Stellt sich halt die Frage, ob man nach der Elektrifizierung vollkommen auf Triebwagen setzt oder wieder einen Teil der Umläufe mit Lok und Wagen fährt.
Die LTE Vergangenheit ist auch an der Lackierung deutlich zu erkennen. Man hat nur die blauen Bereiche rot lackiert. Der schwarze Bereich an der Front und der silberne an der Seite ist gleich geblieben.
Danke!Also müsste man auch 5 1500 ersetzen. Die LTE hätte 4, Adria eine weitere. Aber ob man wirklich alle 2016 bei den beiden Tochtergesellschaften entbehren kann?
Der Generatorwagen dürfte nicht mehr für diesen Zweck verwendbar sein, ist seit etwa zwei Jahren vermutlich nur mehr ein Dienst- bzw. Bremswagen.
Zitat von: 2043060 am Mai 01, 2021, 12:25:19Früher konnte die 2016 ja nicht mit den Steuerwägen kommunizieren. Hat man da also was angepasst?Ja, sollen auf jeden Fall als Wendezüge fahren! Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird die Steuerung der Steuerwagen entsprechend umgebaut. Ich weiß allerdings nicht, ob dadurch auch ein Umbau der 1500er notwendig ist, um auch diese Baureihe trotzdem weiter einsetzten zu können, oder ob die Steuerwagen, dann zwei Systeme parallel haben werden.Die 3 Stück 2016 reichen ja nicht, um alle Züge fahren zu können.
Früher konnte die 2016 ja nicht mit den Steuerwägen kommunizieren. Hat man da also was angepasst?
Wie viele Doppelstockgarnituren sind denn aktuell im Einsatz?
Oder man macht es so wie früher: Wenn die Doppelstockgarnituren in der Früh in Graz sind, fahren die Loks der Personenzüge (2016/1700er) dann am Vormittag mit den (wenigen) Güterzügen nach Wies/Köflach, sind bis zum Nachmittag zurück in Graz und fahren dann wieder mit den Doppelstockwagen weiter.Wenn es (wie aktuell) nur ein Güterzugpaar gibt, könnte die eine Lok von ca. 07:00 bis ca. 17:00 im Güterverkehr unterwegs sein. Wenn es mehr Güterzüge gibt, müssten die später starten/früher zurück in Graz sein, damit es sich ausgeht.
Zum geplanten Einsatz: Soweit ich weiß wird die 2016 von Montag bis Freitag die Züge 8554 und 8567 bespannen, wobei die Lok jeweils vorne ist und die Garnitur in Wies-Eibiswald umfahren werden muss. Der Einsatz ist ab heute beginnend mit dem 8567 (Graz Hbf ab 16:18) geplant, wobei bei bei Nichtverfügbarkeit der 2016 wohl eine 1500 zum Einsatz kommen wird.
Das wird allerdings schwierig, denn der Güterzug fährt aktuell in der Nacht.
Zitat von: 5047er am Mai 03, 2021, 06:00:24Das wird allerdings schwierig, denn der Güterzug fährt aktuell in der Nacht. Das ist mir schon bewusst. Aber ich gehe einmal davon aus, dass nach Beendigung der laufenden Bauarbeiten der Güterzug schon allein wegen der Personalkosten wieder am Tag fahren wird. Dann wäre nämlich theoretisch wieder ein verknüpfter Umlauf zwischen Personen- und Güterverkehr möglich, wenn man ihn benötigt.