Wenn ein KFZ "am Fahrbahnrand" geparkt ist, wird es auch nicht abgestraft. Der Feigl hat bei der heutigen WKO-Veranstaltung selbst zugegeben, dass die immer größeren Autos ein Problem und die Parkplätze schon lange zu schmal sind.
Ich würd gern mal mit dem Maßband in die Raubergasse gehen, und schauen wie breit diese Parkplätze dort eigentlich sind. Wahrscheinlich schmäler als ein durchschnittliches Auto - kann sich also gar nicht ausgehen dort legal zu parken.
Ich hab heute nachgemessen, die Parkplätze in der Raubergasse (nahe der Landhausgasse) sind auf beiden Seiten der Straße ziemlich genau 180 cm breit (von der Gehsteigkante zur Außenkante der Parkplatzmarkierung gemessen). Das scheint nach den Vorgaben der Stadt Graz (https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Gemeinderecht/GEMRE_ST_60101_A10_8_012421_2011_0011/Verkehrsplaungsrichtlinie-Text_pdf_fertig.pdf) "unter beengten Verhältnissen" das zulässige Minimum zu sein (und ist somit wahrscheinlich eh der Standard in der Innenstadt).
Diese 180 cm sind für einen SUV und viele andere Autos natürlich viel zu wenig. Nur zum Vergleich, ein BMW X5 hat (ohne Spiegel!) eine Breite von 194 cm, d.h. sogar wenn man den exakt an die Gehsteigkante parkt steht das Ding 14 cm in den Radweg rein, und die Außenkante des Spielgels ganz 26 cm. Wenn man dann auch noch ein bissl schlampig parkt kommen schnell nochmal 10 oder 20 cm dazu, das ist dann schon einiges (bei "beengten Verhältnissen").
Kompaktwägen (Skoda Octavia, Seat Leon, VW Golf, etc....) haben heutzutage bereits mind. 1,80 Außenbreite (ohne Spiegel natürlich)... also die Parkplätze sind wirklich nicht mehr zeitgemäß!
Zitat von: Zachi am Januar 23, 2020, 21:04:31Kompaktwägen (Skoda Octavia, Seat Leon, VW Golf, etc....) haben heutzutage bereits mind. 1,80 Außenbreite (ohne Spiegel natürlich)... also die Parkplätze sind wirklich nicht mehr zeitgemäß!Die Frage ist eher, ob es zeitgemäß ist, dass Autos mit jedem neuen Modell automatisch immer länger und breiter werden, obwohl der Platz in den Städten immer knapper wird. Aber das werden wir hier in Graz nicht ändern können, von daher gehören Parkplätze in engen Innenstadtstraßen wie der Raubergasse einfach entfernt. Gibt eh Garagen in der Umgebung.
Wirklich? Ich hab den Stadtbaudirektor eher als einen verlängerten Arm des Bürgermeisters und damit als Autofetischisten abgestempelt. Tue ich ihm unrecht?
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