Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verkauf von Loks der Rh 1144, 1142-Comeback (4791-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Verkauf von Loks der Rh 1144, 1142-Comeback
Antwort #15
Laut dem EBFÖ ist der Verkauf der 1144er gescheitert. Wie es weitergeht, ist noch unbekannt.
Ein paar der abgestellten und eigentlich zum Verkauf vorgesehenen 1144 stehen nun in der Traktion Graz.

Das Gleis in Linz, auf dem alle Loks gesammelt hinterstellt waren, wird nicht weiter angemietet, wodurch die Loks auf mehrere Traktionsstandorte aufgeteilt wurden.

Re: Verkauf von Loks der Rh 1144, 1142-Comeback
Antwort #16
Traurig sieht es aus in der Zugförderung in Wels.
Am 11.6.2021 steht unter anderem eine lange Schlange 1144er angeführt von der 1144 055 am Abstellgleis und warten auf ihr Schicksal.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Verkauf von Loks der Rh 1144, 1142-Comeback
Antwort #17
Am "Hinterhof" des Bahnhof Selzthal stehen seit geraumer Zeit zusätzlich zur 1142 653, 1142 575 und 1142 620 auf die 1144 045, 1144 006 und 1144 024.
Am 13.6.2021 weilen diese Triebfahrzeuge im letzten Sonnenlicht.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

  • ptg
Re: Verkauf von Loks der Rh 1144, 1142-Comeback
Antwort #18
https://www.eurailpress.de/nachrichten/fahrzeuge-komponenten/detail/news/oebb-verkauf-der-e-loks-reihe-1144-geplatzt.html
Was heisst: "Zwölf Maschinen, die noch über entsprechende Restkilometer verfügen, sollen wieder in Betrieb genommen werden. " ?

Re: Verkauf von Loks der Rh 1144, 1142-Comeback
Antwort #19
Die aufwendigen und teuren Hauptuntersuchungen sind Zeit-/Kilometerabhängig.

Bei diesen 12 Loks wird die Kilometerfrist bis zur nächsten HU noch nicht erreicht sein, wodurch sie ohne Aufwand noch eine Weile einsatzfähig sind.

Die anderen zum Verkauf vorgesehen Loks sind schon in den Wochen/Monaten davor bei Fristablauf schrittweise abgestellt worden. Diese Loks müssten die (mit entsprechenden Kosten versehene) HU bekommen, bevor sie wieder im Planbetrieb fahren könnten:

  • PeterWitt
Re: Verkauf von Loks der Rh 1144, 1142-Comeback
Antwort #20
https://www.eurailpress.de/nachrichten/fahrzeuge-komponenten/detail/news/oebb-verkauf-der-e-loks-reihe-1144-geplatzt.html
Was heisst: "Zwölf Maschinen, die noch über entsprechende Restkilometer verfügen, sollen wieder in Betrieb genommen werden. " ?
Das bedeutet, dass 12 Maschinen noch ausreichend Restlaufzeit bis zur nächsten Inspektion haben, dass sich eine Reaktivierung (ev. mit Ersatzteilen der anderen Maschinen) lohnt.