Zitat von: riggnix am November 18, 2021, 11:09:41Ich denke, dass man den neuen Bahnhof so sogar näher ans Stadtzentrum bringen könnte als den alten. Z.B. zwischen Hofer und Feistritz, möglichst nah am Fluss.. Wenn man da Geh-/Radwege mit 1-2 Brücken schafft, dann wäre die Lage denke ich sogar relativ gut.Also wie du entlang der Feistritz zwischen Bad und Ledergasse fahren möchtest, musst du aber auch mir bitte erklären.
Ich denke, dass man den neuen Bahnhof so sogar näher ans Stadtzentrum bringen könnte als den alten. Z.B. zwischen Hofer und Feistritz, möglichst nah am Fluss.. Wenn man da Geh-/Radwege mit 1-2 Brücken schafft, dann wäre die Lage denke ich sogar relativ gut.
Vielleicht gibt es eine kreative Lösung, mit der man sich zwischen den Geschäften durchschlängeln kann, und brauchbare Radien behält, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu naiv.
Mit der NBS Graz-Gleisdorf wäre das Ganze natürlich noch attraktiver. Wobei man ja auch auf der Bestandsstrecke in Richtung 15-Minuten-Takt ausbaut. Eine Anbindung nach Fürstenfeld/Hartberg ähnlich wie der nach Weiz würde da denke ich gut funktionieren.
Hatte man nicht einmal testweise eine Railjet Garnitur über diese Strecke nach Wien geschickt (natürlich mit Diesellok dran)?
Die Bahnsteige zwischen Graz und Gleisdorf sind zwischen mindestens 160 m bis 220 m lange. Ein ÖBB 5022 bietet 117 Sitzplätze, ein Desiro ML 244-259. Die Doppeltraktionen 5022, die aktuell in der HVZ eingesetzt werden (gibt es noch Dreifachtraktionen?) kann ein Desiro ML übernehmen. Ein Flügelkonzept aus 2 x Desiro ML wäre also möglich ( 2 x ca 75 m = ca 150 m).
Da fährt auch die S3 mit vielen Halten und beschleunigte REX mit weniger. Da wird in den nächsten Jahren z.B. auf 160 km/h ausgebaut.
Was übrigens auch der S-Bahn etwas bringt. Die kann 160 km/h fahren, und beschleunigt durchaus schnell
Zitat von: riggnix am November 18, 2021, 11:11:11Da fährt auch die S3 mit vielen Halten und beschleunigte REX mit weniger. Da wird in den nächsten Jahren z.B. auf 160 km/h ausgebaut.Aus welchem offiziellen Papier stammt die Aussage, dass die Ostbahn dort auf 160 km/h ausgebaut wird?
Graz (3. Juli 2021).- Passend zum europäischen Jahr der Schiene haben Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang heute das 1,4-Mrd.-Euro-schwere ,,Steiermark-Paket" zur Weiterentwicklung der steirischen Schieneninfrastruktur und zur Einführung der 1-2-3-Klimatickets unterzeichnet.
Zur Dekarbonisierung des Verkehrssystems im Steirischen Zentralraum ist nun vereinbart, die Steirische Ostbahn zu elektrifizieren. Der Streckenabschnitt im Raabtal wird zudem auf bis zu 160 km/h ausgebaut, wodurch die Fahrzeiten verkürzt werden können.
Gibt es einen Zeithorizont auch? So etwa ab 2070, falls die Grünen und die Kommunisten dann auch im Land regieren?
Für die Elektrifizierung der Ostbahn?
Zitat von: riggnix am November 18, 2021, 15:39:41Für die Elektrifizierung der Ostbahn? Nein, die kenne ich. Ich meinte die "Neubaustrecke" Fürstenfeld - Gleisdorf.
Zitat von: whz am November 18, 2021, 08:46:02Hatte man nicht einmal testweise eine Railjet Garnitur über diese Strecke nach Wien geschickt (natürlich mit Diesellok dran)?Einen Railjet durch die enge Kehre bei Untertiefenbach? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mindestradius laut Siemens gekuppelt 150 Meter.