecht, welcher nur Graz Hbf, Bruck/Mur, Wiener Neustadt Hbf, Wien Meidling hält in der Villach Trasse fährt!

Graz Hbf ab 5:09 Uhr, Bruck Mur an/ab 5:44/5:46, Wiener Neustadt Hbf an/ab 7:02/7:04, Wien Meidling an 7:27

Wer bitte will um 7h30 in Wien sein oder - noch schlimmer - mitten in der Nacht in Graz aufstehen um mit dem Taxi zum Bahnhof fahren (mit Bus&Tram wäre die Abfahrt wohl kaum bzw nur aus ganz wenigen Bezirken zu erreichen)?
Weder für geschäftliche Termine (Meetings fangen auch eher selten vor 9h an) noch für private Tagesausflüge tut man sich sowas an.
Die vorgeschlagene Zeitlage ist mindestens 1h zu früh...

Die Frage ist aber auch, ob man sich aktuell sowas zusätzlich zum Takt leisten will. Denn nur zusätzlich zum Takt kann man Nonstop-Züge führen. Einen Taktzug zu streichen und stattdessen einen Nonstop-Zug zu machen (so wie das beim damaligen EC 656 der Fall war), ist alles andere als sinnvoll. Die Zeiten solcher Experimente sind Gott sei Dank weitgehen vorbei. Der Grundtakt ist das Pflichtprogramm und nur darüber hinaus kann man über ergänzende schnelle Züge nachdenken.
2025 sieht das ganz anders aus, durch den SBT und die KAB hat die Relation Graz-Wien insgesamt ein massiv höheres Fahrgastpotential, da kann man dann 2 Züge pro Stunde als ganztägiges Taktangebot führen - den einen schnell und den anderen nach heutigem Haltemuster.

Provodnik

Antwort #39
Wenn man z. B. ab Wien fliegt, würde man einen solchen Zug schon nutzen. Im besten Fall, erspart man sich eine Übernachtung.

Antwort #40
Zitat
Wer bitte will um 7h30 in Wien sein oder - noch schlimmer - mitten in der Nacht in Graz aufstehen um mit dem Taxi zum Bahnhof fahren (mit Bus&Tram wäre die Abfahrt wohl kaum bzw nur aus ganz wenigen Bezirken zu erreichen)?
Weder für geschäftliche Termine (Meetings fangen auch eher selten vor 9h an) noch für private Tagesausflüge tut man sich sowas an.
Die vorgeschlagene Zeitlage ist mindestens 1h zu früh...

Nur eine Stunde später wird man ab Bruck/Mur keine passende Trasse haben, da um die Zeit der EN 234 Ri. Wien fährt.

Zitat
Wenn man z. B. ab Wien fliegt, würde man einen solchen Zug schon nutzen. Im besten Fall, erspart man sich eine Übernachtung.

Ja das stimmt, viele Flieger welche ab VIE bis ca. 10:30 Uhr abfliegen erwischt man mit den EC 278 nicht.

Wird die Taktrasse von derzeitigen EC 278 welche wohl ab nächsten Fahrplan zum RJ wird gleich belassen oder passt man diesen den Takt an? 5:26 Uhr ab Graz Hbf und nur noch Mo-Sa?
Der RJ um 6:26 Uhr wird wohl damit täglich fahren, da dieser nach Prag fährt.

Zitat
2025 sieht das ganz anders aus, durch den SBT und die KAB hat die Relation Graz-Wien insgesamt ein massiv höheres Fahrgastpotential, da kann man dann 2 Züge pro Stunde als ganztägiges Taktangebot führen - den einen schnell und den anderen nach heutigem Haltemuster.

Man darf hoffen, dass möglicherweise die ECs nach Slowenien & Kroation wieder mehr werden und diese zwischen Graz - Wien beschleunigt werden neben den schnelleren RJs.

LG TW 581

Antwort #41

Zitat

Man darf hoffen, dass möglicherweise die ECs nach Slowenien & Kroation wieder mehr werden und diese zwischen Graz - Wien beschleunigt werden neben den schnelleren RJs.

[/quote]

Wenn ich es mir auf der Karte in regioconnect 1/2014 ansehe, sieht es so aus als wird es einen 2 ( bzw. 4 Stundentakt ?) mit railjets Richtung Maribor/Zagreb geben.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass railjets nach Slowenien oder Zagreb fahren werden.

Antwort #42
Zitat
Wenn ich es mir auf der Karte in regioconnect 1/2014 ansehe, sieht es so aus als wird es einen 2 ( bzw. 4 Stundentakt ?) mit railjets Richtung Maribor/Zagreb geben.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass railjets nach Slowenien oder Zagreb fahren werden.

Da wird wohl eher die 1216/541 mit FV Wagons nach Slowenien & Kroationen fahren.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die SZ & HZ sich die RJ Gebühren leisten können, geschweige von eigenen RJ Garnituren.  :P
LG TW 581

Antwort #43

Nur damit füllst du keinen Zug...

Antwort #44
Mir ist auch aufgefallen, dass leider kein Fernverkehrszug mehr nach Lienz
geführt werden wird :-[