Citaro E aktuell auf der Linie 34!
Zwar nicht Graz, aber dennoch passend zum Gesamtthema.E-Bus BerlinE-Bus generellDa stellt sich schon die Frage, ob nicht O-Busse mit Supercaps für wenig frequentierte Außenäste sinnvoller (und billiger) wären, da ich hier 1:1 ersetzen könnte und das Fahrzeug wohl deutlich länger hält als ein Dieselbus bzw. als die teure Batterie eines E-Bus, was ja die Kosten für die Leitungsinfrastruktur stark relativiert bzw. wohl auf vielen Linien dann gleich eine Straßenbahn zu bevorzugen wäre...
Man will wieder testen. Sieben Wasserstoffbusse inklusive Infrastruktur für die Linie 66 und sieben E-Busse inklusive Infrastruktur für die Linie 40.
O-Buslinien in Graz zu bauen ist natürlich Unsinn: da gehört einfach das Straßenbahnnetz umfassend erweitert.
ZitatGraz soll nicht testen, Graz soll endlich mal was kaufen.Das ist zwar positiv gedacht, doch: wie soll das der Grazer Bürgermeister erledigen, wenn er sich doch permanent zwischen zwei Heuhaufen aufhält!O-Buslinien in Graz zu bauen ist natürlich Unsinn: da gehört einfach das Straßenbahnnetz umfassend erweitert.
Graz soll nicht testen, Graz soll endlich mal was kaufen.
....O-Busse sind schon eine echte Alternative, Doppelgelenk O-Busse haben auch die Kapazität einer Strassenbahn, sind gleichzeitig aber viel flexibler. Keine Linienunterbrechung bei Baustellen, man legt die Route einfach um. Keine Störung durch Parker/Unfälle, der Bus umfährt das einfach, etc.